Magnetkompass verwechselt Nord und Sued

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Magnetkompass verwechselt Nord und Sued

Post by pico2220 »

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen oefters den Kompass an meinem T500 benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kompass zeitweise um 180 Grad verdreht ist. In diesem Zustand ist der komplette Kompass verdreht. Nicht nur dass Nord nach Sued zeigt, auch die Richtungs- und Sonnenanzeiger sind auf der falschen Seite. Nach einer Weile loest sich das Problem aber von selbst um dann spaeter wieder erneut anzufangen.
Der Versuch den Kompass in diesem Zustand zu kalibrieren bringt nichts. Die Himmelsrichtungen bleiben vertauscht. Lediglich das Entfernen und wieder Einsetzen der Batterien bringt sofort Hilfe.
Ist das jetzt ein Softwareproblem, welches moeglicherweise mit dem naechsten Update behoben wird oder habe ich hier einen Hardware Defekt?
Kennt sonst noch jemand diesen Effekt?

Gruss
Andreas
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

das einzige was ich bei mir mal hatte war das der kompass sich ueberhaupt nicht mehr mitgedreht hat sondern stur eine richtung beibehielt.

in deinem fall wuerde ich aber eher vermuten das evtl. ein magnetfeld die funktion stoert. hattest du irgendwelche elektronik oder metallteile in der naehe? netzteile und z.b. auch die lichtmaschine von fahrzeugen sind da nicht zu unterschaetzen. selbiges gilt fuer ueberlandleitungen.
Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

den Effekt kenn ich gut. Tritt meistens auf, wenn ich der Kompass in der Naehe (meist unmittelbar) von ferrometallischen Gegenstaenden aufhaelt. Absolute Killer sind A-Saeulen von Autos oder Motorradlenker.

Tritt der Effekt auch bei kalibierten Komapss im Wald auf, koennte eine Werkskalibirierung notwendig sein. Diese findet man im Hidden Menue des Kompass Screens (--++-+ mit den Zoomtasten tippen und auf "Werkskalibirierung" gehen) Du solltest der englischen Sprache maechtig sein, um der Anleitung ab Bildschirm folgen zu koennen ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Der Effekt ist mir bisher nur beim Cachen aufgefallen, denn nur da benoetige ich den Magnetkompass. Dort bin ich immer zu Fuss unterwegs und das einzige, was ein Magnetfeld erzeugen koennte, waere das Handy. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Handy den Magnetkompass beeinflusst aber nicht um genau 180 Grad.
Die Werkskalibrierung werden ich mal versuchen. Ich berichte dann, wenn ich was genaueres weiss. Da der Effekt nicht staendig auftritt, koennte das etwas dauern.

Gruss
Andreas
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Also das Ding macht mich noch ganz Irre. Ich finde einfach keine Logik darin.
Chronologie:
Ich habe die Factory Calibration durchgefuehrt. Anschliessend sind sich der Triton und mein Analog-Kompass absolut einig, wo Norden ist.
Als naechstes testweise an Ort und Stelle eine User-Kalibrierung durchgefuehrt. Diese Kalibrierung schlaegt aus unerfindlichen Gruenden fehl. Danach ist der Kompass wieder um 180 Grad verdreht.
Also nochmal eine Factory Calibration. Diese ist erfolgreich, der Kompass bleibt aber um 180 Grad verdreht.
Triton ausgeschaltet und eine Stunde gewartet. Anschliessend weiss der Triton wieder ganz genau, wo Norden ist.

Sollte ich irgendwelche Zusammenhaenge finden oder zumindest das Problem gezielt reproduzieren koennen, dann werde ich weiter berichten.

Gruss
Andreas
User avatar
miholzi
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19 pm
Location: Velden
Contact:

Post by miholzi »

Hallo zusammen!

Ich muss mich zu diesem Thema auch zu Wort melden. Habe naemlich das gleiche Problem. War heute auf einer laengeren Cache-Tour und der Kompass hat mich zum Wahnsinn getrieben. Der dreht sich, wie er gerade lustig ist. Und wenn es mal einigermassen passt, dann ebenfalls um 108 Grad gedreht. Eine manuelle Nordrichtung festlegen bringt nur ganz kurz was, danach geht er wieder nicht richtig. Die Benutzer-Kalibrierung bricht immer wieder ab. Ich bin aber auch freiem Feld und es sind keine Gegenstaende vorhanden (ausser ich selbst).

Das mit der Werkskalibrierung, wie genau komme ich das Hidden-Menue?

Im Menue Einrichtung, kann man einstellen wahre Nordrichtung und magetische. Das verstehe ich auch nicht so ganz.

Vielen Dank und viele Gruesse,
Michael
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

miholzi wrote: Das mit der Werkskalibrierung, wie genau komme ich das Hidden-Menue?
Genau so:
inkognito wrote: im [...] Kompass Screen --++-+ mit den Zoomtasten tippen
Bringt meiner Einschaetzung nach aber ueberhaupt nichts.
miholzi wrote: Im Menue Einrichtung, kann man einstellen wahre Nordrichtung und magetische. Das verstehe ich auch nicht so ganz.
Siehe hier:
http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... rdreferenz
User avatar
miholzi
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19 pm
Location: Velden
Contact:

Post by miholzi »

Hallo Andreas!

Dankeschoen fuer Deine Antwort und den Link. Das mit der magnetischen und der wahren Nordrichtung ist mir jetzt klar.

Das Hiddemenue habe ich gefunden. Hab nicht richtig gelesen gehabt, denn da stand ja mit dem Zoomtasten. Sorry.

Die Werkskalibrierung habe ich mal durchgefuehrt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht, vor allem ab Schritt 4. Werde das heute abend noch einmal in Ruhe probieren. Die Nadel zeigt auf jeden Fall schon mal in Richtung Nord. Ob das die Loesung war, kann ich auch noch nicht sagen. Das wird sich bei der naechsten Cachesuche zeigen.

Was ich nur nicht verstehe, wenn es im Kompass-Screen schon die Optionen "Benutzerkalibrierung" und "wahre Nordrichtung" festlegen gibt, diese nicht funktionieren. Ist das ein Software-Bug?

Viele Gruesse,
Michael
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

miholzi wrote: Was ich nur nicht verstehe, wenn es im Kompass-Screen schon die Optionen "Benutzerkalibrierung" und "wahre Nordrichtung" festlegen gibt, diese nicht funktionieren. Ist das ein Software-Bug?
Hallo Michael,

das wuerde ich selber gerne wissen. Fuer mich gibt es folgende Moeglichkeiten:
1. Es ist ein Software-Bug
2. Es liegt ein Hardware Defekt vor
3. Der elektronische Kompass funktioniert grundsaetzlich schlecht.

Leider fehlen mir die notwendigen Informationen um die drei Moeglichkeiten unterscheiden zu koennen. Ich warte jetzt einfach mal, ob sich mit dem naechsten Update was tut. Wenn nicht, dann werde ich meinen Triton mal zu Reparatur schicken und sehen ob sich dann was tut.

Gruss
Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

beim eXplorist 600 war die User-Kalibirierung dass, was beim Triton jetzt die Werkskalibrierung ist. Wenn beim Triton die User-Kal. fehltschlaegt, dann sind meistens
a) metallische Gegenstaende in der Naehe
b) die Drehungen zu schnell
c) die Untergruende nicht eben
Achtet auch darauf nachdem bestaetigen der Meldung das Geraet jetzt mit dem Display nach unten hinzulegen, Ihr das recht zuegig macht und das Geraet wirklich waagerecht liegt. Nehmt es auch nicht vor dem (zu leisen) Piep wieder in die Hand. Wenn hier eine Ungenaugikeit einkalibriert wurde, ist die Lageunabhaengigkeit nicht mehr gegeben und der Kompass rotiert schoen vor sich hin.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo Matz,

vielen Dank fuer die Infos. Das Verfahren ist mir schon klar und klappt meistens auch problemlos. Trotzdem will der Triton Kompass manchmal nicht so wie er soll.
Zwei Fragen bleiben fuer mich bei der User-Kalibrierung aber noch offen:
- In welche Richtung muss ich den Triton halten, bevor ich anfange. Ich halte ihn bisher immer nach Norden, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist.
- Wenn ich den Triton als letzten Schritt aufs Display lege, in welche Richtung muss er dann zeigen? Ich gehe mal davon aus, dass er einfach von mir weg zeigen muss (also nach Norden), bin mir dabei aber nicht sicher.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nein. so kompliziert ist das nicht :-)
Das Geraet musst Du einfach nur so auf den Tisch legen, als wuerdest Du es ansehen wollen. Beim Start der Kalibrierung zeigt dann ein Pfeil auf Dich. Beim Drehen muss der Pfeil immer genau auf Dich zeigen. Beim Umdrehen sollte das Geraet dann auch wieder einfach nur vor Dir liegen.

Du brauchst es nicht nach Norden drehen. Norden ermittelt das Geraet selbst und zeigt das durch die graue Blase an.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
miholzi
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19 pm
Location: Velden
Contact:

Post by miholzi »

Hallo zusammen!

Was fuer mich jetzt neu war, dass ich den Triton bei der Benutzerkalibrierung drehen muss. Ehrlich! In der Bedieunungsanleitung steht ja absolut nix ueber die Kalibrierung und im Display wird der halbe Text vom Kompass ueberdeckt. Fakt ist: wenn ich den Triton drehe, klappt die Benutzerkalibrierung einwandfrei! Danke fuer den Tipp!

Allerdings muss ich mir mal die Schritte von der Werkskalibrierung aufschreiben und ordentlich uebersetzen. Ich denke, da habe ich nicht alles richtig gemacht.

Viele Gruesse,
Michael
User avatar
miholzi
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19 pm
Location: Velden
Contact:

Post by miholzi »

Hi!

Die Werkskalibrierung erfordert 8 Schritte. Hier der englische (original-Text):

1.) Starting position: Face up, Head away from you, to the North
2.) Rotate unit 90 deg around vertical axis, Face Up, Head right to the West
3.) Rotate unit 180 deg around vertical axis, Face UP, Head toward yoz to the South
4.) Rotate unit 270 deg around vertical axis, Face UP, Head left to the Easth
5.) Vertical plane, Face toward you, Head up
6.) Rotate unit 90 deg, around horizontal axis, Face toward you, Head right
7.) Rotate unit 180 deg, around horizontal axis, Face toward you, Head down
8.) Rotate unit 270 deg, around horizontal axis, Face toward you, Head left


Wenn ich das ganze ins Deutsche uebersetze, liege ich dann mit der deutschen Fassung richtig?:

1.) Startposition: Gesicht (= Display) nach oben, Kopf weg von mir Richtung Norden
2.) Geraet um 90 Grad um die vertikale Achse drehen, Display nach oben, Kopf nach rechts Richtung Westen
3.) Geraet um 180 Grad um die vertikale Achse drehen, Display nach oben, Kopf gegenueber von mir Richtung Sueden
4.) Geraet um 270 Grad um die vertikale Achse drehen, Display nach oben, Kopf nach links Richtung Osten
5.) Geraet vertikal platzieren, Display schaut zu mir, Kopf nach oben
6.) Geraet um 90 Grad um die horizontal Achse drehen, Display schaut zu mir, Kopf nach rechts
7.) Geraet um 180 Grad um die horizontal Achse drehen, Display schaut zu mir, Kopf nach unten
8.) Geraet um 270 Grad um die horizontal Achse drehen, Display schaut zu mir, Kopf nach links

Vielen Dank und viele Gruesse,
Michael
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

miholzi wrote:Hi!

Die Werkskalibrierung erfordert 8 Schritte. Hier der englische (original-Text):

1.) Starting position: Face up, Head away from you, to the North
2.) Rotate unit 90 deg around vertical axis, Face Up, Head right to the West
4.) Rotate unit 270 deg around vertical axis, Face UP, Head left to the Easth

1.) Startposition: Gesicht (= Display) nach oben, Kopf weg von mir Richtung Norden
2.) Geraet um 90 Grad um die vertikale Achse drehen, Display nach oben, Kopf nach rechts Richtung Westen
4.) Geraet um 270 Grad um die vertikale Achse drehen, Display nach oben, Kopf nach links Richtung Osten
Irgendwo ist da ein Fehler. Entweder im Original Text oder in der Uebersetzung:
Wenn der Kopf von mir weg zeigt und dabei nach Norden zeigt und ich den Triton dann nach rechts drehe, dann zeigt er nach Osten und nicht nach Westen.
Ich wuerde sagen "right to the west" kann man uebersetzen mit "direkt nach Westen", allerdings macht "left to the East" dann keinen Sinn mehr.

Andreas
Post Reply