Was tun, wenn sich Magellan vom europ. Markt zurück zieht?

Erfahrungsberichte, Geocachen und Outdooreinsatz
...oder wie Matz so schön sagt "seid lieb zu eurem GPS und nehmt es mit nacht Draussen"

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Was tun, wenn sich Magellan vom europ. Markt zurück zieht?

Post by Morgaine1976 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein 610 schon etwas in die Jahre gekommen ist (ab und an zickt der Ein-/Ausschalter, sonst erfreut es sich offenbar noch bester Gesundheit - von ein paar Kratzern am Gehäuse abgesehen). Es ist mit großem Abstand das beste Gerät, was ich je zum Geocachen und Radfahren hatte. Ein bisschen Angst habe ich, dass es sich plötzlich verabschieden könnte (über drei Jahre gefühlter täglicher Gebrauch). Eine kurze Durststrecke könnte man vielleicht mit dem Handy überbrücken, aber auf Dauer bringt mir das nichts, da es bei "richtigen" Cachetouren absolut untauglich ist (zu dünn/zerbrechlich/nicht wasserfest/Akkuproblem etc.). Ich hatte überlegt, mir deswegen mal "neue" Magellan-Geräte anzusehen. Aber das ist ja wohl nicht mehr... (siehe hier: Laden zu...) Beim Fratzenbuch habe ich jetzt auch - nach einiger Suche - den entsprechenden Part gefunden, dass sich Magellan auf den Fitnessmarkt konzentrieren will. Pah, als wenn Geocachen und Radeln nichts mit Fitness zu tun hätten! :a045

Mit meinem 610 habe ich grad zusätzlich das Problem, dass es - warum auch immer - keine Bilder mehr frisst (siehe hier VP überträgt keine Bilder mehr aufs 610. Das hält mich etwas davon ab, mir einfach nochmal ein 610 zu holen. Ich weiß ja nicht, ob das jetzt ein Dauerzustand ist?

Gibt es von Magellan Geräte, die ich mir alternativ mal ansehen könnte? Zum "großen G" möchte ich auf keinen Fall wechseln, da ich mit den Geräten bisher nur Ärger hatte (mal von einem uralten Teil abgesehen), was mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat. Ich weiß jetzt nicht, wie ich beschreiben soll, was ich suche - eigentlich kann ich dazu nur sagen: "wie das 610 - nur mit Bildern in der Cachebeschreibung!" (die immer mit dem Handy dazu zu suchen, nervt mich extrem... das Handy soll bei mir im Rucksack bleiben und nur für Notfälle raus müssen) :D

Was für Geräte benutzt ihr? Habt ihr einen Tipp, was ich mir mal ansehen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Was tun, wenn sich Magellan vom europ. Markt zurück zieh

Post by Minnesaenger »

Hallo!

Ich benutze auch noch sehr gerne meinen EX610. Dank maps4me kann man ja die Defizite in Sachen Karten kompensieren.
Als ich gesehen habe, dass Magellan nur noch knatschbunte Aerobicuhren :wink: verkaufen will, war ich auch echt enttäuscht. Bin seit langem Magellener (Sportrak Pro, Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610), obwohl ich auch nichts gegen Garmin hab. Wenn man kein Korinthenka... ist, kann man mit vielem klarkommen.
Wenn mein 610er die Biege macht? Ich liebäugel ein wenig mit einem Twonav Aventura, weil mir die Möglichkeiten zur Nutzung von vielen Rasterkarten interessieren. Im Detail habe ich mich aber noch keine GPS-Geräte für mich sondiert.
Bin auf jeden Fall traurig, dass sich der Pionier der GPS-Handgeräte vom Markt verabschiedet.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Was tun, wenn sich Magellan vom europ. Markt zurück zieh

Post by S1G »

Ah, jetzt weiss ich, wer auf meine Frage an Magellan geantwortet hat...

Das mit den Bildern wird ein Problem mit Vantage point sein. Groundspeak hat ja vor einiger zeit den Pfad zu den Bildern geändert, sodass manchmal nicht mal das Listing im Browser richtig angezeigt wird.

Was man machen soll. Puh, schwere Frage... Es wird wohl letztendlich auf ein Wechsel des Geräteherstellers hinauslaufen, sofern man die Geräte nicht mehr reparieren kann. Richtig günstig was Gebrauchtes gibt es aber auch nicht wirklich, was man sich in den Schrank legen könnte...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply