Der eX610 in Florida

Erfahrungsberichte, Geocachen und Outdooreinsatz
...oder wie Matz so schön sagt "seid lieb zu eurem GPS und nehmt es mit nacht Draussen"

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Der eX610 in Florida

Post by Sockeye »

so... die Sachen sind gepackt. Morgen geht's los.

Mit im Gepäck:
- eX610 mit 16GB SD Karte
- NOAA Seekarten im Vektor und Rasterformat
- Topo USA
- Triton Mod mit iGO8.3 und US Karten
- RAM Mount Saugnapfhalterung für Auto & Boot

und natürlich ein Rudel Bugs um sie in schönen Caches auf einsamen Inseln zu verstecken... :mrgreen:

Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Der eX610 in Florida

Post by S1G »

Viel Spaß! Ich wünsch Dir besseres Wetter, als wir hier haben. :thumbup
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Der eX610 in Florida

Post by Sockeye »

Da bin ich wieder... :D

Der eX610 hat seinen Job brav erledigt. Ich habe ihn echt schei... behandelt und er hat es mit 100% Funktionsfähigkeit gedankt.

Ok, als Erstes musste er im Flieger als Spielzeug herhalten. Also die Ram-Mount Saugnapfhalterung aus dem Handgepäck geholt und an die Scheibe gepappt. Bei der Geschwindigkeit von fast 1000kmh hat er schon ein paar Minuten gebraucht um den ersten Fix zu bekommen. Aber danach konnte man sich schön beschäftigen mit ETA XTE ETC... :mrgreen:
Image

In Fort Myers angekommen hab ich dann gleich den Mietwagen mit ihm bestückt, damt eXMOD und iGO8.3. Als Navi hat er uns sicher an jedes gewünschte Ziel geführt.
Image

Beim Ferienhaus habe ich dann gleich unser Boot mit ihm aufgerüstet. Die Stromversorgung erfolgte über den Zigarettenanzünder.
Image

Karten hatte ich in Form der von mir erstellten NOAA Raster und Digitalkarten. Und die hab ich wirklich gebraucht. Das Meer um Cape Coral, Pine Island und Sanibel Island ist durchzogen von Flachwassergebieten, Sand- und Austerbänken, durch die machmal nur 20m breite Bootsrouten führen. Das Boot hatte zwar ein Echolot, dass einem brav die Tiefe anzeigte, aber leider meist, wenn es schon zu spät war. Daher war ich auf die Karten angewiesen, speziell, wenn die Sicht schlecht wurde und man die Waterwayschilder nicht sehen konnte, oder wir zu einer Speziellen Insel wollten zu der kein ausgezeichneter Warterway führte...
Image

Natürlich half er mir auch tolle Cache zu finden, bspw. Cabbage Key oder Picknick Island.
Image
(Picknick Island, ein Traumcache umgeben von Delfinen)

Nach so einer Boots(tor)tour, mit Salzwasser, Starkregen und 85% Luftfeuchtigkeit bei bis zu 40°C im Schatten (ich will nicht wissen wie heiß er wurde wenn die Sonne draufknallte) hab ich ihn meist nur kurz von der Salzkruste im Spühlbecken befreit und abgetrocknet. Er hat alles tadellos überstanden.

Mein Freund hatte eine 610er in den USA bestellt und sich ins Ferienhaus liefern lassen. Ich habe ihm dann iGO und den MOD installiert und er hat seinen 610er eigentlich nur zum Cachen und als Autonavi verwendet. Die ersten paar Mal kam er wieder und meinte leicht säuerlich er hat sich aufgehängt. Nur Batterie-rausnehmen hatte geholfen. Wir waren schon soweit ihn zurückzuschicken, als wir aus Spass die Halterungen ausgetauscht haben. Es stellte sich heraus, dass er die RAM Universalhalterung hatte welche das GPS seitlich mit den einstellbaren Fingern hielt. Einer dieser Finger hatte scheinbar immer wieder die Photo Taste ausgelösst, die bei aktiven MOD den Bildschirm einfrieren lässt...

Ach ja, bevor Fragen kommen... Ja, ich habe auch einen Fisch gefangen :mrgreen:
(Video könnt ihr euch bei Youtube reinpfeifen: http://www.youtube.com/watch?v=BQSLOHZ1jTQ)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Der eX610 in Florida

Post by S1G »

Das unterste Bild ist mit dem eX gemacht? Das sieht irgendwie lila-blaustichig aus... (Meiner macht ja nur ein wenig lila :lol: )

Schön, dass alles sauber funktioniert hat. :thumbup

Was für ein Monsterbarsch! Der frisst bestimmt Taucher!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Der eX610 in Florida

Post by Sockeye »

Nee, das ist ein Screen aus den Film meiner Panasonic. Ich habe eigentlich nur gefilmt.
Bei dem Bild hat Photoshop mir bei der Autotonwertkorrektur einen Strich gespielt..

Taucher frisst er (noch) nicht. Aber es wurde schon von 500kg Exemplaren berichtet. Da würd ich es mir 2x überlegen zu nah dran zu tauchen...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply