Page 1 of 1

KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Wed Jun 08, 2011 12:53 pm
by Sockeye
Irgendwie war es bei allen meinen Autos so. der Tacho zeigte immer 10% mehr an als mein GPS. Wer hat nun Recht? Irgendwie geben die stationären Blitzer dem GPS Recht, oder ist das nur die eingestellte Tolleranz? Ich fahre jedenfalls bei unserem Blitzer (100km/h Beschränkung) mit GPS 100km/h (Tacho=110 km/h) und er bleibt friedlich.

Gestern hatte ich es ein wenig eilig und der Mietwagen wollte mir Glauben machen ich wäre mit 252 Sachen unterwegs, der Ex610 zeigte aber folgendes an:
Image

Wie sieht das bei euch so aus, geht der Tacho auch so vor?

VG
Sockeye

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Wed Jun 08, 2011 1:50 pm
by S1G
Mein KIA fährt nur 193... Aber generell habe ich das mehrfach beobachtet. GPS zeigt weniger, als der PKW-Tacho. Damals bei meiner Ninja hat der Fahrradtacho auch nur 256 km/h Spitze angezeigt, der "Richtige" Tacho wollte mir vorgaukeln, ich wäre mit 280 (ca.) unterwegs gewesen.

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Thu Jun 09, 2011 1:50 am
by piranha83
Der PKW Tacho zeigt immer eine höhere Geschwindigkeit an, damit auch bei anderen Reifengrößen (größer) nicht eine geringerer Geschwindigkeit als die tatsächliche angezeigt wird. Es ist also immer noch ein wenig Reserve.
Bei den Fahrzeugen die ich gefahren bin und ein GPS dabei hatte, belief sich das auch immer auf ca. 10%

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Thu Jun 09, 2011 11:04 am
by butzlofen
Das wird von der Autoindustrie mit Absicht so gemacht.
Die Autotachos dürfen auf gar keinen Fall zu wenig anzeigen. Um dann im sicheren Bereich zu sein (Ungenauigkeiten beim Tacho / verschieden Reifengrössen / abgefahrene Reifen / Reifendruck /...) wird vorsichtshalber mal ein bisschen zuviel angezeigt.
siehe z.B. auch: http://www.macuser.de/forum/f33/km-h-differenz-331678/

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Sun Jun 12, 2011 9:22 am
by speedskater
wenn ich mich recht an die lange zurück liegende fahrschulzeit erinnere, sind vom geseztgeber 7% vom Skalenendwert des Tachos als Voreilung zugelassen zB. Skalenendwert= 200, davon 7%= 14 . Dies aber über den gesamten Skalenbereich. Also auch bei den innerörtlich erlaubten 50 Km/h, d.h. 50 + 14 = 64, die angezeigt werden dürften.

Harald

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Tue Jun 14, 2011 7:01 pm
by piranha83
Also aktuell (seit 1975) ist es so, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr als 10% + 4 km/h abweichen darf. Hier mal ein Link zu der Richtlinie 75/443/EWG:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 43:DE:HTML
Da steht ganz unten (4.4)
0 ≤ V1 - V2 ≤ V2 / 10 + 4 km/h
Wobei V1 die angezeigte und V2 die tatsächliche Geschwindigkeit sein soll.
Darüber wie es vor 1975 war habe ich leider nichts gefunden.

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Thu May 02, 2013 11:30 am
by Schrimsher1458
ist auch echt logisch, dass da eher mehr angezeigt wird

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Sat May 04, 2013 8:56 am
by azimut400gon
Wer macht denn bei dieser Geschwindigkeit die Bildschirmaufnahme?

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Sat May 04, 2013 4:35 pm
by Sockeye
azimut400gon wrote:Wer macht denn bei dieser Geschwindigkeit die Bildschirmaufnahme?
Der Beifahrer natürlich... :wink:

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Wed Jun 04, 2014 1:57 pm
by liberty
Sockeye wrote:Irgendwie war es bei allen meinen Autos so. der Tacho zeigte immer 10% mehr an als mein GPS. Wer hat nun Recht? Irgendwie geben die stationären Blitzer dem GPS Recht, oder ist das nur die eingestellte Tolleranz? Ich fahre jedenfalls bei unserem Blitzer (100km/h Beschränkung) mit GPS 100km/h (Tacho=110 km/h) und er bleibt friedlich.

Gestern hatte ich es ein wenig eilig und der Mietwagen wollte mir Glauben machen ich wäre mit 252 Sachen unterwegs, der Ex610 zeigte aber folgendes an:
Image

Wie sieht das bei euch so aus, geht der Tacho auch so vor?

VG
Sockeye
--------------------------------------
Der Tacho kann nur bei einer Geschwindigkeit genau gehen, der Gesetzgeber schreibt vor, dass das bei 50 Km/h der Fall sein muss, davor und danach darf die Genauigkeit abweichen.(StZVO) Strassenzulassungsordnung

liberty

Re: KFZ-Tacho 10% vorraus

Posted: Wed Jun 04, 2014 2:03 pm
by liberty
S1G wrote:Mein KIA fährt nur 193... Aber generell habe ich das mehrfach beobachtet. GPS zeigt weniger, als der PKW-Tacho. Damals bei meiner Ninja hat der Fahrradtacho auch nur 256 km/h Spitze angezeigt, der "Richtige" Tacho wollte mir vorgaukeln, ich wäre mit 280 (ca.) unterwegs gewesen.
---------------------

Nein, es ist technisch nicht moeglich in allen Bereichen exakt anzuzeigen.
Mit Reifngroessen hat das nichts zu tun, die bei allen Groessen, die fuer das Fz. zugelassen sind nicht
abweichen duerfen, der Toleranzbereich ist extrem gering, sonst passt der Hebelarm der Bremse nicht mehr.
Abweichung gibt es schon zwischen neuem und abgefahrendem Profil.

liberty