Mein erster Cache mit dem eXplorist 710

Erfahrungsberichte, Geocachen und Outdooreinsatz
...oder wie Matz so schön sagt "seid lieb zu eurem GPS und nehmt es mit nacht Draussen"

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Mein erster Cache mit dem eXplorist 710

Post by AlterSwede »

Sorry für den eventuellen Doppelpost.

Vielleicht gibt es ja einen Sammelthread für Anregungen und Verbesserungen. Jedenfalls sind mir heute an einem herrlichen freien Tag bei meinem ersten Wald-Cache mit dem eXplorist 710 ein paar Dinge aufgefallen, die aus meiner Sicht verbesserungs- bzw. implementierungswürdig wären:

- schnelle Möglichkeit zum Bildschirmsperren fehlt (bereits angesprochen, belegbare Taste wäre gut oder Menüpunkt im Power-Menü)
- Zuordnung von mehreren Wegpunkten zu einem Geocache fehlt (oder übersehen)
- es fehlt die Möglichkeit, das Tracking dauerhaft ganz auszuschalten (oder übersehen)
- Positionspfeil zu groß (wurde auch schon angesprochen)
- Kompass hängt beim Wiederaufwachen aus dem Ruhezustand und muss neu kalibriert werden (bei aktiver Route)

Bis auf das OSM-basierende Kartenmaterial war das sonst schon sehr erfolgreich. Dieses ist leider weder routingfähig noch besonders detailliert (Waldwege und Höhendarstellung). Das gefällt mir im Moment am wenigsten. Da hoffe ich mal auf die TopoHD 2011.

Der Stromverbrauch ist allerdings auch grenzwertig. Ersatzakkus sind wohl Pflicht unterwegs.

Sieht man von diesen Dingen mal ab, ist das eXplorist 710 (610 wohl genauso) ein tolles Gerät mit hohem Potenzial. Da können die Software und das Kartenmaterial noch enorm viel herausholen.

Soviel meine Einschätzung im Vergleich zu meinem 'alten' Oregon 550t, welches ich verkauft habe. Dieses konnte beim Kartenmaterial (routingfähige Topo) punkten, das Magellan eindeutig bei der Hard- und Firmware.

Ich hoffe aber, dass da noch einiges kommt... ;)

Übrigens ist auch das Foto-/Videoteil des eXplorist 710 sehr brauchbar. Hier mal 2 Impressionen des heutigen Caches:
DCIM00003[N4923499E00804586T3AC9BAE9H01B2D1].jpg
DCIM00003[N4923499E00804586T3AC9BAE9H01B2D1].jpg (183.75 KiB) Viewed 17143 times
DCIM00004[N4923499E00804586T3AC9BAF8H01B529].jpg
DCIM00004[N4923499E00804586T3AC9BAF8H01B529].jpg (206.63 KiB) Viewed 17143 times
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Mein erster Cache mit dem eXplorist 710

Post by S1G »

Ja, die Kamera ist nicht so übel, braucht nur richtig viel Saft.
Tracking ausschalten geht. Muss nur mal nachsehen, wo man genau umherschalten muss. Ich glaube, das war irgendwo in den Profilen.
Muss der Kompass wirklich neu kalibriert werden, oder braucht der "nur eine Aufwärmzeit"?

Wegpunktzuordnung zum Cache habe ich schon angesprochen, werde ich aber noch mal ansprechen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Mein erster Cache mit dem eXplorist 710

Post by AlterSwede »

Zum Thema Kompass:

Auf meiner Tour gestern hat der Kompass jedenfalls immer gehangen, nachdem das Gerät aus dem Ruhezustand aufgewacht ist. Auch nach einigen Minuten hatte sich der Kompass dann nicht mehr 'erholt'. Nach Neukalibrierung war die Funktion wieder da.

Ich werde das jedenfalls nochmals unter ähnlichen Bedingungen testen, ob der Fehler reproduzierbar ist. Vielleicht hing es auch mit dem Ladezustand der Akkus zusammen, die waren dann zum Schluß ziemlich down und von meinen Ersatzakkus war leider eine defekt, so dass ich sie nicht nutzen konnte.

Zum Thema Karten:

Leider musste ich nach Wechsel des Profils jedesmal wieder händisch das benötigte Kartenmaterial neu auswählen. Vielleicht habe ich eine Möglichkeit, die Kartenauswahl dem Profil zuzuordnen, ja übersehen. Jedenfalls nervt das dann auf die Dauer doch etwas... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Mein erster Cache mit dem eXplorist 710

Post by Caotix »

Den elektronischen Kompass musst Du eigentlich nicht ständig neu kalibrieren.
Was das Icon rot ist genügt im Normalfall wenn Du 2-3 achter "wedelst"
um ihn beim justieren zu unterstützen.
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Mein erster Cache mit dem eXplorist 710

Post by AlterSwede »

Und wenn der Kompass hängt aber das Icon nicht rot ist?
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Mein erster Cache mit dem eXplorist 710

Post by Caotix »

AlterSwede wrote:Und wenn der Kompass hängt aber das Icon nicht rot ist?
Ist mir noch nicht passiert :oops:
Entwerde er ist gelb/grün oder rot.
3 8ter und er ist wieder gelb/grün und funzt.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Mein erster Cache mit dem eXplorist 710

Post by S1G »

Komisch, bei mir ist der nie "grün", sondern rot-> gelb -> weiss
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply