Lieber Magellan als Garmin

Erfahrungsberichte, Geocachen und Outdooreinsatz
...oder wie Matz so schön sagt "seid lieb zu eurem GPS und nehmt es mit nacht Draussen"

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
perhaps
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Jun 05, 2014 9:02 am

Lieber Magellan als Garmin

Post by perhaps »

Hallöle,ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem GPS Gerät um mal das Handy abzulösen für unsere Touren. Natürlich haben wir am meisten über Garmin Geräte gelesen.Findet man halt am meisten im Netz.
Bin gestern mal auf Magellan gestossen. Das hört sich alles viel einfacher an. Gerade auch mit der Seite Maps4me. Das klingt echt unkompliziert sich da Karten runterzuladen. Und das kann man so oft machen wie man möchte ?

Wie ich gelesen habe,sollte man dann aber mind. das Explorist 510 benutzen, weil da wohl alle Karten kompatibel sind. Zumindest vereinfacht es das wohl.

Ob es nun ein Touchscreen ist oder es sich mit Tastendruck navigieren lässt wäre egal.
Wichtig ist, das es genau geht und nicht zu kompliziert ist. Geocaching ist wohl mit allen möglich ?
Also nicht nur mit dem GC ?

Hier können mir bestimmt noch mehr Vorteile eines Magellan gegenüber eines Garmins genannt werden. Bin mal gespannt :D
Nutzung: 60 % Wandern, 30 % Geocaching und 10 % Radfahren.
Und wie funktioniert Magellan mit Gpies.com ? Oder gibt es speziell eine Magellan Seite um Routen zu planen ?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Lieber Magellan als Garmin

Post by Sockeye »

Eine Gremlin vs Maggi Diskussion ist eigentlich Sinnfrei, da die Consumer Geräte sich kaum etwas schenken.
Ich persönlich finde die Low-Cost Geräte 110 und 310 besser als die entsprechenden von Garmin. Im mittleren Segment sind die Geräte gleichwertig und im Pro Bereich hat Maggi die Nase vorn.

Was für Garmin spricht ist, dass die Community größer ist und mehr fähige Häcker hat. Die haben das Kartenformat komplett entschlüsselt und können damit aus freien Daten auch Turn-by-Turn routingfähige Karten erstellen. Das ist mir für Magellan noch nicht gelungen und ich müsste pro Karte nicht unwesentliche Lizenz-Gebühren an Magellan abführen. Routing auf OSM Basis ist eigentlich nur auf Straßen sinnvoll, da für Fahrrad und Wandern die Datenqualität noch nicht passt.

Auch hat sich Magellan im Consumer GPS Bereich aus Europa verabschiedet. D.h. es gibt auch keinen europäischen Support und Garantie / Gewährleistungsansprüche durchzusetzen dauern entsprechend länger.

Was für mich bei Garmin ein No-Go ist, dass bei jeglichem Update die Verbindung zum Garmin-Server hergestellt wird und deine Bewegungsdaten an diesen in der USA basierten Server übermittelt werden.

VG
Sockeye

P.S. die Maps4me Karten kannst du auch für die Kleinen verwenden, indem du die speicherplatzfressende Basiskarte durch eine kleinere austauschst.
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Lieber Magellan als Garmin

Post by S1G »

Das mit den Karten funktioniert mit allen eXploristen der letzten Generation. Beim Wandern würde ich eher den 310 empfehlen wollen. Auch der 110 ist geeignet, allerdings geringfügig langsamer. Der GC kann Routen nicht wirklich gut verwalten (Sprich: gar nicht mit der Originalsoftware), dafür aber besser Wegpunkte für Multi-Caches.
Bauartbedingt ist ein Display ohne Touchscreen bei Magellan besser ablesbar.
Andererseits ist auch das Touch-Display nicht schlecht. Ab dem 510 aufwärts benötigen die Geräte etwas mehr Energie, deswegen die Empfehlung zum 310.
Wenn Du viele Karten gleichzeitig auf dem Gerät haben möchtest, wirst Du an einem 510 (aufwärts) aufgrund des Speicherkartensteckplatzes nicht vorbei kommen.

Bei maps4me kann man (nach Entrichtung des Serverbeitrages), so viele Karten runterladen, wie man möchte. Betreiber von maps4me ist der hiesige Forenadmin Sockeye.

Das Erzeugen von Rasterkarten ist mit MOBAC recht einfach, das Einbinden in das System vom 110 und GC mittlerweile auch enträtselt.

Privat habe ich auch (einige) Magellan-Geräte, davon die Meisten von Magellan zu Testzwecken erhalten. Meine Arbeitsstelle hat Garmin-Geräte gekauft... Mit diesen komme ich persönlich schlechter zurecht, als mit den Magellans.

Jetzt aber das ganz große Manko: Magellan zieht sich aus dem Outdoor-Geschäft mit GPS-Geräten zurück. Es erfolgt eine Umorientierung in Richtung Sportuhren.
Vor einer Woche sind noch mal Firmware-Updates für einige Geräte erschienen. Ich vermute fast, dass es die letzten gewesen sein könnten.

Routenplanung kann man mit dem kostenlosen Magellan-Programm "Vantage Point" realisieren.

Generell sind aber die meisten Routen nutzbar. Allerdings sind auch oft als "Routen" bezeichnete fertige Strecken eher aufgezeichnete "Tracks", die (zumindest bei Magellan) leicht andere Eigenschaften als Routen haben.
Mittels Vantage Point kann man aber auch hier nach eigenen belieben konvertieren.

Zusammenfassend: Schaue Dir am Besten die Geräte live an. Wenn Du dann immernoch der Meinung bist, das Magellan etwas für dich sein könnte, dann versuche das entsprechende Gerät günstig zu schießen. (Ebay ist hier meist ein guter Anlaufpunkt)
Für Fragen bei der Bedienung und auch den einen oder anderen Hack bist Du hier an der richtigen Adresse.

Edit: Sockeye war schneller... Grins...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
perhaps
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Jun 05, 2014 9:02 am

Re: Lieber Magellan als Garmin

Post by perhaps »

Hallo und Danke für die Antworten.

Ich denke auch das man sich das Gerät vor Ort angucken sollte.
Der Media Markt bei uns hat welche ;-)

Aber die Frage ist ja nun, wenn sich Magellan aus dem Outdoor Geschäft zurückzieht, dann sollte man sich ja wirklich ein ausgereiftes Gerät holen, wo keine Updates mehr nötig sind. Und laufen die denn dann wirklich fehlerfrei ? Bei den Garmins müssen noch ständig Updates aufgespielt werden.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Lieber Magellan als Garmin

Post by S1G »

Was heisst fehlerfrei... Die Software hat mit Sicherheit Fehler und auch "ungeschickt" programmierte Eigenheiten. So wie jede Software auch.
Alltagstauglich ist die Software allemal.
Also hin zum Mediamarkt und ausgiebig probieren und befingern... (Da sind aber meist alte Softwareversionen installiert...) Nicht nur Magellans, sondern auch Garmin, Falk etc.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Visioon
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 10, 2016 10:43 am
Location: Berlin

Re: Lieber Magellan als Garmin

Post by Visioon »

Welche erfahrungen hast du jetzt damit gemacht? Fehler wird es immer irgendwo geben. LG :)
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Lieber Magellan als Garmin

Post by Uschebti »

Hallo in die Allgemeinheit!
Wir haben von Magellan das Pro10 ("besseres" 710 Gerät) mit einem Rasterkartenprogramm und einem Vektorkartenprogramm, einen 710, einen510, einen GC und einen 310, der nicht mehr an gehen will.
Letzteren haben wir nun auch dem Ersatzteilhafen übereignet ... :oops:
Von Garnim ein 60csx, ein VistaHCX (immer noch besser als manches aktuelle Gerät von Garnim!), ein G3 und ein Oregon 450, was gerade verpumpt und in der Welt unterwegs ist 8)

Die Sirf3 Chipsätze sind in allen Geräten gleich "effektiv" un
Die gibt es noch recht günstig in der Bucht. Schon so ab 50 Teuros und die Masse an OSM Karten (ich würde dem arroganten Garminservice nie Geld in den Rachen werfen) ist schier unvorstellbar.
Und die Optik er Karten ist auch für jedermann so zu haben, wie die Vorlieben sind.

Oder .... man kommt in der Bucht günstig an ein 510, 610 oder 710 heran.
Die gibt es ja schon ab 40 Teuros zu bekommen.

Ein 310, GC, 110 oder die alten Exploristen, würde ich für den Anfang nicht nehmen.
Der 310 neigt ja auch sehr dazu, seinen Geist abrupt auf zu geben :sauer :sauer :sauer und nie wieder etwas zu tun :sauer :sauer :sauer
Die maps4me Karten kann man ja schon für 6 Teuros bekommen und mit schnellem Internet, auch alle herunter laden, die man so braucht.
ZB. Papua New Guinea :mrgreen:

So nun geht es daran, den Kuchen wieder ab zu laufen, mit dem .... ja welches nehm ich denn mit ... :0007
Ich lasse den Enkel mal auswählen! :baby1 :thumbup

Schöne Grüße
Uschebti :thumbup
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
Post Reply