Eigene GeoTiffs zu RMP

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Eigene GeoTiffs zu RMP

Post by kiozen »

Hallo allerseits,

Nachdem Magellan mich vor Jahren mit den Erfahrungsberichten zum Triton erfolgreich vergrault hat, habe ich mich entschlossen dem Explorist 610 eine Chance zu geben. Mal sehen wie es sich gegen mein Garmin 62s und mein Sportiva schlägt. :) Natürlich hat mich diese Laune kurz vorm Urlaub erwischt, und jetzt geht es darum die eigenen GeoTiff Karten ganz schnell für das neue Kind aufzubereiten. Unter Linux . Wer meinen Nick kennt, weiß dass ich wenig Probleme habe mich in diverse Kartenformaten einzuarbeiten. Nur leider fehlt die Zeit zum großen Einlesen und Konverter schreiben. Ich vermute mal das VantagePoint das wahrscheinlich kann. Will ich mir natürlich nicht kaufen, weil: Linux. (Und mein eigenes Programm gefällt mir auch viel mehr :D )

Deswegen muss ich mal wie ein Greenhorn fragen: Gibt es einen freien Konverter? Läuft der auch unter Linux?

Danke für einen guten Rat

Oliver

P.S. klar weiß ich dass Mobac RMP erzeugen kann. Das wird nach dem Urlaub auch die erste Anlaufstelle sein, um einen eigenen Konverter zu schreiben - falls es nicht schon einen hübschen gibt ;)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Eigene GeoTiffs zu RMP

Post by alois »

Zwar für Windows, aber auf die schnelle gefunden:
http://www.antalos.com/gps/en-rmp-creator.php

RMP-Creator 0.55
Geotiff > RMP
Ozi > RMP

Vielleicht gibt Antalos den Quellcode raus?

Dann noch MAPC2MAPC, aber das ist nicht frei.
Es läuft aber vollwertig auf der Kommandozeile, nur die GUI nutzt Restriktionen.
Zum Testen auch nicht schlecht.
http://www.exploristforum.com/index.php ... itstart=15
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Eigene GeoTiffs zu RMP

Post by kiozen »

Da meldet sich ja gleich der Richtige. Du bist mit deinem Kommentar über das 610er schuld :)
alois wrote: RMP-Creator 0.55
Geotiff > RMP
Ozi > RMP
Werde ich testen...
alois wrote: Dann noch MAPC2MAPC, aber das ist nicht frei.
Kenn ich aus der JNX Ecke.

Danke

Oliver

P.S. der erste Eindruck nach dem Auspacken und rumspielen ist gut. Deutlich besser als beim Sportiva.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Eigene GeoTiffs zu RMP

Post by kiozen »

Hmpf, RMP-Creator 0.55 will nicht. Das kommt mit meinen Geotiffs nicht zurecht. Kein Wunder GDAL 1.6 ist ja auch schon ein wenig angestaubt. Da werde ich mich wohl in Geduld üben und selber ran müssen :(
Post Reply