Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Fr Jul 20, 2018 7:46 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Topo-Karten
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2012 5:30 am 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Aug 23, 2009 4:37 pm
Beiträge: 18
Hallo Gemeinde,
Ich suche, nachdem der Atlas Creator nicht mehr funzt, gute Topo-Karten fuer Deutschland bzw Bayern.
Auf dem Atlas Creator gab es eine Karte mit dem Namen "Hubermedia". Weiss jemand wo die Karte geblieben ist und ob man/Frau diese eventl.kaeuflich erwerben kann und die auch auf meinem T2000 laeuft.
Ich konnte auch mit einer anderen aehnlichen Karte leben z.b. Summit von Mag. Aber auf der Seite ist nicht ersichtlich ob diese auch auf dem T-2000 funzt.

Fuer mich ist wichtig, dass ich auf der Karte sehen kann ob es sich um einen Laub oder Nadelwald handelt und die Waldwege sollten auch ersichtlich sein.

Ich würde fuer die Karte auch mit Euronen zahlen um das Thema Kartenmaterial endgueltig abzuschliessen.

Danke schon mal fuer eure Unterstuetzung.

Gruss

Alex.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topo-Karten
BeitragVerfasst: Fr Jul 06, 2012 4:19 pm 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 17, 2011 12:23 pm
Beiträge: 187
Sorry für die Späte Antwort... aber siehe hier...

Gruß

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topo-Karten
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2012 3:12 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Do Mai 10, 2012 10:51 am
Beiträge: 2
hallo ihr,
ich bin stolze besitzerin eines magellans 610. :oops: leider zeigt er mir nicht die drauf gespielte TOPO-karte an. da stand bei, das ich ne ZIP-datei bräuchte. auch die habe ich jetzt drauf.

in sachen PC und änliches bin ich leider mega-blond!! ich hoffe auf hilfestellungen!! :wink:

gruß, kathrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topo-Karten
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2012 6:26 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2009 1:22 pm
Beiträge: 1035
Wohnort: Bremen
Hmm, nee das klingt verkehrt.

Dateien die am Ende das Kürzel "Zip" tragen, sind komprimiert (gepackt).
Stell Dir das wie so eine Art Plastiktüte vor in die man ein Kissen gesteckt hat.
Die ganze Luft hat man raus gedrückt, aber bevor man das Kissen benutzen kann, muss man doch wieder diese Plastikfolie runter nehmen.
Das nennt der pickelige Computerfuzzi dann "entzippen" (entpacken).

Und bei der Topo-Karte ist es das selbe. Die kommt als Zip-Datei, aber sie muss erst entpackt werden.
Das ist eine Funktion die jedes moderne Betriebssystem auf dem Computer beherrscht.
Dazu klickt man diese ominöse Zip-Datei mit der "anderen" Maustaste (der rechten) an und wählt sinngemäß den Befehl "Alle extrahieren" (Windows) oder bei Linux oder einem Mac etwas ähnliches.
Dann bekommt man erst den eigentlichen Inhalt dieser Zip-Datei heraus (das Kissen aus der Tüte).

Danach hast Du eine oder mehrere Kartendateien. Eine davon trägt am Ende das Kürzel "IMI". Diese Datei und den Rest kopierst Du dann auf den Speicher des Magellan.

Und zwar ins Verzeichnis namens "MAP".

Übrigens, was da bereits drin ist, solltest Du keinesfalls versehentlich löschen. Also richte Dir vom Inhalt des MAP-Verzeichnisses auf dem GPS eine Kopie ein.

Folgende Dateien sollten da schon drin sein:
WWEU_BM.MGI
EUROPE.IMI
EUROPE.TPO
TOUCH.MDC

Oder bitte Jemanden darum, das mal bei Gelegenheit zu tun. Die Kartendaten kannst Du auf eine DVD brennen oder auf einen Speicherstick kopieren, damit sie nicht abhanden kommen.

Ok soweit?

_________________
Viele Gruesse
Alois


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topo-Karten
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2012 7:32 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Do Mai 10, 2012 10:51 am
Beiträge: 2
:D danke, wenn ich an meinem PC sitze, probiere ich das aus.

Gruß, kathrin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de