Problem mit Summit Series Germany Kartenmaterial auf dem 610

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Springi
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Jan 22, 2012 12:35 pm

Problem mit Summit Series Germany Kartenmaterial auf dem 610

Post by Springi »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Board und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gestern habe ich im e-store von Magellan die Summit-Topo-Karte für mein Gerät gekauft.
Nach erfolgreicher Bezahlung erhielt ich die mail mit dem link für den Map-downloader.
Nach dem download erhielt ich über dieses Programm eine Fehlermeldung, dass eine zip-Datei nicht entpackt werden konnte. Nach erneutem anklicken des Downloaders in der mail wurde jedoch alles ohne Fehler ausgeführt und ich habe nun folgende Dateien auf dem PC:

checksum.md5
germany.imi
germany.poi
germany.tpo
GermanyDay.msd
GermanyNight.msd

Nachdem ich die Dateien direkt auf die micro-SD im 610 übertragen habe und das Maggi neu gestartet habe, kann ich die neue Karte nicht aktivieren. Über Vantage Point kann ich die Dateien problemlos laden. Dort gibt es ja auch eine Option um die Karte auf das 610 zu überspielen. Dabei wird dann der Ordner "MAPS" auf der micro-SD überspielt, dort werden dann jedoch nur die Dateien germany.imi und germany.tpo eingespielt. Immer noch kein Erfolg. Wenn ich alle 6 Dateien manuell in das "MAPS"-Verzeichnis kopiere führt dies auch nicht zum Erfolg. In den Optionen vom 610 habe ich auch unter "Speicher" die micro-SD zum Test formatiert, ein Häkchen ist bei "SD-Karte ist externer Speicher", wobei dann natürlich auch neue Ordner auf der SD-Karte gespielt werden.

Seltsam ist auch, dass ich seit gestern Abend im halbstunden Rhytmus immer wieder von Magellan die mail mit dem Download.link erhalte, der link hat dabei immer eine leicht veränderte Nummer am Ende...

Ich bin echt verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß,
Springi
akku123
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Jun 28, 2011 4:47 pm

Re: Problem mit Summit Series Germany Kartenmaterial auf dem

Post by akku123 »

Hallo Springi,

ich habe mir dieser Tage auch die Summit Germany heruntergeladen und konnte sie problemlos nutzen.
Im Gegensatz zu Dir habe ich sie nicht auf die SD-Karte kopiert, sondern direkt in den Gerätespeicher. Allerdings habe ich einen 710 und weiss nicht, ob der interne Speicher Deines 610 gross genug ist, um die Karte direkt dort zu speichern.
Ach ja, noch was: checksum.md5 habe ich nicht kopiert und germany.poi auch nicht.

Vielleicht kann Dir der support weiterhelfen (089-71043607)

Ich konnte Dir zwar keine Lösung geben, aber zumindest zeigen, dass die Karte grundsätzlich funktioniert.

Gruss
akku
DF
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Thu May 24, 2007 11:31 pm

Re: Problem mit Summit Series Germany Kartenmaterial auf dem

Post by DF »

Hello Springi,

first let me explain how German map is organized,
map contains three parts: imi ( lines, polygons ... ) + poi ( points of interests ) + tpo ( digital terrain ). Additionally there are two "skins" files - GermanyDay.msd and GermanyNight.msd which defines map look in Day or Night mode.

Installing map in the unit:
You need to copy imi+poi+tpo files into unit folder MAP, next you need to copy those two msd files to APP/Skins folder.
Installing map in VP:
1. Connect unit to PC-VP
2. In VP click on Transfer maps and select Germany from Detailed maps and Germany from POI maps and transfer it to VP
3. Now you need to manually copy msd files to VP
- copy GermanyDay.msd and GermanyNight.msd to PC folder C:/Program Files/Magellan/VantagePoint/Data/Skins ( or Program Files (x86)/... if you're using Win7 64 bit OS )
4. Restart VP
5. In VP you need to select correct Skin -> go to Preferences -> Map Skin and select GermanyDay ( for Day view ) or GermanyNight ( for Night view ).

BR,
Davor
Springi
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Jan 22, 2012 12:35 pm

Re: Problem mit Summit Series Germany Kartenmaterial auf dem

Post by Springi »

Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen Antworten. Das Problem ist gelöst, es war ein Bedienfehler meinerseits... :oops:
Wenn man auf Maps im Einstellungsmenü geht sieht man die neuen Karten noch nicht zur Auswahl, man muss erst noch "detaillierte Karten" anklicken, dort ist dann "Germany" auszuwählen.

Die Karte gefällt mir übrigens sehr gut. Eine Frage habe ich jedoch noch: Im Menü "Kartenoptionen" gibt es den Punkt "Karten-/Seekartendetails". Dieser steht auf mittel. Wenn ich ihn auf hoch stelle, erkenne ich keine signifikanten Unterschiede (weder im bewaldeten noch innerstädtischen Gebiet). Was habt ihr dort eingestellt? Hat dieser Punkt Auswirkungen auf die Performance oder Schnelligkeit der Karte?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Problem mit Summit Series Germany Kartenmaterial auf dem

Post by Sockeye »

Kartendetails ist hier irreführend, da diese Einstellung von den Kartenerstellern eher "zweckentfremdet" wird.

Bei allen Karten, die ich bisher gesehn habe, wird damit nur die Zoomstufe eingestellt, ab wann ein Layer angezeigt und nicht ob er angezeigt wird.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply