Page 1 of 1

Explorist 400 Basemap, wo finde ich die?

Posted: Thu Aug 25, 2011 10:23 am
by bibikati
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Da ich es schon beim Forum Naviboard versucht habe und mir Sockeye dort schrieb, ich solle es mal hier probieren kopiere ich meinen Beitrag von da einfach hier her ;)

Heute habe ich stundenlang das Inet durchforstet nach einer Problemlösung und habe leider keine richtig Hilfe gefunden.

Mein Problem: Ich habe mir als angehende Geocacherin ein Explorist 400 gebraucht gekauft. Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass das Gerät den GPS-Fix nicht hinbekommt. Da aber das Gerät, das ich von einer Freundin geliehen hatte (Explorist 100) das gleich Problem hatte und mit 3-4 Stunden im Garten liegen das Problem gelöst war, hatte ich hier auf eine ähnlich einfache Lösung gehofft.
Nach dem es so nicht funktioniert hat habe ich das Gerät mal an den PC angeschlossen und was musste ich feststellen: Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall nicht die Basemap vor dem update gesichert. Sie ist jeden Falls nicht auf dem Gerät. Da alle Links für die Basemap (wahrscheinlich schon seit Jahre) offline sind hier meine Bitte an euch:

Hat nicht noch irgend wer von euch einen Explorist 400 im Schrank liegen und könnte mir die Basemap per E-Mail zu senden?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem mit dem GPS-Fix und kann mir da auch den ein oder anderen Tipp geben falls es nicht an der fehlenden Basemap liegt. Würde gerne wie mir auch Sockeye empfohlen hat einen Geräte-Reset versuchen wollen, aber ohne Basemap komme ich da ja leider auch nicht weiter :(

Ich freue mich auch eure Antworten

MfG
bibikati

Re: Explorist 400 Basemap, wo finde ich die?

Posted: Thu Aug 25, 2011 9:01 pm
by Sockeye
Hallo und Willkommen an Board!

ich habe nochmal eine Suche auf meinen Archiven gemacht und schau mal was ich gefunden habe :-) http://maps4me.net/tools/eu_lb106%20(ex ... 00_eu).rar

VG
Sockeye

Re: Explorist 400 Basemap, wo finde ich die?

Posted: Thu Aug 25, 2011 9:50 pm
by bibikati
Ach was bist du super!!!
Vielen lieben Dank.
Dann hoffe ich mal wird sich mein Problem beheben lassen.
Werde es So. mal in aller Ruhe ausprobieren.
Wenn es nicht klappt melde ich mich an anderer Stelle wieder.

Danke nochmals
Gruß
bibi

Re: Explorist 400 Basemap, wo finde ich die?

Posted: Thu Sep 08, 2011 8:59 am
by bibikati
Hallo,
wollte mich doch mal zurückmelden.
Habe herausgefunden das mein 400er schon die "neueste" Firmware als Standard drauf hat und der Vorbesitzer das System nochmal mit der Firmware bespielt hat. So hatte der 400er wohl so seine Probleme und die Basemap hatte auch keinen Platz mehr im internen Speicher.
Also habe ich einen Systemreset gemacht (Taste NAV gedrückt halten und Powertaste, dann im Servicemenü 95 eingeben und das Gerät formatieren). Basemap in den Ordner Basemap im internen Speicher kopiert (damit auf den internen Speicher zugegriffen werden kann, muss man die SD-Karte vorher entfernt haben) und "Aktion".
Mein 400er funktioniert wieder einwandfrei. Er hat auch nicht mehr so große Probleme mit Bäumen und Ortsänderungen über 150 km verkraftet er ohne Probleme.

Vielleicht hilft mein kleiner Erfahrungsbericht auch anderen, darum so ausführlich :P

Vielen Dank Sockeye für deine Hilfe, jetzt kann wieder geogecacht werden ;)

Gruß
bibi