Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Locked
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by AlterSwede »

Hallo,

wie bereits wild spekuliert, erscheint etwa im 3. Quartal 2011 eine offizielle TopoHD 2011 von Magellan. Diese basiert größtenteils auf dem gleichen Datenmaterial wie die TopoHD 2010 und wird wahrscheinlich nicht routingfähig sein. Die Preise werden sich voraussichtlich auf dem üblichen Niveau bewegen, also für eine TopoHD 2011 Deutschland Gesamt etwa 179,- € UVP.

Daneben wird es von einem neuen Anbieter gleichfalls für Magellan eine erweiterte Topo-Karte geben, die auf den neuesten Vermessungsdaten basiert und in einer späteren Ausbaustufe voll routingfähig sein wird. Der vorläufige Name dieser Karten ist zurzeit ebenfalls 'TopoHD', was sich bis zum offiziellen Erscheinungszeitpunkt aber noch ändern wird.

Wer möchte, kann sich eine frühe Pre-Alpha für einen kleinen Bereich um Annweiler/Pfalz zum Anschauen in VantagePoint herunterladen:

<Link auf Wunsch des Forenbetreibers gelöscht, wird auf eigenem Server gehostet>

Ausdrücklich erwähnt ist der Demo-Status der Karte, ohne POIs und zusätzliche Details (Gebäude, usw.), da nur zum Reinschnuppern. Die Abdeckung des Wegenetzes ist aber voll erkennbar.

Der Informationsgehalt, der Detailgrad und die Dataildarstellung der Retail-Version werden sich bis zur Veröffentlichung noch ändern und alles bisher Dagewesene weit in den Schatten stellen. Ebenso wird auf aktuellen Geräten der eXplorist-Serie eine hervorragende 3D-Darstellung in annähernd Echtzeit möglich sein.

Laut Anbieter steht die Art der Verbreitung noch nicht fest. Auf jeden Fall würde sich der Preis für Gesamt-Deutschland unter 50,- € bewegen, einzelne Regionen entsprechend günstiger. Eine Abonnement-Möglichkeit sowie eine abgespeckte Free-Version wird es zusätzlich geben.

Weitere Informationen über den Anbieter kann und darf ich zurzeit leider nicht weitergeben. Das wird in Kürze durch diesen selbst erfolgen. Also bitte, ich kann eine solche Frage auch per PM oder Mail nicht beantworten. Jedoch habe ich als Beta-Tester die Erlaubnis, Demo-Kartenmaterial zu veröffentlichen.

Grüße,
AlterSwede
Last edited by AlterSwede on Tue May 24, 2011 8:41 pm, edited 2 times in total.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Vorschau auf TopoHD 2011

Post by AlterSwede »

Und weiter geht's mit dem Reinschnuppern:

<Link auf Wunsch des Forenbetreibers gelöscht, wird auf eigenem Server gehostet>

Auch ein paar kleine Impressionen von der Pre-Alpha Demo:
TopoHDAnnweiler_230511 (1).jpg
TopoHDAnnweiler_230511 (1).jpg (214.98 KiB) Viewed 18032 times
TopoHDAnnweiler3D_230511 (2).jpg
TopoHDAnnweiler3D_230511 (2).jpg (180.22 KiB) Viewed 18032 times
Last edited by AlterSwede on Tue May 24, 2011 8:41 pm, edited 1 time in total.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschau auf TopoHD 2011

Post by Sockeye »

Ich habe mir mal die Rlp Top25 drübergelegt. Die Daten sind erste Sahne... :thumbup
Auch das 1sec DEM ist fein präzise. Aber auf dem Triton wird das wohl nix. Der macht erst ab 1,5 sec mit.

Aber OSM ist auch nicht schlecht... :mrgreen:

VG
Sockeye
Attachments
OSM.jpg
OSM.jpg (408.75 KiB) Viewed 17787 times
top25.jpg
top25.jpg (205.58 KiB) Viewed 17956 times
hd.jpg
hd.jpg (365.11 KiB) Viewed 17956 times
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Vorschau auf TopoHD 2011

Post by AlterSwede »

Sockeye wrote:Ich habe mir mal die Rlp Top25 drübergelegt. Die Daten sind erste Sahne... :thumbup
Auch das 1sec DEM ist fein präzise. Aber auf dem Triton wird das wohl nix. Der macht erst ab 1,5 sec mit...
Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich denke, dass es wie die freie Version auch eine Version mit Höhenmodell für 'ältere' Geräte geben wird.

Diese soll auf jeden Fall auch auf dem Triton lauffähig sein. ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
scotty59
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2011 5:58 am
Location: Bonn

Re: Vorschau auf TopoHD 2011

Post by scotty59 »

Die Vorgucker sehen toll aus. Ich hoffe, die Alpha und Beta Phase kann schnell durchlaufen werden.

Ich kann es kaum erwarten, das die Karte verfügbar wird.
dieser Text enthält Kleinteile und ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by AlterSwede »

Edit: Missverständnis - bitte löschen.
Last edited by AlterSwede on Tue May 24, 2011 1:44 pm, edited 4 times in total.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by Sockeye »

Wird sie also nicht von Magellan offiziell freigegeben??

Die TopoHD für den Triton wurde auch von der PPM GmbH hergestellt und vertrieben, hald mit dem offiziellen Magellan "Siegel" :)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by AlterSwede »

Sockeye wrote:Wird sie also nicht von Magellan offiziell freigegeben??

Die TopoHD für den Triton wurde auch von der PPM GmbH hergestellt und vertrieben, hald mit dem offiziellen Magellan "Siegel" :)

VG
Sockeye
Mit 'offizieller Magellan-Karte' ist die kommende TopoHD 2011 gemeint. Das schließt einen offiziellen Status der TopoCOI allerdings nicht aus.

In der Vergangenheit war die Abhängigkeit von Magellan zu einem einzigen Anbieter wohl eines der größten Mankos.

Ansonsten können wir gerne über technische Dinge diskutieren, nicht aber über vertragliche Details, die auch mich im Prinzip nichts angehen.

Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, dass die Lizensierung einer Karte durch Magellan mit Sicherheit auch eine Kostenfrage ist. Je nach Lizenzgebühr kann man dann eine Karte wahrscheinlich nicht mehr für 50,- € kostendeckend anbieten.

Aber zu gegebener Zeit wird es noch genug Infos geben... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by Sockeye »

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :mrgreen:

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommenm, dass es sich um einen weiteren Anbieter handeln könnte, da es in der Vergangeheit sich als schwer erwiesen hat, überhaupt einen Anbieter zu finden, der bereit war das Risiko für diesen kleinen Markt einzugehen. Speziell, da in den Foren immer schnell und laut geschriehen wird, dass Karten fehlen, wenn sie jedoch auf den Markt kommen, sich kaum einer findet der den Preis dafür auch zahlen will.

Aber, wenn deine Infos stimmen, werden wir für Deutschland ein richtiges Luxus-Problem bekommen... :D

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by AlterSwede »

Vielleicht war der Thread-Titel auch etwas missverständlich. Den hätte ich sicher besser wählen können.

Zum Thema Luxus sei gesagt, dass man davon eigentlich nie genug haben kann. :P

Aber wer gerne in Luxus schwelgen möchte, wird dann die Wahl haben zwischen Luxus bei der 'offiziellen' TopoHD 2011 und Luxus Pur bei der 'noch inoffiziellen' TopoCOI 2011. :wink:

Wenn meine Infos zur TopoHD 2011 stimmen, wird diese wie zuvor auch die TopoHD 2010 kein Routing implementiert haben. Wenn Routing gewünscht wird, muss dieses über die Basemap bzw. die 'Summit and City Europe' erfolgen. Dessen eingeschränktes Outdoor-Wegenetz ist wohl mittlerweile bekannt.

Im Gegensatz dazu ist das interne Wegenetz der TopoCOI 2011 bis zum allerletzten Kleinstweg absolut durchgängig und kann in einer nächsten Ausbaustufe auch entsprechend routingfähig sein. Die Freischaltung dieser Funktion hängt allerdings zurzeit noch von einigen Faktoren ab. Das wäre dann Luxus Pur Plus.

Übrigens wird es für die Käufer der Vollversion TopoCOI 2011 ein automatisches Abonnement geben. Was heißt, dass während des Produktzyklus Updates von Karte und Daten kostenlos nachgeliefert werden.

Für die Interessenten der TopoCOI 2011 sei inoffiziell angedeutet, dass die Karte technisch gesehen schon fertiggestellt ist. Aber davon weiß ich eigentlich nichts... :mrgreen:
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by Sockeye »

Na dann bin ich mal gespannt.

Nur eines noch. Könntest du bitte die Beispielkarten auf einen anderen Server legen, bis klar ist, dass die Daten sauber lizensiert sind?
Nicht dass wir hier Ärger mit Magellan, Alpstein oder wem auch immer bekommen.

Danke

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by AlterSwede »

Die Demo-Daten wurden von mir auf Wunsch des Forenbetreibers gelöscht und werden demnächst auf dem offiziellen Server des Anbieters gehostet.

Gleichzeitig scheint es zu Irritationen zu führen, dass man Anonymizer und entsprechende Proxys bei der Nutzung des Internets einsetzt. Dies würde das Vertrauen in die Seriösität des Nutzers erheblich mindern.

Ich verweise da auf die Empfehlung des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar, auf die technische Empfehlung des BDI sowie auf das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Kiel, mit denen ich jahrelang zusammen gearbeitet habe.

Der Einsatz solcher Mittel wird bei der Nutzung des Internets in jeder Form dringendst empfohlen. Weitere Infos dazu habe ich vor einiger Zeit ins Offtopic-Forum gestellt.

Der Hauptgrund für die Intervention des Forenbetreibers ist allerdings Magellan selbst. Diese scheinen eine Konkurrenz zu ihren eigenen Produkten zu befürchten. So ein kleiner Markt und kein Angebot. Und dann plötzlich zwei Anbieter. Und einer davon auch noch wesentlich günstiger. Das geht natürlich nicht... :mrgreen:
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by Sockeye »

AlterSwede wrote:Der Hauptgrund für die Intervention des Forenbetreibers ist allerdings Magellan selbst. Diese scheinen eine Konkurrenz zu ihren eigenen Produkten zu befürchten. So ein kleiner Markt und kein Angebot. Und dann plötzlich zwei Anbieter. Und einer davon auch noch wesentlich günstiger. Das geht natürlich nicht... :mrgreen:
Blödsinn. Ich will hier keine Karten mit lizenzrechtlich fragwürdigen Quellen hosten. Dafür kann ich haftbar gemacht werden. Muss nich sein oder?

PS. Ich habe oben mal OSM zum Vergleich angehängt...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by AlterSwede »

Sockeye wrote:Blödsinn. Ich will hier keine Karten mit lizenzrechtlich fragwürdigen Quellen hosten. Dafür kann ich haftbar gemacht werden. Muss nich sein oder?

PS. Ich habe oben mal OSM zum Vergleich angehängt...
Die Demo TopoCOI ist eine Pre-Alpha und nur zum Reinschnuppern. Die verwendeten Daten und angezeigten Details entsprechen nicht der fertigen Version und übertreffen jede OSM bei weitem. Mehr wird es demnächst auf dem offiziellen Server geben... :wink:
Sockeye wrote:Jepp, Maggi wird nervös...
Soviel zum Thema Blödsinn. :thumbup

Da mache ich doch einfach selbst mal den Vorschlag, diesen Thread hier dicht zu machen. Diese Diskussion wird nämlich langsam sehr erfrischend... :mrgreen:
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschau auf TopoHD 2011 und Alternativen

Post by Sockeye »

AlterSwede wrote:Die Demo TopoCOI ist eine Pre-Alpha und nur zum Reinschnuppern. Die verwendeten Daten und angezeigten Details entsprechen nicht der fertigen Version und übertreffen jede OSM bei weitem. Mehr wird es demnächst auf dem offiziellen Server geben... :wink:
:0007 Hä?? Also nix als heiße Luft?

Dann mach ich hier mal zu. Bin aber gespannt auf "...demnächst mehr.." Hoffentlich ist dann aber etwas konkretes zu erfahren.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Locked