Karten für Explorist 600

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Punisher86
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Apr 12, 2011 12:20 pm
Location: Forst

Karten für Explorist 600

Post by Punisher86 »

Hallo liebe Gemeinde,

habe bis vo 6 Monaten mit dem Cachen angefangen. Jetzt habe ich mir das Explorist 600 ersteigert, leider brauche ich noch unbedingt Karten für das Explorist. Für Deutschland würde mir erst einmal langen.
Ist mein erstes GPS Gerät, daher bin ich noch ziemlich Grün hinter den Ohren.

Wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Vielen Dank im voraus.

Grüßle aus BW
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Karten für Explorist 600

Post by Die Baumanns »

Lauffähig auf dem 600er ist die Mapsend Topo3D,
z.b. bei Ebay: http://cgi.ebay.de/Magellan-MapSend-Top ... 5198b2f8d8
Die Karte gibt es auch direkt auf SD Karte.

Evt. bekommst Du noch die Mapsend DirectRoute Europa,
die kann auch rudimentär Autonavigation.

Alternativ gibt es bei maps4me auch noch angepasste OpenStreetmap Karten.

Gruß GUido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Punisher86
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Apr 12, 2011 12:20 pm
Location: Forst

Re: Karten für Explorist 600

Post by Punisher86 »

Wow, das war mal eine schnelle Antwort. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Heiko
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Karten für Explorist 600

Post by AlterSwede »

Da ja scheinbar niemand meine Frage nach der neuen kommenden TopoHD 2011 beantworten kann oder mag, klinke ich mich hier mal ein.

Die bei ebucht angebotene Karte Topo3D ist ja nun schon etwas älter.

Wie ist denn der Detailgrad (Feld-, Wander- und Waldwege) der Topo3D und ist diese auf einem eXplorist 710 noch lauffähig?

Danke... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Karten für Explorist 600

Post by Sockeye »

ansich ist die Karte lauffähig und die Daten sind ca. 10 Jahre alt.

Einziges Risiko, welches ich sehe, da noch nicht getestet, ist die eingebaute Gerätebindung. D.h. wenn man eine Karte aus dem Programm erstellt (Region exportiert) muss die Seriennummer des GPS eingegeben werden.

Da sich die Logik und die Länge der Seriennummern seit erscheinen der Tritons geändert hat, passt bspw. eine Triton-Serinenummer nicht mehr. Hier musste die erste und die letzte Ziffer weggelassen werden:

BSP SN: 0123456789 -> musste als 12345678 eingegeben werden. Wie sich das mit den Seriennummern der neuen Exploristen verhält, kann ich dir nicht sagen...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Karten für Explorist 600

Post by AlterSwede »

Aha, das ist doch schon sehr informativ.

Das hört sich nicht so an, als wäre die Topo3D einen Versuch wert, um die Wartezeit zur TopoHD 2011 zu überbrücken?

Auch wenn ich jetzt geschlagen werde, wann kommt denn die TopoHD 2011? Wird die routingfähig sein? Und auf welchem Datenträger?

Fragen über Fragen... :mrgreen:
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Karten für Explorist 600

Post by Sockeye »

Tja, die Topo HD 2011 ist so weit ich weis in Mache. Ursprünglich avisiertes Erscheinungsdatum was Frühjahr 2011. Aber ich befürchte das verzögert sich etwas, da ich lange nichts mehr gehört habe. Möglicherweise wird noch gewartet, bis eine kritische Masse an deutschen eX Kunden vorhanden ist.

Routingfähig wird sie nicht sein, da es m.E. noch keine sauberen routingfähigen Daten für Pfade und Wege gibt.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply