TopoHD Karte Deutschland 2008 fuer Magellan Triton 500

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
disley
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Aug 28, 2009 5:33 pm

TopoHD Karte Deutschland 2008 fuer Magellan Triton 500

Post by disley »

Hallo,
wer kann mir sagen, ob TopoHD Karte Deutschland 2008 fuer Magellan Triton 500 was taugt, bevor ich 189
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also taugen tut die schon was, aber lass die Finger davon.
Es kann nicht mehr lange dauern bis TopoHD 2009 erscheint.
Die ist schon lange fertig und soll nur noch von Magellan abgesegnet werden, worauf PPM GmbH schon seit Monaten wartet.

Das macht die TopoHD 2008 nicht schlechter, aber zumindest sollte man dann fuer das Vorjahresprodukt nicht mehr den vollen Preis bezahlen.
Wird dann sowieso oefter auch gebraucht angeboten, sobald die 2009er erscheint.

Eine grundsaetzliche Kaufempfehlung kann man aber fuer beide Versionen aussprechen.
Viele Gruesse
Alois
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

Offensichtlich ist die 2008 immer noch die Aktuellste - jedenfalls im Verkauf angeboten. Ab dem vierten Quartal soll die Topo HD 2010 angeboten werden, so teilte mir jedenfalls ein Haendler mit.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da die HD 2009 schon seit dem Fruehjahr fertig ist und im Prinzip eine Aktualisierung fuer ein noch nicht veroeffentlichtes Produkt schnell zu erledigen waere, ist ein Sprung auf HD 2010 plausibel.

Mittlerweile hat man die fast schon perverse Situation, das man das Geraet empfehlen kann, die Deutschlandkarte dazu aber weitgehend nicht mehr Lieferbar ist.
Es kommt noch besser, denn sobald es eine neue Deutschlandkarte gibt, erscheint auch ein Nachfolgemodell. Zumindest kann das, wenn es zum Jahresende angekuendigt wird, nicht mehr lange dauern.
Also wird die Kombination aus TopoHD 2010 und dem bisherigen Triton eher die Ausnahme werden.

Die beiden Lieferanten fuer Hardware und Software entwickeln also aneinander vorbei. Oder genauer, der Hardware-Produzent bremst zur Zeit den Verkauf der Software durch Verzoegerungen in der Lizenzfreigabe und demnaechst auch durch die Verunsicherung mit einer neuen Produktankuendigung.
Viele Gruesse
Alois
Radler
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Wed Nov 28, 2007 8:55 pm
Location: Balingen

Post by Radler »

Dieses Verwirrspiel um die Topos HD hat jedenfalls den Vorteil, dass man Geld spart, was einem Schwaben nicht unsympatisch ist. Warte seit Monaten auf die Veroeffentlichung der so hochgelobten Topo HD 2009 fuer meinen Crossi. Wahrscheinlich werd ich mit dem Geraet und der alten MapSend gut und preiswert weiterleben. Der Umstieg auf einen Triton 1500 erspart sich auch, da ja sowieso ein neuer kommen soll. Hauptsache der Crossi funktioniert noch. Wenn da nicht die alte Strassenkarte waere, die ja auch nicht mehr updatebar ist. Wie gesagt: gut gespart!
Radler
disley
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Aug 28, 2009 5:33 pm

Post by disley »

bekommt man die Karte nur auf SD-Kartenchip oder auch auf CD. Kann man die auch nur auf 2 Geraete freischalten wie bei Garmin?
Und wenn ich schon am fragen bin: Kann man die auch auf den PC ablegen oder auf einer groesseren SD Karte?
Ich denke, wenn bis sich bis November nix tut, kaufe ich mir halt 2008. Falls sie schon jemand frueher los werden will, einfach melden.
Lg Chris
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Man bekommt eine SD-Karte, aber am PC kann man die Topo-Karte mit dem Programm Vantage Point auch nutzen.
Sie wird dann einfach auf den PC kopiert und kann dort genutzt werden.

Auf einer anderen Speicherkarte als der Originalen funktioniert sie aber nicht.

Am Garmin-Beispiel orientiert laesst sich die Karte also in einem PC und in einem GPS nutzen. Auf ein bestimmtes GPS ist man nicht beschraenkt, da man die SD-Karte ja in ein beliebiges Geraet einsetzen kann. Aber eben immer nur in einem Geraet zum selben Zeitpunkt.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

alois wrote:Am Garmin-Beispiel orientiert laesst sich die Karte also in einem PC und in einem GPS nutzen.
Echt? Ich dachte Garmin SD Karten lassen sich nicht am PC verwenden.

VG
Sockeye
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also mein Vergleich bezog sich nur auf die enthaltenen Lizenzen, aber im Prinzip kann man den Inhalt einer Garmin-Speicherkarte auch in Garmins Mapsource integrieren.

Das hat dann aber wiederum nichts mit der Linzenzregelung von Garmin zu tun, denn man kann zwar, der Hersteller sieht das so aber nicht vor.

Bei den frueher vertriebenen Kartenwerken von Garmin waren teilweise Mehrfachlizenzen enthalten. So laesst sich also die Topo Deutschland V2 von der DVD im Prinzip auf beliebig vielen PCs installieren, die Lizenzbestimmungen erlauben aber nur eine aktive Installation.
Zusaetzlich sind Lizenzen (Registrierschluessel) fuer zwei GPS-Geraete enthalten.
Bei neueren Kartenwerken liegt diese Zweitlizenz auf einer Speicherkarte bei, die DVD erlaubt dann nur noch eine weitere Freischaltung fuer ein zweites GPS-Geraet.

Die TopoHD-Karte liegt ausschliesslich als SD-Karte vor, laesst sich zwar auch auf dem PC einrichten, aber eben nur auf ein einzelnes GPS-Geraet zeitgleich.

Capich
Viele Gruesse
Alois
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Sockeye wrote:
alois wrote:Am Garmin-Beispiel orientiert laesst sich die Karte also in einem PC und in einem GPS nutzen.
Echt? Ich dachte Garmin SD Karten lassen sich nicht am PC verwenden.

VG
Sockeye
Geht auch nicht.. :wink:
Aber man kann die Karte auch ohne Lizenz auf dem PC installieren und zur Planung verwenden. Als view only. (DEMO) :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Trojannes
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Feb 17, 2008 1:11 am

Post by Trojannes »

Technische Fragen dazu:
Wenn ich die Topo in den Triton stecke, wo speichere ich dann die Karten von Sockeye?

Habe ich durch die Topo genauere Hoehenlinien als bei der D-Karte von Sockeye?
Gibts irgendwo guenstigere aeltere Topos?


Gruesse
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Re: TopoHD Karte Deutschland 2008 fuer Magellan Triton 500

Post by derveterinaer »

Trojannes wrote:Technische Fragen dazu:

Wenn ich die Topo in den Triton stecke, wo speichere ich dann die Karten von Sockeye?
Die Karten von Sockeye kannst du ins gleiche Verzeichnis auf der Topo-SD legen, in der auch die Topo selber ist (solange die SD-Karte groß genug ist)...

Gruß
Post Reply