AddMagMap und TOPO 3D

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
SchuGro
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:18 pm
Location: Goettingen

AddMagMap und TOPO 3D

Post by SchuGro »

Ich habe einen seltsamen Effekt wenn ich eine "L_Major_highway.shp" (lt. mapedit eine 0x0001 polyline) einer "Garmin"-Karte ueber AddMagMap v1.04 nach Topo 3 D v1.00 uebertrage.

Waehrend nach einbinden der shp-Datei in MMO 3.40a (und auch nach Export aus MMO im EX500) sauber verbundene Linien zu sehen sind, werden durch AddMagMap in der Topo 3 D die Endpunkte der Einzellinien versetzt. Man hat keine sauber verbundenen Linien mehr, sondern sieht lueckenhafte Einzelstuecke.

Vielleicht arbeitet AddMagMap mit einer anderen (groeberen) Aufloesung ? Die Endpunkte der Linien sitzen anscheinend nicht direkt uebereinander und werden durch ein groeberes Raster dann getrennt ?

Ist aber nur eine Vermutung, kennt jemand vielleicht die echte Ursache ?

Alternativ waere ich auch mit einem Tip gluecklich, wie ich bei einem Regionenexport aus MMO nicht nur die Farbe sondern auch die Linienstaerke/art auf meinen EX500 hinueberretten kann.

:cry: Gerd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin SchuGro,

willkommen an Board :-)
Ich habe AddMagMap zwar noch nie verwendet, aber der Mikhail (Author der Programmes) hilft Dir bestimmt gerne weiter, wenn Du ihm das Problem schilderst.
Ansonsten koennte der ziploader was dazu sagen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
SchuGro
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:18 pm
Location: Goettingen

AddMagMap und TOPO 3D

Post by SchuGro »

Hallo Matz,
willkommen an Board
danke fuer die nette Begruessung. :D
Ich habe AddMagMap zwar noch nie verwendet, aber der Mikhail (Author der Programmes) hilft Dir bestimmt gerne weiter, wenn Du ihm das Problem schilderst.
Deine Antwort hat mir insofern geholfen, dass ich mich bei Mikhail nicht blamieren wollte und nicht nur sein manual noch einmal, sondern diesmal auch intensiv seine Beispiele gelesen habe.

Die Ursache meines Problems (und damit die Loesung) ist dort nur indirekt beschrieben.

Nachfolgend die Loesung fuer alle AddMagMap-Anfaenger wie mich - wenn man in AddMagMap eine neue Karte erstellt kann man die Eckkoordinaten der Karte eingeben. Wenn man das nicht macht, also im Grunde den ganzen Globus als Hintergrund waehlt, hat man am Aequator eine Aufloesung von 15 m.

Das war mein Fehler. Nachdem ich eben gerade die (Neuseeland-)Karte neu mit realistischen Eckpunkten getestet habe ist alles perfekt.

Die Methode - mal schnell eben - geht doch oft in die Hose.

:wink: Gerd
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Kannst du mal ein kleines HowTo fuer/mit AddMagMap erstellen ?
Dann werde ich das hier Fix einstellen.
Kannst du mir per PM schicken.
Waere sicher ineteressant.
Bin an AddMagMap auch schon gescheitert.
Beim erstellen der Karte ist es abgestuerzt und/oder Map
Send TOPO 3D konnte die Karte nicht erstellen..
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
SchuGro
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:18 pm
Location: Goettingen

Post by SchuGro »

Hallo Marcus,
Kannst du mal ein kleines HowTo fuer/mit AddMagMap erstellen ?
im Grunde gibt es ja das Manual von Mikhail unter
http://www.msh-tools.com/addmagmap/index.html

Ich kann aber gerne mal bei Gelegenheit die bugs erlaeutern die ich bis jetzt gefunden habe und die wahrscheinlich zu deinen Problemen fuehrten.

Wenn ich die Zeit finde (bin beruflich viel unterwegs und komme wohl nicht vor naechster Woche dazu) schildere ich auch gerne mal einen beispielhaften Ablauf.

:) Gerd
Post Reply