TopoLT (light) vs. TopoHD

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

TopoLT (light) vs. TopoHD

Post by luskan61 »

Weiss jemand, wo genau der Unterschied zwischen der TopoHD und der TopoLT ist?

Nur aus Neugier, warum ist die TopoHD teilweise erst wieder ab September lieferbar?
Ich dachte Software kopiert man einfach nur zigtausendmal auf SD und gut ist. Oder hat das etwas mit Lizenzen o.ae. zu tun?

Gruss
Olaf
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das Datenmaterial bekommt man nicht geschenkt.
Das kostet bei Navionics auch Geld und Navionics selbst ist auch nur Zwischenhaendler.
Und fuer jeden Verkauf fallen Abgaben an.

Deswegen sind zum Beispiel auch Karten mancher Laender teurer als andere.
Swisstopo verlangt fuer ihre Daten eben mehr als die Bundesvermesser aus Oesterreich. Obwohl also die Flaeche bei der Schweiz also geringer ist, die Karte ist teurer.
Und da solche Wanderkarten nicht unbedingt Massenware sind, geht die Rechnung mit dem Preisverfall bei mehr Kopien auch nicht auf.

Der Kostenaufwand eines Vermessungsamtes ist in der Regel hoeher als der Erloes aus dem Verkauf der Karten.

Bei einer guenstigeren Topo-Karte liegt oft Kartenmaterial mit geringerem Detailgrad zugrunde. Das ist bei einer Vectorkarte nicht so deutlich zu erkennen, ob sie auf 1:25.000 oder 1:100.000 Material basiert.
Aber bei der preisguenstigeren Version sind kleinere Wege, Pfade und Gelaendeinformationen nicht mehr zu sehen.

Also weniger Details fuer weniger Geld.
Viele Gruesse
Alois
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: TopoLT (light) vs. TopoHD

Post by pico2220 »

luskan61 wrote:Weiss jemand, wo genau der Unterschied zwischen der TopoHD und der TopoLT ist?
Darf ich mal ganz bloed fragen, was TopoLT ueberhaupt ist?
Bei Google habe ich das hier gefunden:
http://www.3dspace.ro/demo_en.htm
Das hat mit Karten aber rein gar nichts zu tun.
luskan61 wrote:Nur aus Neugier, warum ist die TopoHD teilweise erst wieder ab September lieferbar?
Ich bin zwar nicht der Kartenhersteller, aber hier im Forum ist zu finden, dass es demnaechst eine neue Version der TopoHD geben wird und nur der Zertifizierungsprozess seitens Magellan noch nicht abgeschlossen ist. So gesehen macht es natuerlich keinen Sinn mehr, eine neue Ausgabe der Topo HD 2008 aufzulegen, wenn eine Topo HD 2009 bereits in den Startloechern steht.

Andreas
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Re: TopoLT (light) vs. TopoHD

Post by luskan61 »

pico2220 wrote:Darf ich mal ganz bloed fragen, was TopoLT ueberhaupt ist?
http://www.ppmgmbh.de/pages_de/consumer ... arten.html

Mal auf "Beschreibung" klicken.

Olaf
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

TopoHD und TopoLT sind zweierlei Produkte.
Es ist schlicht eine weniger detailreiche Version als LT verfuegbar.
Fuer den Alpenraum gibt es das.
Vorteil ist einfach der niedrigere Anschaffungspreis.

Generell wuerde ich behaupten, je schmaler die Wege sind, auf denen Du dich bewegen moechtest, desto detailreicher sollte die Karte sein.
Wer also ueber die Wandersteige in den Bergen stiefeln will, nimmt besser die HD-Variante. Fuer den groben Ueberblick und Hauptwege genuegt die LT-Version. Allerdings brauch man in den hintersten Winkeln schon als Ausfallsicherung eine Papierkarte zusaetzlich. Da wuerde sicher die LT-Version als elektronische Ergaenzung auch genuegen.

Bestimmt kann Dir Matz (Inkognito) mal einen Ausschnitt einer LT-Karte zeigen. Im Grunde wuerde ein Screenshot der selben Gegend in beiden Kartenversionen zur Gegenueberstellung schon genuegen.
Viele Gruesse
Alois
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: TopoLT (light) vs. TopoHD

Post by pico2220 »

luskan61 wrote:
pico2220 wrote:Darf ich mal ganz bloed fragen, was TopoLT ueberhaupt ist?
http://www.ppmgmbh.de/pages_de/consumer ... arten.html

Mal auf "Beschreibung" klicken.

Olaf
Nach der Beschreibung dort verstehe ich den Unterschied so:

TopoLT: Nur Strassen und (wichtige) Wege mit groben Hoehenmodell

TopoST: TopoLT + genaueres Hoehenmodell

TopoHD: TopoST + Forst- und Wiesenwege
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

TopoLT (light) und TopoST (Standard) unterscheiden sich im Digitalen Gelaendemodell. Das Wegenetzt ist bei beiden Karten gleich und entspricht ungefaehr einer normalen Strassenkarte. Diese guenstigen Maps sind fuer Tourenfahrer ausgelegt.
Die TopoHD wird im September gleichzeitig auch in einer brandneuen Version kommen. Es haette keinen Sinn gemacht fuer wenige Wochen nocheinmal die 2008er Version zu produzieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply