Deutschland TopoHD 2009

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Deutschland TopoHD 2009

Post by alois »

Ich mache mal lieber ein neues Thema auf.
Das gibt sonst Durcheinander.

Die erste und bislang einzige Veroeffentlichung zu dieser Software ist in der Ausgabe 06/09 der Zeitschrift "Outdoor" zu finden.
Nachdem ich das Heft jetzt mal nachbestellt habe, tippe ich einfach mal den kompletten Text dazu hier ein. Viel ist es naemlich nicht.

[quote]Magellan
Topo HD 2009 (Outdoor Kauftipp 6/09)

Die Vorteile der GPS-Navigation koennen Wanderer erst mit der richtigen Karte voll nutzen. Ideal fuer Magellan-Geraete: Die Deutschland Topo HD 2009 (129
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich schrieb also kurz PPM an und fragte, wann denn mit der neuen Karte zu rechnen sei. Bis zur Antwort verging eine Woche und es erreichte mich folgende Mitteilung:
Sehr geehrter Herr Terres,

bei diesem Test handelte es sich um eine Produktvorstellung der geplanten TopoHD2009 Variante.
Diese Karte ist aktuell bei Magellan zur Zertifizierung.
Leider bekommen wir von Magellan nur einen sehr groben Terminplan fuer die Fertigstellung der Zertifizierung.
Somit haben wir beschlossen, den offiziellen Start noch nicht zu benennen.

Sobald wir hier Naeheres wissen, geben wir Ihnen Bescheid.

Mit freundlichen Gruessen
Best regards

M. S.
Geschaeftsfuehrer
Wie sollte es auch anders sein, Schuld ist mal wieder M....... .
Immerhin ist das Produkt wohl soweit fertig und wartet nur noch auf die Freigabe. Warten wir eben mal mit.
Der "sehr grobe Terminplan" hoert sich ja nach "wenn sie Lust drauf haben" an. Aus wirtschaftlicher Sicht auch kein Grund zur Freude.

Kleine Anekdote anbei:
Gerade telefonierte ich mit einer netten Dame aus dem Buero von PPM. Diese teilte mir auch prompt mit, das der Herr S. mir heute eine E-Mail geschrieben habe. Wodurch ich feststellte, das der direkte Kundenkontakt offensichtlich ein so seltenes Ereignis war das die Nennung meines Namens am Telefon bereits genuegte um die Erinnerung daran wach zu rufen.

Vielleicht ist auch nur der Anteil unter den Lesern der Zeitschrift Outdoor (36.284 Hefte monatlicher Verkauf im 1.Q2009) zu gering, die sich fuer diesen Artikel interessiert haben?
Daher meine Vermutung: "I am the one and only"
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

alois wrote: Der "sehr grobe Terminplan" hoert sich ja nach "wenn sie Lust drauf haben" an. Aus wirtschaftlicher Sicht auch kein Grund zur Freude.
Ja, die Situation ist wirklich schade. Ich durfte auch mal einen Blick auf einen Ausschnitt der neuen TopoHD werfen. Mich intressierte, als MTBler und Wanderer natuerlich alles was mit befahr/begehbaren Wegelchen zu tun hat. Und davon sind massenhaft in der Karte drin!
Die MTBler muessten jetzt nur noch Initiativ werden und fuer einzelne Abschnitte die Singletrail-Skala zu definieren..... Das waere was! Aber der allergroesste Teil der MTBler kennt einfach nur Garmin und wundert sich (wie im Urlaub auf der Plamort Hochebene (Tirol), wenn sie mal einen Blick auf das Triton-Display werfen "duerfen". Ich glaube da habe ich 2 oder 3 Kollegen ins "Magellan-Lager" gezogen. Hoerte sich jedenfalls so an....

Gruss
Bernd
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

@inkognito
Matz, weisst Du nichts zu berichten? Umfang (Groesse in MB), Unterschiede zur alten Version, Preis, Termin, SD(HC?)-Kartengroesse(n)?
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Wegedefinition

Post by Heinerich »

Was mich mal so interessieren wuerde waere, ob es eine genaue Wegedefinition gibt, bzw. ob die Breite + Oberflaechenbeschaffenheit in die Unterscheidung insbesondere zu:
- Fussweg
- Fahrweg
- Feldweg
- Parkweg

in die Definition eingeht.

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die TopoHD 2009 ist schon laenger fertig und wartet auf die offizielle Freigabe. Zwingt mich bitte nicht, diese Situation zu kommentieren.

Die TopoHD 2009 ist 770 MB gross und wuerde auf 2GB SD Karte ausgeliefert werden. Die Hauptunterschiede sind VIEL (!!!) mehr POI in ultravielen Kategorien und 6% mehr Outdoorwegenetz. Die Zoomstufen sind geringfuegig angepasst, d.h. die Detailmap wird jetzt z.Bsp. erst ab 1:300000 angezeigt um einen fluessigeren Uebergang zur Basemap zu gewaehrleisten. Es wurden diverse Farbaenderungen bei Flaechen vorgenommen. Bestimmte POI sind als separate Punkt-Layer in der Karte, um bereits schon bei niedrigen Zoomstufen angezeigt zu werden. Ein Beispiel sind die nun extrem zahlreichen Gipfelsymbole. Die Zahl der Flaechen und Regionsbeschriftungen ist erheblich erweitert. Jedes Kartenobjekt enthaelt nun eine Bezeichnung. Die Map gibt es jetzt in 2 Varianten: Triton und eXplorist. Die eXplorist Variante hat ein statisches DGM fuer optimale Performance auf dem eX.

Es gibt logischerweise detaillierte Informationen welche Wegekategorieren mit welcher Beschaffenheit enthalten sind. Wenn die Map veroeffentlicht wird, schreibe ich das gerne zusammen. :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mir sind halt vor allem die Eintraege mit der Bezeichnung "Park" aufgefallen.
Diese scheinen jeden Fleck auf dem eine Sitzbank steht so zu markieren.
Zumindest bei mir vor Ort stimmen diese Karteneintraege mit der Realitaet und der landlaeufigen Definition eines "Park" nicht ueberein.

So sind zum Beispiel mitten im Wald gleich mehrere kleine "Parks" aber der Schlosspark mitten in der Stadt ist nicht ausgewiesen.

Man kann sich daran gewoehnen indem man die "Parks" ignoriert. :)
Post Reply