ADAC TourGuide

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Der Tourguide war heute in der Post :-) Nach der laaangsamen Installation ging erstmal nix mit Autorouting. Also gleich das Upate hinteher. Ich wuerde sagen, die Hilfe passt nicht zum Programm ! Ich hab mir echt einen abgebrochen bis ich die Werkzeuge alle begriffen hatte. Dann die erste Tour in Rekordzeit zusammengeklickt... von der ich gerade zurueckkomme. G E I L !
Diese Deckungsgleichheit zwischen dem Track und der TopoHD ist sensationell.

Harry
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Hi,

habe mir auch die TourGuide bestellt und muss sagen, zum schnellen touren erstellen ein super Teil. Schade nur, dass bei den beiden letzten ''Zoomstufen nur die Top25 Raster zu sehen ist und die SAT-Bilder auch nur auf dieser Zoom-Stufe zu sehen sind. Waere ein Einzoomen wie bei Google Earth moeglich, waere dass ein super Sache, ob dann auch fuer ~ 80,- EUR?
Die Bedienung ist allerdings ein bisschen gewoehnungsbeduerftig. Aber hat man den Bogen erst mal raus, was eigentlich recht flott geht, dann wow.

Schade nur, dass die "Routingfunktion" nicht auf Fluessen funktioniert.

Alles in allem absolut sein Geld wert.

Danke fuer den Tip Matz. :D
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... also ich kann die Luftbilder in jeder Zoomstufe aktivieren - im Prinzip wie in GoogleEarth. Schoen waere es, wenn man die Top50 komplett ausblenden koennte, denn das Wegenetz der Vektordaten ist besser ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Hallo Matz,

also das mit dem zoomen wie in GE sehe ich nicht ganz so. In GE kann ich bis zur Unkenntlichkeit hineinzoomen. Bei Tourguide nur bis Massstab 1:25000, eben wie die Topo 25 welche die beiden letzten Zoomstufen darstellt.
Da die Rasterkarte die hoechste "Aufloesung" darstellt, ist der Massstab bei den SAT ebenfalls nicht besser. Die Quelle der SAT-Bilder ist in beiden Faellen wohl die gleiche. Schade nur, dass die Vektorkarte nicht in allen Zoomstufen zur Verfuegung steht.
[/img]
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, es ist wirklich Schade, dass man die Top50 nicht wegblenden kann. Du kannst ja mal einen Verbesserungsvorschlag an den Support bei Alpstein schicken ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Re: ADAC TourGuide

Post by Sonya »

inkognito wrote:In Kuerze sollte der ADAC TourGuide Deutschland bei mir eintreffen. Da der ADAC TourGuide und die neue TopoHD den gleichen Datenursprung haben, sollte der ADAC TourGuide die optimale PC Ergaenzung zur TopoHD sein (und auch zur Tourenplanung im allgemeinen) Hier ein Link zum Hersteller:
http://www.alpstein-tourismus.de/ADAC-T ... .13.0.html

Gruss, Matz
Hallo Matz,

eine Nachricht hier im Forum fehlt :D
Titel: Kartenmaterial des "ADAC TourGuide Deutschland" auf dem Triton :thumbup

LG
Sonya
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

naja; im TourGuide gibt es eine Funktion "Karte exportieren als JPG". Das exportiert die Karte um eine Tour herum. Dann nimmst Du das JPG und jagst es durch den RMP Converter und fertig. Allerdings ist die Karte dann ein Render der Vektorkarte und die Qualitaet ist nicht der Brueller.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

inkognito wrote:naja; im TourGuide gibt es eine Funktion "Karte exportieren als JPG". Das exportiert die Karte um eine Tour herum. Dann nimmst Du das JPG und jagst es durch den RMP Converter und fertig. Allerdings ist die Karte dann ein Render der Vektorkarte und die Qualitaet ist nicht der Brueller.

Gruss, Matz
Hola,
das ist doch schon einmal etwas.
Das gute daran. Eine gesamte Karte entlang des Tracks (hoffentlich nur das Kartenbild ohne Tracklinie)
Das negative, ein einzelnes Kartenbild, welches nicht zoombar ist.
Aber vielleicht ist es ja moeglich, mittels gmapmaker Regionen in verschiedenen Zoomstufen herunter zu holen und als letzte Zoomstufe die Daten der ADAC Karte zu benutzen. Na ja, macht eine Menge Arbeit und sicher nur fuer keine Regionen machbar.

LG
Sonya
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Tracklinie wird mit exportiert. Workaround:Man erstellt eine rechteckige Tour, die das gewuenschte Gebiet umschliesst und exportiert dann :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
squeeky
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun May 25, 2008 7:38 pm

Post by squeeky »

inkognito wrote:naja; im TourGuide gibt es eine Funktion "Karte exportieren als JPG". Das exportiert die Karte um eine Tour herum. Dann nimmst Du das JPG und jagst es durch den RMP Converter und fertig. Allerdings ist die Karte dann ein Render der Vektorkarte und die Qualitaet ist nicht der Brueller.

Gruss, Matz
Hallo zusammen,

ich habe mir am WE auch diesen Tour Guide zugelegt. Ich muss sagen, fuer diesen Preis echt klasse! Allerding habe ich eine Frage zum Kartenexport. Muss auch fuer den Export als Bild (JPG) ein PDA angeschlossen sein? Bei mir wird immer nur der Track exportiert, aber keine Karte...

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu bl...d :oops:

Gruss,
Tim
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nein ein PDA muss nicht angeschlossen werden. Ich habe auf einem Rechner das gleiche Problem wie Du. Die Nachfrage beim Support ergab, dass meine Grafikkarte zu schlapp sei und ich den Treiber mal aktualisieren soll. Das habe ich getan und nun bekomme ich eine Fehlermeldung. Auf meinem HomePC, der eigentlich eine schwaechere Garfikkarte hat, als mein Notebook, geht der Kartenexport problemlos.

Versuch Doch mal einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
squeeky
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun May 25, 2008 7:38 pm

Post by squeeky »

Wow, das ging ja schnell mit der Antwort :D

Vielen Dank fuer den Tipp, Matz! Ich werde das gleich mal probieren, wenn ich heute Abend nach Hause komme.
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Hallo Matz,

mich irritiert immer Dein Beug auf die Topo 50 bei der Touguide. Ich schreibe immer von der Topo 25. Auf der Verpackung steht auch was von Topo 1:25000.
Was stimmt den nun 1:25000 oder 1:50000? :confused
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was auf der Verpackung steht ist mir egal. Ich have die DVD3 fuer Niedersachsen installiert und besitze parallel die "originale" Top50. Beide Karten sind von der Aufloesung und Detailtiefe her identisch. Daher ist die Rasterkarte fuer mich eine 1:50000; vielleicht gilt das ja fuer andere Regionen nicht und die Rasterkarten sind dort besser.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Hallo, wer kann mir Hinweise geben?

inkognito hat Folgendes geschrieben:
im TourGuide gibt es eine Funktion "Karte exportieren als JPG". Das exportiert die Karte um eine Tour herum. Dann nimmst Du das JPG und jagst es durch den und fertig.

Export klappt . Wie man im RMP Converter konvertiert habe ich keine Ahnung. :?: :?: :?:
Gruss. vre
Post Reply