ADAC TourGuide

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich hatte schon eine Supportsitzung wegen des Kartenexports. Es wird derzeit nur die Karte um eine Tour herum exportiert (was da wohl passiert, wenn die Tour genau entlang der Grenzen der Republik geht) und abhaengig von der gewaehlten Zoomstufe. Es wird aber nur eine Zoomstufe exportiert (logisch).
Den Export fuer MM2Go werde ich warscheinlich nicht testen. Ich bin derart angefressen von MM2Go, dass ich es von einem MM6 verbannt habe. MM2Go hat keine ernsthaften Nav-Funktionen und nach spaetestens 30 Minuten wird der Bildschirm gelb. Die Nachfrage bei MM-Support ergab, dass der Hintergrund dann gelb wird, wenn der Speicher ausgeht. Als Problemloesung hat man mir empfohlen die Trackaufzeichnung abzuschalten.

Der Trick beim TourGuide ist, dass die Uebersichtkarte eine Vektorkarte ist, die im Papierkartenstil gerendert wird. Erst ab einer ganz hohen Zoomstufe wird die Rastertopo angezeigt.

Ich werde mir zum WE mal eine schoene Tour zusammenklicken und auf den Triton + TopoHD schieben :mrgreen: Hoffentlich spielt das Wetter mit

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

o.k. dass mit MM2GO war mir nicht bekannt, dass dies so schlecht geht. Aber raum fuer Verbesserungen besteht eh immer.

http://www.alpstein-tourismus.de/ADAC-T ... 805.0.html
Das Update hast du dir ja schon eingespielt nehme ich an, wegen Track Export?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

mit MM2Go kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;-) Ich finds einfach nicht gut. Da jage ich das JPG lieber durch den MapCalibrator vom GPS Tuner :-)

Das Update habe ich drin - das war meine erste Amtshandlung.

Der Support bei Alpstein meinte, dass es mit dem naechsten Release im Dezember einige Neuerungen im Kartenexport gibt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Halt mal kurz !

Verstehe ich das richtig, dass ich einfach die Wege anklicke ueber die ich fahren will und der Tourguide malt oder rechnet den Track von alleine ??? Ich sitze teilweise Stunden rum, um einen Trackverlauf zu entwerfen und so wie das klingt, mach ich ein paar Klicks und bin fertig ?

Das heisst dann also weiter, dass TopoHD und TourGuide die gleiche Karte sind ?

Wenn das so ist, hole ich mir doch wieder einen Triton ...

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hmops wrote:Verstehe ich das richtig, dass ich einfach die Wege anklicke ueber die ich fahren will und der Tourguide malt oder rechnet den Track von alleine ???
...
Das heisst dann also weiter, dass TopoHD und TourGuide die gleiche Karte sind ?
Das hast Du genau richtig verstanden. Es reicht teilweise schon aus, einfach zu Beginn eines Waldes und am Ende einen Punkt zu setzen. Den Rest berechnet der TourGuide. Ich sags ja: Einfach GEIL.

Das Wegenetz der TopoHD und des TourGuide sind identisch. Nur dass bei der TopoHD eine hoehrere Differenzierung der Wegekategorien vorliegt.

Ich wuerde mal sagen: Viel Spass beim Bestellen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

:shock: :shock: :shock: Irres Zeug - Ein Glueck das Weihnachtsgeld gekommen ist :-) :-) :-)

Harry
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Nur dass das nicht falsch verstanden wird. Die TopoHD hat keine Routingfunktion. Aber da die Wege 100% ident sind vom Wegverlauf, liegen die Tracks die du so per Tourguide erstellst, zu 100% auf dem Wegeverlauf der TopoHD. Also ergaenzen sich die Karten perfekt.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

extremecarver wrote:Nur dass das nicht falsch verstanden wird. Die TopoHD hat keine Routingfunktion. Aber da die Wege 100% ident sind vom Wegverlauf, liegen die Tracks die du so per Tourguide erstellst, zu 100% auf dem Wegeverlauf der TopoHD. Also ergaenzen sich die Karten perfekt.
Das ist mir bekannt. Ich hatte ja schonmal einen Triton 500 und besitze schon eine TopoHD. Den 500er hatte ich aber wieder verkauft, um mir einen MobileMapper 6 zuzulegen. Die TopoHD kann ich auf dem MM6 nur verwenden, weil der Matz so nett war, mir die Software eines Triton 2000 auf dem MM6 zu installieren. Leider geht aber damit kein Datenaustausch ueber VantagePoint, so dass man nur die schoene TopoHD als MovingMap verwenden kann (und Tracks aufzeichnen via PVT).

Wenn ich jetzt aber so die Planungsmoeglichkeiten mit dem Tourguide sehe (fuer das Geld !), dann sind mir die paar Unzulaenglichkeiten der Tritonsoftware egal. Als aktiver MTB'ler kommts mir aufs Tracken und die Maps an. Seit der TopoHD kommt fuer mich da eh nix anderes mehr in Frage.

Und ausserdem scheint es ja mit der Software des Triton voranzugehen. Ich werde mir wieder einen kleinen Triton zulegen. Das ist sicher :-) Den ADAC TourGuide habe ich eben bestellt 8)

Harry
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Naja ich warte halt noch 5 Jahre. Dann gibt es ja vielleicht eine OEAMTC Tourguide Oesterreich fuer 100
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wie gesagt: Die Daten fuer Oesterreich und Schweiz sind schon in Arbeit. Zur naechsten Outdoorsaison koennte es schon was geben. Als offzieller Vertreter Oesterreichs werde ich auf Dich als Tester zurueckkommen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

inkognito wrote:... wie gesagt: Die Daten fuer Oesterreich und Schweiz sind schon in Arbeit. Zur naechsten Outdoorsaison koennte es schon was geben. Als offzieller Vertreter Oesterreichs werde ich auf Dich als Tester zurueckkommen :mrgreen:

Gruss, Matz
fuer Polen und Slovenien waere es noch viel interessanter. Wann ist fuer diese Laender eine Veroeffentlichung geplant?

LG
Sonya
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

fuer diese Laender ist unser Freund Davor aus Kroatien am Ball. Unter www.topohr.com findest Du seine Webseite. Slovenien hat er glaube ich schon fertig ...


Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Noch ein Beispiel:

Ich habe in lockeren 30 Sekunden (!!!) eine Tour zusammengeklickt. Dabei habe ich extra mal Wege angeklickt, auf denen ich noch nicht gefahren bin:
Image

dann Via GPX in VantagePoint geladen und auf den Triton 500 gesynct. Die ganze Planungs und Uebertragungsaktion hat hoechtens 2 Minuten gedauert.
Image

morgen werde ich die Strecke dann mal mit dem Crossrad beackern; bei dem Schmodderwetter wird das eine amtliche Sauerei :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

ey, was soll die Teaserei :-) Ich will auch. Zum Glueck sollte Amazon Prime morgen liefern.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich muss mich korrigieren :mrgreen: Die Tour heute was eine amtliche RIESENSAUEREI. Bei 2GradC und Schneeregen habe ich die Tour aus dem TourGuide nachgefahren.
Hier ist das Resultat: http://www.codepointer.de/files/TourGuideTest.gpx
Der Track "TourGuide..." ist die Tour aus dem ADAC TourGuide, der Track "Scharnhorst..." ist die echte Trackaufzeichnung.
An 3 Stellen musste ich bedingt durch Forstarbeiten/Baustellen von der Tour abweichen. Der Rest spricht einfach fuer sich. Sehr schoen kann man auch die Radwege in der Ist-Aufzeichnung sehen ;-)
Wenn man bedenkt, dass nicht mal 2 Minuten inkl. Planung und Uebertragung auf den Triton notwendig waren ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply