ADAC TourGuide

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

ADAC TourGuide

Post by inkognito »

In Kuerze sollte der ADAC TourGuide Deutschland bei mir eintreffen. Da der ADAC TourGuide und die neue TopoHD den gleichen Datenursprung haben, sollte der ADAC TourGuide die optimale PC Ergaenzung zur TopoHD sein (und auch zur Tourenplanung im allgemeinen) Hier ein Link zum Hersteller:
http://www.alpstein-tourismus.de/ADAC-T ... .13.0.html

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Post by klaus.haas »

Was heisst hier "optimale Ergaenzung"?
Ich habe mir den Triton auch deshalb zugelegt, weil die Topo auf CD fuer 65 Euro zu haben war. Mit dem letzten Update hat sich leider die Darstellung auch noch verschlechtert. Die neue TopoHD ist mir zu teuer, da ich in der Mitte Deutschlands wohne und Deutschland komplett braeuchte.
Deshalb ein Aufruf von mir an die Spezialisten:
"Macht den ADAC TourGuide auf dem Triton lauffaehig!" :wink:

P.S: Hat schon jemand die TourExplorer Karten auf den Triton gebracht und kennt die Einstellungen fuer GlopusMapManager??

Gruss Klaus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Man kann die Karten als JPG ausschnittsweise exportieren und somit kann man sie auch auf dem Triton verwenden...

Jedenfalls habe ich das Werk jetzt auf meinem Rechner. Man bekommt 7 DVD's geliefert. Auf der 1. DVD ist das Installationsprogramm und die Uebersichtskarten. Auf den 6 weiteren DVD's findet man ganz Deutschland als Vektordaten (TopoHD Niveau), Rasterkarten 1:50000 und Luftbilder. Die Datenmenge summiert sich auf 55 GB, wenn man alles installieren wollte. Man kann sich aber dafuer entscheiden die RegionsDVD's nicht auf Festplatte zu installieren und von DVD aus zu verwenden. Beides laeuft prima. Minimal sind aber die 8 GB Festplattenplatz fuer die 1. DVD faellig.

Ein Update ist fuer die PC Anwendung bereits verfuegbar und sollte im Anschluss installiert werden.

Das Kartenmaterial fuer diesen Preis ist der Hammer. Was mich aber gerade am meisten begeistert, ist das "Autorouting-Track-Zeichnen". Man klickt ein paar Punkte an, die den Verlauf beschreiben sollen und die Software generiert automatisch einen Track, der auf dem Wegenetz der Vektordaten liegt. Damit ist der TourGuide fuer die neue TopoHD die Ergaenzung schlechthin, da die Tracks genau auf dem Wegenetz der TopoHD liegen. Zum Triton hin erfolgt der Datenaustausch ueber VP/GPX.
Auch zum bereinigen von heruntergeladenen Tracks ist das genial. Man laedt den Roh-Track in den Hintergrund des Toureditors, klick den Verkauf an und erhaelt einen sauberen Track. Da braucht man keine Aussreisser mehr per Hand verschieben oder loeschen.

Ich spiele jetzt erstmal weiter ... :zunge

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

Hallo Matz,

wie sieht es aus mit kleinen Wegen (Trampelpfade, Wald- und Feldwege). Sind die auf der Karte enthalten?

LG
Sonya
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Magellan TopoHD und die Vektordaten des TourGuide sind aus der gleichen Datenquelle und enthalten damit auch die kleinen netten Wege und Pfade. Im Gegensatz zur TopoHD enthaelt der Tourguide "nur" 2 Darstellungsformen fuer das Wegenetz: Gestrichelt und durchgeogen Dunkelgrau. Schoen zu sehen ist auch der Unterschied der Vektordaten zur Top50, da die Top50 in den untersten Zoomstufen eingeblendet wird. Am Uebergang sieht man dann, dass in der Vektorkarte mehr Wege enthalten sind, als in der Top50 :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

inkognito wrote:Die Magellan TopoHD und die Vektordaten des TourGuide sind aus der gleichen Datenquelle und enthalten damit auch die kleinen netten Wege und Pfade. Im Gegensatz zur TopoHD enthaelt der Tourguide "nur" 2 Darstellungsformen fuer das Wegenetz: Gestrichelt und durchgeogen
...

Gruss, Matz
Hallo Matz,
Du meinst sicher die neue Magellan TopoHD?
Die kenne ich nicht. Ist mir auch viel zu teuer.

Kannst Du nicht einmal einen kleinen Bildschirmausschnitt der ADAC Karte hier bereitstellen, damit man/frau die Sache mal live sehen kann?
Vielleicht einen kleinen Wanderpfad, der von einer Ortsverbindungsstrasse oder Bundesstrasse abgeht.
Ware nett.
Danke schon mal
Sonya
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Du kannst das Kartenmaterial auf der beta Karte von www.outdooractive.de selber anschauen. Nur ist der Bildauschnitt da schon sehr klein, zumindest auf meinem 24Zoeller.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, der Link ist gut. Die Karten sind absolut mit der DVD Version identisch :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

inkognito wrote:ja, der Link ist gut. Die Karten sind absolut mit der DVD Version identisch :-)

Gruss, Matz
Bin ich blind oder wo findet Mensch auf o.g. Seite etwas ueber den "ADAC TourGuide Deutschland"?

LG
Sonya
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hier mal ein paar Screenshots.

1) Vektorkarte
Image

2) Top50 Karte
Image

3) Orthophotos
Image

4) in 3D ...
Image

5) und das eigentlich GEILE: Die Trackplanung. Die blauen Kreise 1-3 markieren die Stellen, die ich angeklickt habe. Der rote Track wird von der Software berechnet und gezeichnet (!)
Image

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sonya
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Tue Oct 21, 2008 10:59 am

Post by Sonya »

Hallo Matz,

Danke fuer Deine Muehe.
Da sieht Mensch doch erst mal, mit was er es zu tun hat.

LG
Sonya
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Wow das sieht ja echt ziemlich genial aus. Danke fuer die Screenshots.

Unfassbar dass das um 30
Last edited by extremecarver on Fri Nov 28, 2008 1:51 pm, edited 1 time in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... also das mit dem Autorouting-Track-Zeichnen ist derzeit kaum zu toppen. Mit einer solchen Leichtigkeit Tracks zeichnen zu koennen, ist der Hammer. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

extremecarver wrote:Wie gut sind denn die Orthotos, identische Aufloesung in ganz Deutschland mit maximalaufloesung wie dein geposteter Screenshot oder unterschiedlich?

HABEN WILL fuer Oesterreich und Schweiz!!!!!!!!!!!
Die Luftbilder sind etwas besser als GE (stammt ja alles von GeoContent) und machen einen sehr guten Eindruck. Ganz Deutschland habe ich aber nicht kontrolliert. Bei uns im Norden siehts gut aus.

man, man, man: Das Tool ist echt geil. Leider hat's auch ein paar kleine Fehlerchen. Datenexport in die Exoten-Formate ausser GPX geht nicht. Mir persoenlich reicht GPX aber voellig :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

@ inkognito, war noch am editieren. Wie schauts mit Export MM2GO aus,
Wie schauts mit Uebersichtskarten aus. Gibt es 1:200, 1:1000 etc.. Karten?
Was kann man exportieren. Nur die 1:25k, oder auch 1:50k (beide), Orthofotos, 1:XXX?
Post Reply