ADAC TourGuide

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

RebhanV wrote:Hallo, wer kann mir Hinweise geben?

inkognito hat Folgendes geschrieben:
im TourGuide gibt es eine Funktion "Karte exportieren als JPG". Das exportiert die Karte um eine Tour herum. Dann nimmst Du das JPG und jagst es durch den und fertig.

Export klappt . Wie man im RMP Converter konvertiert habe ich keine Ahnung. :?: :?: :?:
Hallo RebhanV,

Du hast nun eine Graphikdatei vorliegen. Guenstigenfalls im PNG, JPEG oder GIF Format.
Nun musst Du (moeglichst Pixelgenau) fuer ein paar weit auseinander liegende Punkte auf Deinem Bild die Geo Koordinaten bestimmen. Dazu nuetzt Dir evtl. Googleearth etwas oder ein paar andere Hilfsprogramme die im Web auffindbar sind.

Triton RPMmaker -> Menue Bilddatei importieren.
Nun hat Du unten links im Programm einen Bereich, in dem Du die Koordinaten den einzelnen Punkten zuordnen kannst. Wiederum Pixelgenau durch die Eingabe der zuvor festgelegten Pixel.
Die Kalibrierung bestaetigen die Datei mittels Datei - map - map exportieren in eine Kalibrierungsdatei speichern.
Menue Datei - alles entfernen
Menue Datei - map - Map importieren. Damit importierst Du die von Dir gerade erstellte Kalibrierung samt der Bilddatei.
RPM erstellen - fertisch.

Nur so neben bei. Karten kalibrieren ist keine Sache die Mensch so mal eben zwischen 2 Schluck Kaffee oder Tee veranstalten kann.
Einfach einmal die Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen und nach dem Thema im Web suchen.. Literatur ist Dir garantiert, nicht nur ueber den kommenden Jahreswechsel sondern ueber sehr viele Monate hinweg.

Viel Spass und Erfolg,
Robert
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Danke sehr, Robert.

Ich werd versuchen einzusteigen.
Gruss. vre
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

RebhanV wrote:Danke sehr, Robert.

Ich werd versuchen einzusteigen.
Hallo RebhanV,

Du kannst natuerlich auch dieses in Java geschriebene Tools probieren:
http://www.picosaan.de/app/tritonrmp.jnlp
Etwas darueber findest Du hier:
http://www.tritonforum.com/forum/viewto ... =33&t=1584

Egal was Du benutzt, etwas ueber Karten und deren Eigenheiten, nicht nur in Bezug auf deren Kalibrierung, solltest Du als Grundlage drauf haben.

Viele Gruesse
Robert
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

inkognito wrote:naja; im TourGuide gibt es eine Funktion "Karte exportieren als JPG". Das exportiert die Karte um eine Tour herum. Dann nimmst Du das JPG und jagst es durch den RMP Converter und fertig. Allerdings ist die Karte dann ein Render der Vektorkarte und die Qualitaet ist nicht der Brueller.

Gruss, Matz
Hallo Tach,

heute iss bei mir die Software eingetrudelt, nach ca. 3 Stunden war dann die Programm-DVD und EINE Gebiets-DVD installiert.
Bei meinen Versuchen eine Karte zu exportieren gelang es mir bis jetzt nur den jeweils im Kartenfenster des Registers "TOUR" sichbaren Bereich in genau dieser Aufloesung zu exportieren, MEHR iss nicht drin.
Bei mir wird also nix "um eine Tour herum" exportiert, sondern lediglich dieser kleine Schnipsel von ein paar hundert KB, egal ob ich raus, rein oder genau auf die Tour zoome..
Das ist also mehr oder weniger ein Screendump ... nicht so das Pralle halt.

Hat jemand eine Idee, oder iss das so ?

Gruss

chloderic
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im Prinzip ist das so. Der Support empfiehlt das hier:
> Im TourGuide > Touren > Detailansicht
> den ersten Teil ihrer Tour in der zweitgroessten Zoomstufe am
Bildschirm darstellen
> PDA (die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden
konnte, einfach mit OK wegdruecken)
> einen Datennamen eingeben (z.B. Traumtour_1)
> Zielpfad angeben > Exportieren

dann die Anzeige zum naechsten Teilabschnitt bewegen und wieder
mit obiger Prozedur ausdrucken.
Das Problem relativiert sich aber extrem mit der Bildschirmaufloesung ;-) Bei 1920 x 1200 kommt schon eine schoene Karte heraus.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply