Topo HD Oesterreich - Gibt es Screenshots?

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Topo HD Oesterreich - Gibt es Screenshots?

Post by extremecarver »

Hallo, da ich in meiner Recherche nach der Topo HD Deutschland gesehen hab, dass auch eine Topo HD Oesterreich kaufbar ist, wuerde ich gerne mal Screenshots sehen.

Das koennte ja fuer mich eine Motivation darstellen, ein Triton zu kaufen (zusaetzlich zu meinem Vista HCx). Angeblich hat diese ja 390MB an Daten (Verglichen Deutschland 610MB). Dies finde ich ersteinmal sehr komisch. Denn in Oesterreich existiert ja nicht einmal eine Top25 Karte (ausser Rax/Schneeberg und in einigen Gebieten die AV25 (Alpenvereinstopokarte 25). Woher kommen also die Datenmengen? Sind das alles nur Hoehenlinien? (Im Garmin .img Format belegt eine SRTM1" Karte mit 10m Hohenlinien knappe 3GB, Die SRTM3" mit 10m dagegen nur gerade einmal 400MB.

Im Gegensatz zur Garmin Topo D V2 die ich sehr gut finde (kann von den bisher gezeigten Screenshots der Topo HD Deutschland nicht direkt sagen dass ich die Magellan Karte als ueberlegen ansehe (Pro: gleicher Wegematerialdatensetz soweit ich sehen kann, aber aktueller UND mehr Unterscheidungen, Cons: keine Typfiles (oder gibts sowas auch fuers Triton), viel viel weniger Gelaendeinformationen) ist die Topo AUT von Garmin leider eher ein Witz. Die Wege liegen bis zu 100m daneben, und die Topographieinformationen sind auch nicht gerade besonders (wobei da Garmin in der bald kommenden Neuauflage wohl deutlich zulegen wird, wie man an der Oregon 400 Karte sehen kann, welche etwas abgespeckt auch von der Openmaps Karte verwendet wird), und der Grossteil aller kleinen Wege kommt garnicht einmal vor.

Daher freue ich mich dass Magellan eine neue Karte fuer Oesterreich herausbringt, zumindest damit Garmin begreift dass sie an der Oesterreich Karte viel arbeiten muessen. In 2-3 Jahren duerfte im Topo Bereich bei Vektorkarten zwar die OSM dominieren, aber bis dahin brauchts halt noch.

Wuerde mich ueber Screenshots freuen!
Koennen die Karten eigentlich von der SD Karte in VantagPoint integriert werden? Bzw wenn nicht (was fuer mich ein Auschlussgrund waere), kommt auch eine CD/DVD Version?

Interessant an Screenshots waere fuer mich: Rax (da hier eben das BEV die einzige Top25 Karte hat, und die Daten wohl vom BEV stammen muessen?), Dachstein (hier ist die Topo Garmin sehr schlecht), und evtl der Wienerwald, am liebsten der Anninger bei Moedling (hier kenne ich jeden noch so kleinen Weg (und der Grossteil davon ist natuerlich daher auch in der OSM, samt Tags ueber die Befahrbarkeit mit dem MTB).
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Die Topo Oesterreich ist, soweit ich weis, noch nicht erhaeltlich.

Und bei den Datenmengen ist folgendes zu beachten. Magellan verwendet keine Hoehenlinien, sondern ein Hoehenmodell. Die Grundlage dieses Hoehenmodells beruht auf Datem im sog. BLX Format, welches die Hoehenmatrix in einem recht pfiffig komprimierten Differenzformat enthaelt. Meine Alpen.blx bspw. enthaelt die 1" Hoehendaten der gesamten Alpen und hat etwa 50MB

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

In Kuerze wird es eine Standard Topo fuer die Alpen geben, die mit der Detailtiefe aufwarted, die gegenwaertig bei den Vektortopos dieser Region Stand der Entwicklung ist.
Die TopoHD fuer Oesterreich und Schweiz ist noch in der Entwicklung :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:

Ja, die SD kann in VP verwendet werden und: Das Wegenetz der TopoHD ist definitiv dichter als in der Garmin Topo V2 :mrgreen: Die TopoHD setzt ihre Proiritaeten fuer die Outdooraktiven und hebt daher das Wegenetz hervor.

Hier ein Screenshot der aktuellen Entwicklung der HD Austria (Achtung die Map ist noch unvollstaendig) - Blick ueber Insbruck:
Image

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Vielen Dank fuer den Screenshot Matz, (auch wenn die 3D Ansicht zum Kartenvergleichen natuerlich nicht grad einfach ist..., andererseits ist die Karte ja eh noch nicht vollstaendig, daher waere ein Vergleich eh unfair)

Aber warum ist die Topo Oesterreich dann schon bei Taxnav eingestellt mit Lieferzeit Dezember 2008 (im Gegensatz zur Schweiz)? Und Woher weiss Taxnav dann dass die Topo AUT 390MB belegen wird?????

Ups, inzwischen steht da nichts mehr von 390MB, hat schon einer reagiert, oder hab ich das wohl wo anders gelesen? Der Text zur Topo Oesterreich ist scheinbar noch nicht recht fertig gestellt:

"Die brandneue Topo High Definition Oesterreich eroeffnet voellig neue Funktionen und bietet wichtige Zusatzinfor- mationen fuer die Outdoor- Navigation. Erstmals koennen Anwender auch Wege unterhalb des Nebenstrassennetzes optisch unterscheiden. Die Karten bieten Wanderern, Mountainbikern, Radtouristen und Reitern nicht nur das oeffentliche Strassennetz, sondern auch ueber 1,3 Millionen Kilometer an Wald- und Feldwegen in Deutschland."

Ich nehme also mal an, dass die 390MB ein Ueberbleibsel der Topo HD Nord oder Sued waren....

Edit: Teil geloescht, schon im anderen Topic gelesen.

Edit: Doch noch eine Frage, bei PPM sprechen sie nicht von Oestereich HD, sondern nur von Oesterreich SD, genauso in der Schweiz (die allerdings das beste Grundkartenmaterial aller 3 Laender zur Verfuegung haette). Wird die Topo Oesterreich ALLE wege kennen, die auch in der Amap (Topo 50 des BEV) vorhanden sind, oder nur abgespeckt wie Garmin. Dann waere meine Begeisterung naemlich dahin.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es sind mehrere Karten der Region in Vorbereitung. HD Karten sind auch fuer Oesterreich und die Schweiz in Arbeit und werden die gleiche Qualitaet haben. wie die TopoHD Deutschland.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich nehme also mal an, dass die 390MB ein Ueberbleibsel der Topo HD Nord oder Sued waren
Genau so ist es.
Da bisher noch keine genaueren Informationen ueber die TopoHD/TopoST vorliegen, bin ich einmal davon ausgegangen, das die Speicherbelegung aehnlich wie bei den TopoHD Sued oder Nord ist.

Mittlerweile habe ich die Information hierueber aus meinem Shop genommen.

Gruss

Karlsche
Post Reply