Topo HD Deutschland der Test

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Topo HD Deutschland der Test

Post by Sockeye »

So, nachdem ich nun seit 24 Stunden mit der neuen Topo HD Deutschland spielen durfte, will ich euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.

Die Bezeichnung HD ist nicht uebertrieben. Die Karte bietet eine Fuelle an Informationen und Details, so dass selbst der rechenstarke Triton2000 beim Scrollen in der hoechsten Aufloesung und hoher Zoomstufe ins ruckeln kommt. Zoomt man tiefer in die Karte rein, wird einem schnell klar warum.

Fast jede, noch so kleine Flaeche hat ihre spezifische Darstellung, Wege sind erkennbar als Klettersteig, Wanderweg, Reitweg, Parkweg, Feldweg, Radweg, Wirtschaftsweg oder Fussweg. Eine Masse an POI ergaenzt, mit sinnvollen neuen Kategorien, wie Kinos, S-Bahn Haltestellen oder Einkaufszentren, das Angebot.

Ich habe mir natuerlich gleich auf meine 2GB Version die Sreenshot Application draufgemacht um euch zu zeigen wie die Karte auf dem Triton aussieht. (Alte Firmware! Bilder mit der neuen Map Engine kommen nach dem FW Update des 2000ers)

Da musste ich natuerlich gleich einen Vergleichstest mit der Garmin V2 anstellen. Hier zwei Beispiele der Karten. (Triton / Oregon)
Image Image
Der Grosse Feldberg im Taunus.
Schoen erkennt man hier dass bei den Gremlins, alles was ungeteert ist durch eine gestrichelte Linie dargestellt wird.

Image Image
Die Insel Reichenau
Hier sieht man den Vorteil der Maggi Karte, die die Wege staerker betont. Die Gremlins versuchen eher der LVA Karten nachzueifern mit der rosa Flaechen Markierung. Und auch hier nur gestrichelte Linien fuer alles was nicht mit dem Auto befahrbar ist.

Was an der Topo HD noch zu verbessern waere, ist das ss. Grosser Feldberg wird als Gro?er Feldberg bezeichnet, wobei hier die Gremlins noch weniger Feingefuehl fuer den deutschen Sprachgebrauch haben:
Image
:shock:

Fazit:
Die Topo HD ist die beste Deutschlandkarte die ich jeh zur Verfuegung hatte. Speziell fuer das Radfahren und Wandern werde ich sie auch den Top25 LVA Rasterkarten vorziehen. Allein die Feuchtgebiete (Cyan) finde ich ein wenig grell. Da muss ich mich erst daran gewoehnen.

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, Heute Morgen hab ich mal den Triton an die Scheibe geklebt... :mrgreen:

Image
die Darstellung der Autobahnbruecken gefaellt

Image
eine interessante neue Strassenart habe ich auch entdeckt

Image
Ok, Privatstrassen sind nicht drauf, aber ich kenne ausser der OSM keine Karte wo diese Strassen drauf sind

More to come..
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Sind denn nun endlich die Gemarkungsbezeichnungen mit dabei?
Ciao baeckus
corpsdeguides
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 22, 2007 10:15 pm
Location: Stuttgart

Re: Topo HD Deutschland der Test

Post by corpsdeguides »

Sockeye wrote:Ich habe mir natuerlich gleich auf meine 2GB Version die Sreenshot Application draufgemacht um euch zu zeigen wie die Karte auf dem Triton aussieht.
Hallo Sockeye, ich dachte anderweitig gelesen zu haben, dass die TopoHD erstmal nur auf 1 GB Karten kommt? Also bei Dir jetzt doch definitiv 2GB SD-Karte?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Auf Anfrage bekommt man die Karte auch auf 2GB

VG
Sockeye
corpsdeguides
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 22, 2007 10:15 pm
Location: Stuttgart

Post by corpsdeguides »

Aussage PPM: Sie liefern aktuell ausschliesslich auf 1GB, vermutlich hast Du eine "Spezialversion". 8)
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Hi Corpsdeguides,

eigentlich wollt ich ja die naechsten Tage mal im Laden anrufen oder auf gut Glueck vorbeischauen. Aber wenn du schon hier bist, habt ihr die TopoHD schon auf Lager ?

Gruessle,

Micha
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Auf Anfrage bekommt man die Karte auch auf 2GB
Bitte von weiteren Anfragen bei mir absehen!! Die Karten werden vorerst nur auf einer 1 GB SD ausgeliefert!!

Gruss

Karlsche
Last edited by Karlsche on Fri Nov 14, 2008 2:41 pm, edited 2 times in total.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die TopoHD ist mit Abstand die beste Karte, die ich bisher hatte. Die V2 von Garmin hat zwar schoene farbenfrohe Flaechen, enthaelt aber einfach nicht das Wegenetz, wie die TopoHD. Und zaehlt mal nach: Die TopoHD enthaelt 13 unterschiedliche Wegetypen :shock: :!: :!: :!:
Ich hoffe fuer die MM6'ler, dass die Rasterversion der Karte auch bald kommt. Ich habe ja schon einen kleinen Ausschnitt zum Testen bekommen... Zum Glueck laeuft die Tritonsoftware ja auch auf dem MM6 :mrgreen:

Harry
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Koennte mir eventuell einer der gluecklichen TopoHD Besitzer mal ein Bild aus der Gegend um "N 48Grad 32.905 E 009Grad 20.431" machen ? (Fuer die Leute aus meiner Gegend, das ist der Kailash/Jusi). In der alten Topo war da quasi gar nix vorhanden, und die Topo V2 von Garmin ist da zwar besser bestueckt, aber auch nicht wirklich vollstaendig.

Gruss, Micha
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

meinst Du das hier ?

Image

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

corpsdeguides wrote:Aussage PPM: Sie liefern aktuell ausschliesslich auf 1GB, vermutlich hast Du eine "Spezialversion". 8)
Ooops, ich vermute Du hast Recht. Ich dachte ich haette dies hier irgendwo gelesen... dem ist wohl nicht so.

Sorry, dass ich hier Verwirrung gestiftet habe und die armen Haendler jetzt mit nicht erfuellbaren Anfragen ueberflutet werden..

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, jetzt habe ich die Karte auf VP ruebergezogen. Einfach den Triton, mit eingelegter SD Karte an VP angeschlossen und uebertragen. Anstandlos (naja 15 Min hat's gedauert) hat VP die Karte lokal auf dem Rechner abgelegt, freigegeben und ich kann sie nun immer nutzen, auch ohne angeschlossenes GPS.

Im Gremlin Forum stellte sich die Frage nach Hoehenlinien bzw Hoehenmodell. In der Topo HD werkelt ein Hoehenmodell, das von VP unterstuetzt wird und auch die 3D Anzeige ermoeglicht. Es ist irgendwie schon realistischer, wenn man sich eine Tour mal in 3D anschauen kann. Hier der Normalweg zur Zugspitze in VP

Image

Und hier noch mal als Panorama.. :D

Image

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wer's noch nicht gesehen haben sollte: VantagePoint 1.5x kann auch Schummerung 1x, 2x und 4x. Kann im Kartenmenue unter dem "Fernglass" ausgewaehlt werden. Das kommt grade in den nicht ganz so huegeligen Gegenden extrem gut !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Biker
 

Post by Biker »

... dieser Info-Point zur Zugspitze:

Erscheint er auch so auf dem Display des Triton (2962m)?

Biker
Post Reply