Topo HD Deutschland der Test

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Dieser Punkt ist ein POI (Gipfel)

wenn man mit dem Cursor darueber faehrt, sieht das so aus:

Image

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

baeckus wrote:Hallo!
Sind denn nun endlich die Gemarkungsbezeichnungen mit dabei?
Ciao baeckus
Moin,

Ich habe keine gefunden.

VG
Sockeye
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

inkognito wrote:meinst Du das hier ?

Image

Gruss, Matz
Wow, jetzt bin ich wirklich zutiefst beeindruckt. Die Karte ist so gut wie gekauft.

Gruesse, Micha :-)
Biker
 

Post by Biker »

... danke, Sockeye,
die Info habe ich in dem Bild vom Feldberg vermisst.
Ich dachte schon ..... es geht nicht :)

Biker
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

...gehen tu's schon, nur einen Screenshot davon auf den Triton zu machen ist fast unmoeglich, da das Screenshot Programm mit der Wippe und einer links-Rechts Kombination zu bedienen ist... :D
Biker
 

Post by Biker »

.. ich stelle den bew. Cursor so, dass er beim Linksdruck auf den POI wandert.
Reine Uebungssache.

Biker
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Habe heute auch meine TopoHD bekommen. Der erste Eindruck ist durchwachsen. Insgesamt eine ziemliche hohe Detailtreue, soweit ich bislang feststellen konnte. In meinem direkten Umfeld fehlen aber einige Wege, ein Teil davon sind sogar auf der Garmin Topo v2 verzeichnet. Es war in meinem Umfeld bislang kein Weg zu entdecken, der nicht auch in der v2 eingetragen ist.

Mit der Karte werde ich aber wohl ganz gut leben koennen.

Was mich mehr stoert ist die fehlende Bezeichnung des Strassennamens bei groesseren innerstaedtischen Strassen, die einen Mittelstreifen besitzen. Die beiden Fahrstreifen sind durch eine weisse Strassenmarkierung gekennzeichnet, der Mittelstreifen orange. Auf keinem der drei Streifen wird bei Positionierung des Cursors ein Tooltip mit dem Strassennamen geoeffnet. Dies ist sehr stoerend bei der Orientierung und tritt sowohl in Vantage Point als auch auf dem Triton auf.

Mach ich etwas falsch, oder ist es ein Bug?

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich kenne selbst 2 Faelle, wo der Strassenname nicht angezeigt wird, aber in der Datenbanksuche zu finden ist. Scheinbar hat da die Mapenginge in Triton und VP eine kleine Unschaerfe, wenn Strassensegmente aus mehr als einem Layer bestehen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

inkognito wrote:ich kenne selbst 2 Faelle, wo der Strassenname nicht angezeigt wird, aber in der Datenbanksuche zu finden ist. Scheinbar hat da die Mapenginge in Triton und VP eine kleine Unschaerfe, wenn Strassensegmente aus mehr als einem Layer bestehen.

Gruss, Matz
Ja, das kann gut sein. Zumindest wird der Name wieder angezeigt, sobald der Mittelstreifen beendet ist und nur noch ein Strassenlayer da ist.

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Jupp. Immer wenn Layer sich nahezu oder komplett ueberlagern, werden die Labels unterdrueckt. Ich leite das mal an die Entwickler weiter :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pollitsei
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Sep 22, 2007 8:56 pm
Location: Berlin

Post by pollitsei »

Die Topo HD Nord SD-Karte hat nun auch den Weg zu mir gefunden. :wink:

Das Kartenmaterial wird in meinem Triton 400 auch -nach kurzem Test im Innenstadtbereich von Berlin- sehr detailliert dargestellt.
Natuerlich -neugierig wie ich bin- hab ich die Topo HD auch in meinem Exploristen XL mal eingelegt und... ey... :shock: ... die Strassen werden hier wieder vereinfacht -also einfache Linien- dargestellt.
Wie kann DAS sein??
(Ansonsten laeuft im Exploristen die Vorgaenger Topo 3D-Germany, diese sollte aber eigentlich auf der SD-Karte -welche ich ja rausgenommen hatte- aufgespielt sein und nicht im Geraetespeicher abgelegt sein.)

Ein Detail, was ich -im Gegensatz zur bisher bekannten Topo 3D und MapSend Streets Europe- bei der neuen Topo-HD sehr vermisse, ist die fehlende Map-Info, welche immer den Strassennamen bzw. Pos./Geschw. im unteren Bereich der Karte anzeigte.
Hier bietet der Triton ja nicht mal die Option zum Anzeigen bzw. der Ausblendung dieser hilfreichen Map-Info.

Insofern stellt mir der Triton 400 plus Topo HD NICHT WIRKLICH eine.... wie sag ich es jetzt nur, ohne in ein Fettnaepfchen zu treten.... STEIGERUNG (platsch) dar. :twisted:
Et letzte Hemp, ett haett kej Taesche...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der eXplorist als auch das CrossoverGPS haben eine vollkommen andere MapEngine als der Triton. Egal welche Karte, Strassen werden immer nur als Linien dargestellt.

Die fehlenden Strasseninfo ist ein fehlendes Feature des Triton und nicht der Karte ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

pollitsei wrote:Insofern stellt mir der Triton 400 plus Topo HD NICHT WIRKLICH eine.... wie sag ich es jetzt nur, ohne in ein Fettnaepfchen zu treten.... STEIGERUNG (platsch) dar. :twisted:
Die Datenfelder im Triton haben doch nichts mit der TopoHD zu tun. Ich finde die Karte ist das Beste, was ich in den letzen Jahren in den Haenden hatte. Da kann wohl keiner ernsthaft was anderes behaupten.
Ich bin nun wirklich viel im Gehoelz unterwegs und bin gerade vom exakten Wegenetz schwerstens begeistert. In der Gremlin V2 sind massenweise Wege, die es eigentlich gar nicht geben duerfte. Fahrt mal durch den Koenigsforst ! Mir scheint es, als haette man sich bei der TopoHD mal die Muehe gemacht, die Wege auf Qualitaet zu trimmen. In der TopoHD ist alles mit einer verblueffenden Praezision enthalten.

Harry
pollitsei
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Sep 22, 2007 8:56 pm
Location: Berlin

Post by pollitsei »

Okay..... :wink: Als Laie/Anfaenger war mir nicht klar, inwieweit WAS nun an Hard- bzw. Software liegen koennte. Nun weiss ich
Et letzte Hemp, ett haett kej Taesche...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Mapinfo gibt es bei keinem Triton - leider (!); bei solchen Sachen sieht man mal wieder, was der eXplorist fuer ein gutes GPS Geraet ist. Allerdings stehen diese Dinge noch auf der Entwicklungsliste des Triton.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply