Die neue TopoHD Deutschland ist jetzt amtlich

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Sockeye wrote:Aber auf jeden Fall von mir ein fettes herzlichen Glueckwunsch zu diesem Projektabschluss. Und wenn Maggi sein "Urbi et Karti" gibt, dann haben die Gremlins gar nichts mehr zu lachen...Qualitaet Kartenmaterial, Trackqualitaet, Rasterkarten...

Mir wird ja richtig Bange bei der Vorstellung, was los ist, wenn noch die FW fuer die kleinen Tritons richtig stabil wird... :D
Dir gebuehrt natuerlich der groessere Dank fuer den beispielhaften Einsatz im OSM und freie Karten Projekt fuer die Magellans (!)

Das mit der FW werden wir noch in den Griff bekommen ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Problem an der OSM ist, dass die Karte halt je nach Region mal mehr oder weniger detailiert ist, je nachdem wie fleissig und Gewissenhaft die Leute dort kartieren.

Schau ich mir meine direkte Umgebung an, so seh ich ein paar wenige Strassen die ich kuerzlich mal kartiert hab, die Eisenbahnlinie und die Bundesstrasse in der Naehe. Und das war's auch schon. Das Fluesschen durch den Ort fehlt auf der kompletten Laenge, Waldwege oder Gelaendedetails ... Fehlanzeige.

Sprich, die OSM bietet mir derzeit hier noch nicht viel mehr Infos als die Basemap.

Gruss, Micha
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Turnschuhschoner wrote: Sprich, die OSM bietet mir derzeit hier noch nicht viel mehr Infos als die Basemap.
Hallo Micha,

deswegen gibt es ja einen Markt fuer professionelle Karten. Mach einfach mal bei OSM mit. Dann wirst Du verstehen, warum eine professionell erstellte, detaillierte und vollstaendige Karte jeden Cent wert ist...

VG
Sockeye
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Sockeye wrote:deswegen gibt es ja einen Markt fuer professionelle Karten. Mach einfach mal bei OSM mit. Dann wirst Du verstehen, warum eine professionell erstellte, detaillierte und vollstaendige Karte jeden Cent wert ist...
Hi Sockeye,

ich mach doch bereits mit. Anderfalls waeren hier in der Ecke noch weniger Details auf der OSM. Und ja, es ist eine muehevolle Arbeit, macht aber auch irgendwie Spass.

Letztlich wollt ich nur Sobo indirekt mitteilen was er ungefaehr erwarten kann. Ich wollt die OSM ja jetzt auch keinesfalls madig machen.

Fuer mich ist's klar dass eine gute Karte einfach auch Geld kostet. Aber wenn sie wirklich gut ist, dann bin ich auch bereit die Karte zu kaufen. Mir war letztlich nur die doch etwas groessere preisliche Diskrepanz zwischen der neuen TopoHD und beispielsweise der (eigentlich auch nicht schlechten) TopoV2 von Garmin erklaerbar.

Gruss, Micha
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hier der Link zu den neuen digitalen Kartenwerken der PPM (TopoHD): http://www.ppmgmbh.com/pages_de/consume ... arten.html

Und weil so gerne nach der Grenze zwischen Nord und Sued gefragt wird, hier die Antwort :-) :
- die TopoHD Nord geht bis N 50Grad 35,9' - das sind die Orte Simmerath, Katzenfurt, Reiskirchen
- die TopoHD Sued faengt im Norden bei N 50Grad 49,7' an.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Cool. Ich bin mal auf die Darstellung in der neunen FW Version und in VP gespannt.

...wir warten alle sehnsuechtig :wink:

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

von VP kommt demnaechst eine neue Version, die bestimmte Attribute der TopoHD korrekt anzeigt. Ebenso ist dann die Darstellung im Triton angepasst. Sieht huebsch aus :mrgreen: Release Datum ist im November angesiedelt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Wann gibt es denn die LT ??

Gruss Giudo
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich suche die TopoHD Deutschland gesamt. Sehe aber ueberall nur die Nord und Sued. Weis jemand, wo es die gibt,bei ppm stand zumindest etwas von der Gesamt. Schoen waere dann auch mindestens auf 2Gb SD Karte.

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die fertige TopoHD Nord, Sued und gesamt ist JETZT auf dem Weg in den Handel :mrgreen: Mal sehen wer der erste ist :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

inkognito wrote:die fertige TopoHD Nord, Sued und gesamt ist JETZT auf dem Weg in den Handel :mrgreen: Mal sehen wer der erste ist :-)

Gruss, Matz
:D

Danke fuer die Info!

Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich, ich, ich.... :a040hae
KSDC
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Wed Mar 19, 2008 3:10 pm
Location: Kassel

Post by KSDC »

Und was wird die gesamt D wohl kosten?
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

KSDC wrote:Und was wird die gesamt D wohl kosten?
199
corpsdeguides
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue May 22, 2007 10:15 pm
Location: Stuttgart

Restspeicherplatz Topo HD SD Karten

Post by corpsdeguides »

Hallo, kann schon jemand sagen, wieviel Platz auf den SD-Karten der neuen Topo HD noch frei ist fuer Rasterkarten, Medien etc?
Post Reply