Die neue TopoHD Deutschland ist jetzt amtlich

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich mache Dir ein Koblenz Muster der neuen TopoHD 2009 fertig :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Dann danke ich schon mal im Voraus.
Ab wann kann man diese TopoHD 2009 denn auch kaufen?
Ich will ja nicht im Sommer ein Produkt kaufen das 2 Monate spaeter durch einen Nachfolger ersetzt wird.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Heute bekam ich das Teilstueck der TopoHD 2009 fuer die unmittelbare Umgebung der Stadt Koblenz.

Ich habe mir die Karte bislang nur kurz angesehen.
Die Genauigkeit im Vergleich mit der Garmin Topo Karte kann ich wohl ignorieren, da vermutlich die gleichen Daten zugrunde liegen.

Insgesamt faellt auf, das Flaechen weniger Farben enthalten.
Zeigt die Garmin Topo in der Innenstadt bebaute Flaechen, teilbebaute Flaechen und Freiflaechen wie etwa Gruenanlagen leicht unterscheidbar an, ist die TopoHD hier etwas eintoeniger.
Gruenflaechen sind erkennbar, einzelne Gebaeudezeilen jedoch nicht.
Dadurch sind allerdings vor allem schmale Wege einfacher zu erkennen, da solche duennen Linien nicht in der Darstellung untergehen.

Abseits der Stadt ist die Karte sehr genau.
Ein Weg am Waldrand der einem Bach parallel folgt und gelegentlich auch quert, ist mit sehr viel feineren Strukturen gezeichnet.
In der Garmin-Karte sind hier mehr Geraden in Verwendung.
Dort ist auch der Wald tiefgruen, bei der TopoHD blassgruen und mit einer Schraffierung. Da gefaellt mir die deutliche Hervorhebung bei Garmin besser. Aber das wuerde andererseits zur Darstellung von Gruen in der Stadt zu sehr im Kontrast stehen.
Man muss sich eben daran gewoehnen.

Im Wald fand sich dann Grund zur Kritik. Offenbar wird eine Flaeche dort sehr haeufig als "Park" deklariert. Das es dort nicht dutzende "Parkanlagen" gibt, weis ich bestimmt. Vermutlich sind vereinzelte Ruhebaenke immer als "Park" markiert. So sieht man also alle paar hundert Meter mitten im Wald laut Karte einen "Park".

Durch den Wald fuehren auch "Feldwege", was wohl eine der Wegklassifizierungen ist. Das ist ungewoehnlich, aber wenn man dann Fusswege und Strassen findet, vermutet man wohl richtig das ein "Feldweg" eine nicht asphaltierte, schmalere Strasse sein muesste.
Auch daran muss man sich wohl einfach gewoehnen.
Instinktiv fragte ich mich aber, ob der Wald auf dieser Karte umgepfluegt und dann landwirtschaftlich genutzt wurde.

Da das Kartenmaterial vermutlich noch nicht der endgueltigen Fassung entspricht, bin ich mir bei der letzten Beobachtung nicht ganz sicher.
Es fehlen einige POI.
In der Naehe meines Hauses ist ein kleiner Bahnhof auf der Bahnstrecke Koblenz-Trier. Der "Bahnhof Moselweiss".
Auch andere Stadtteile haben Haltestellen der Bahn, auch mit groesseren Gebaeuden. Die Bahnhoefe in den Stadtteilen Luetzel und Metternich fehlen ebenfalls, sind aber regulaere Haltepunkte.
Den Hauptbahnhof hingegen weist die Karte mit einem Piktogramm aus.

Alles in Allem gefaellt mir die Karte sehr gut und ich warte nun auf den Verkaufsstart. Ich hoffe, das noch mehr POI hinzugefuegt werden.
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur die Bahnhoefe vermisst, aber die sind mir als Karteneintrag in fremder Umgebung auch wichtig.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

So, gestern mal durch die Stadt spaziert.
Also es sind auch kleinste Wege korrekt verzeichnet,
was ich wie gesagt nicht anders vermutete, da auch Konkurrenzprodukte
keinen Weg auslassen.
Die Wege auf dem Hauptfriedhof sind bei Garmin mit Ausnahme des Hauptweges der die beiden Ausgaenge und das Depot der Stadtgaertnerei verbindet, sonst nicht verzeichnet.
TopoHD zeigt hier auch die Wege zwischen den Graebern.
Das ist witzig aber nicht unbedingt ein Muss.

Die POI auf der Karte sind doch recht zahlreich, die Piktogramme werden auf dem Geraet aber recht klein dargestellt und ich wuesste keinen Weg, diese zu vergroessern.
So konnte ich einen von drei vermissten Bahnhoefen in der Stadt doch noch finden. Das wirkt sich dann nicht ganz so schlecht aus. Zwei von vier ist annehmbar und die Haltepunkte in den umliegenden Orten sind auch weitgehend zu finden.

Unterm Strich kennt Garmin also mehr POI und PPM mehr Spazierwege.
Auf alle Faelle ist die Karte vorzeigbar und den Kaufpreis auch wert.

Jetzt muss sie nur noch erscheinen. :)
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

alois wrote:Dann danke ich schon mal im Voraus.
Ab wann kann man diese TopoHD 2009 denn auch kaufen?
Ich will ja nicht im Sommer ein Produkt kaufen das 2 Monate spaeter durch einen Nachfolger ersetzt wird.
Genau! Obwohl..... ich braeuchte schon bald die Karte!!! :cry: Nicht erst ma Ende (??? wieso Ende????) der MTB-Saison.

Gruss
Bernd
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Zeitschrift "Outdoor" hat, so habe ich per Zufall mit Google herausgefunden, die TopoHD Deutschland 2009 in der Ausgabe 06/09 getestet.

http://www.testberichte.de/p/magellan-t ... richt.html

Also allzu lange kann es ja dann nicht mehr dauern.
Leider findet sich ausser hier im Forum und in besagter Zeitschrift keinerlei sonstige Erwaehnung dieser Karte.
Nur die Nicht-Lieferbarkeit der TopoHD 2008 bei vielen Haendlern ist auffaellig.
Post Reply