Neue Karten von MagicMaps

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Neue Karten von MagicMaps

Post by Turnschuhschoner »

Gerade eben hab ich zufaellig entdeckt dass MagicMaps mit TourExplorer neue Karten angekuendigt hat. Bislang gibt's Infos zu Baden-Wuerttemberg, Bayern und NRW (lieferbar ab Mitte Mai)

Sieht soweit ganz schick aus, und vor allem, die Preise sehen deutlich besser aus als bisher. Die Kosten liegen pro Bundesland bei jeweils 49,90, gegenueber z.B um die 90 Euro wenn ich bislang meinetwegen komplett Baden-Wuerttemberg wollte.

Wenn ich die Karten jetzt noch irgendwie auf dem Triton haette, dann waer ich uebergluecklich.

Gruss, Micha :-)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

MagicMaps ist insgesamt preiswerter geworden. Ich habe gerade die Topo Niedersachsen West ind Ost als Bundle gekauft und musste nur 49 anstatt 79 bezahlen.
Die Maps kommen auf dem MM6 richtig GEIL :mrgreen: (sorry musste sein)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
peter_S
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sun Mar 16, 2008 3:49 pm
Location: Fuerth/Odenwald

MagicMaps

Post by peter_S »

Was heisst das .... "kommen auf dem MM6 richtig GEIL" ?

Koennen diese Karten in MM6 "importiert" oder gelesen werden ? Und wenn ja, was fange ich damit an..?? Tschuldigung .... fange erst an mich mit all den Themen zu befassen.

Ich habe die "alte" Magicmapsversion und nutze es lediglich zur Planung und dem .gpx-Export zum Triton...

Jetzt habe ich auch noch Mapsend 3 bekommen und endlich eine detailierte Karte auf dem Triton im Hintergrund.
Triton 500
-------------------------------------
Gruss aus dem Bikerparadies (Odenwald)
Peter

Alles sollte so einfach wie moeglich gemacht werden, aber nicht einfacher... Albert Einstein
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der MM6 ist der Mobile Mapper 6 von Magellan. Das Geraet ist aeusserlich Baugleich mit dem Triton 2000, verfuegt aber ueber ein offenes Windows Mobile 6 Betriebssystem. Daher kann man auf dem MM6 durch die Software "MagicMaps 2 Go" die MagicMaps Karten direkt auf dem MM6 nutzen und das ist einfach obergeil ;-)

Gruss, Matz

P.S.: Das sieht dann so aus:
Image
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Matz!!!

wenn Du so weitermachst, werde ich mir entwerder den MM6 zulegen, oder am T2000 solange rumhacken bis ich das BS vom MM6 da zum laufen bringe.... :twisted:

VG
ein neidischer Sockeye
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

TIPP!!
MM6 kaufen. Das scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Habe mich auch gerade durchgerungen die viele Kohle in Kuerze in die Hand zu nehmen.
Dann hast du aber eine absolute und jeden Wunsch erfuellende Naviplatform.
Ich werde mir zuerst dazu die Garmin mobile XT holen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... meine Rede: Der MM6 flasht einen einfach Weg. Wofuer ich das Ding inzwischen besonders liebe, ist die Tastsache, dass er in meinem C30 ohne extrene Antenne einen tadellosen Empfang hat. Das geht mit sonst KEINEM Navi (Crossi geht gerade so, eXplorist ganz schwach, Triton gar nicht).

Gruss, Matz

P.S.: Mal von der Software abgesehen: Magellan baut einfach die beste Navigationshardware auf dem Planeten :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
mr.jumper
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed May 07, 2008 10:25 am
Location: Gera

Post by mr.jumper »

Hallo!

...noch ein blutiger Anfaenger, der sich gleich mal vorstellen moechte und auch gleich mal
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ja, das siehst Du richtig.

In Kuerze kommt eine Topo Deutschlandkarte fuer den Triton heraus. Diese soll nach meinem Kenntnisstand auch nach Regionen / Bundeslaender aufgeteilt angeboten werden. Dann kannst Du die Schnitzeljagd ueber VantagePoint planen auf den Triton uebertragen und hast auch gleichzeitig die topografische Karte auf dem Geraet.
mr.jumper
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed May 07, 2008 10:25 am
Location: Gera

Post by mr.jumper »

Danke fuer den Hinweis!

Habe gleich ganz fix die TOP50 abbestellt und die mapsend 3d, als sicher die besser Empfehlung, sein lassen - wenn
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Vorhin hab ich auf dem MagicMaps Day kurz mit einem der Bosse von Magic Maps gequatscht als er sich am Magellan Stand mal VantagePoint und die neue Topo Plus angeschaut hat.

Jedenfalls hab ich mit ihm zwecks Magic Maps Rasterkarten auf den Tritons gequatscht. Seine Aussage war quasi dass Magellan bereits kontaktiert sei, sie aber noch keine Unterlagen bzw. Dokus haetten und die Muehlen bei Magellan derzeit extrem langsam mahlen wuerden. Aber prinzipiell scheint wohl auch von MagicMaps Seite Interesse zu bestehen.

... only time will tell ...

Gruss, Micha :-)
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

ja das interesse besteht, das kann ich euch sagen.
nur dauern verhandlungen ueber den teich etwas laenger und die kartendaten von magicmaps genaus wie die der Top10 oder Top50 der LVAs sind eigentum der Firma Dornier.

Ich zitiere ein eMail aus dem Landesvermessungsamt Bayern:
die Lizenzrechte der Produkte der Top10 und Top50 liegen bei der Fa. Dornier, Friedrichshafen.
und die muessen einwilligen.
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

hallo roybaer,

ich glaube du verwechselst die Karten und den Geogrid-Viewer.

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

macnetz wrote:ich glaube du verwechselst die Karten und den Geogrid-Viewer.
das sehe ich auch so. :mrgreen:
EADS Dornier ist der Hersteller der PC Software und sicherlich nicht Lizenzgeber fuer die Kartendaten.

Zum Thema Rasterkarten sei noch erwaehnt, dass derzeit einige Moeglichkeiten ausgelotet werden. Allerdings gibt es noch nichts spruchreifes.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Post by klaus.haas »

Wo ist das Problem.
MagicMaps to Go laeuft auf Windos CE und Triton basiert auch darauf.
Der Triton ist so zu sagen ein PDA. Nochmalige Lizensgebuehren muessten gar nicht anfallen?
Hier kann es doch nur darum gehen wie man nochmal Geld von seinen Kunden bekommen kann.
Schon als Ausgleich fuer die bis jetzt fast unbrauchbaren Geraete sollte Magellan die Benutzung von MagicMaps2Go freischalten. Beim MM6 geht es doch auch!
Gruss Klaus
Post Reply