Topo in US bestellt

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Topo in US bestellt

Post by Omikron99 »

Hi,
es gibt ja bei ebay.com einen Haendler (gotink4u) der sehr guenstig die Topo 3D anbietet. In verschiedenen Threads habe ich schon gelesen das wohl neben mir auch noch andere dort bestellt haben. Wie hat das bei euch geklappt?
Ich habe am 13.3. bestellt und gleichzeitig per Paypal bezahlt und bis jetzt ist immernoch nichts bei mir. Auf nachfragen sagt er immer nur das es wohl Probleme mit dem Versand nach DE gaebe und es deshalb laenger dauere. Komisch das andere Bestellungen aber ohne Probleme bei mir ankommen und das in nicht mal der Haelfte der bisher verstrichenen Zeit.

Also, wer sitzt mit mir im selben Boot oder hatte mehr Glueck?
Triton 500
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich habe glaube ich auch da gekauft.
Ich warte noch ein wenig, ansonsten gibt es dampf.

Gruss
GUido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

Ich hab jetzt mal nen Antrag auf Kaeuferschutz bei Paypal gestellt. Ist halt bloed das der nur unversichert und ohne Tracking per USPS versendet.
Triton 500
KSDC
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Wed Mar 19, 2008 3:10 pm
Location: Kassel

Post by KSDC »

Ich hab da auch bestellt, angeblich wurde die Ware am 24.03.08 versand.
Ist aber immer noch nicht da. Auf Anfrage meinte der Verkaeufer das er nach ablauf von 30 Tagen ein Tracking der Sendung machen koennte.
User avatar
janosch111
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Sat Mar 01, 2008 1:11 pm
Location: Hannover

Post by janosch111 »

Bei mir lief alles aalglatt!
Ich wuerde dort immer wieder kaufen!
KSDC
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Wed Mar 19, 2008 3:10 pm
Location: Kassel

Post by KSDC »

@Omikron99
Wie lief den Dein Kaeuferschutz, hat sich den Inkforyou schon gemeldet?
Ich warte leider auch noch immer und werd auch so leicht nervoes.
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

so, nun sind es schon fuenf einhalb wochen und noch immer ist nichts da. die option das er nach 30 tagen tracken koennte hat er mir nicht genannt oder angeboten. bei paypal hab ich den fall geschildert und gotink4u waehre jetzt dran mit einer stellungnahme, da ist aber noch nichts gekommen seitdem. bleibt dann mal abzuwarten ob er selber einlenkt und nochmal verschickt bzw. das geld zurueck erstattet oder ob er auf tauchstation geht und wirklich paypal mal was uebernehmen muesste.

wobei so eine kaeuferschutzsache ja immer recht langwierig ist. antrag stellen -> frist fuer andere seite zum antworten -> frist fuer meine antwort -> es wird geprueft -> warten warten warten
Triton 500
KSDC
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Wed Mar 19, 2008 3:10 pm
Location: Kassel

Post by KSDC »

So, die 30 Tage sind rum, also heute morgen mal wieder nachgefragt.
Grad kam die Antwort: Sie machen eine Nachfrage bei der Post und wenn nach weiteren 10 Tagen immer noch nichts bei mir eingetroffen ist, wird die Ware erneut versand.
Laesst hoffen :a062
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich wuerde denen den Vorschlag machen, das sie die Ware sofort erneut senden und Du falls das 2 Paket ankommt die Annahme verweigerst.
Meine Erfahrungen im Versand haben gezeigt, wenn eine Nachforschung eingeleitet wird ist das Paket zu 99,99% tatsaechlich verschwunden.
Rainer
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Fri Jul 20, 2007 10:29 am
Location: Pforzheim

Geiz ist geil

Post by Rainer »

Hallo,

ich kann nicht verstehen, wie man bei einem solchen Thema seitenlange Abhandlungen ueber die Nichtlieferung von Karten aus dem Ausland schreiben kann. Aber wer Geiz ist geil zum Lebensmotto macht, muss auch damit rechnen, dass er mal auf die Fresse faellt.

Fuer meinen Crossover brauchte ich eine Topo-Karte fuer einen Teil Frankreichs. Zwischen meiner Anfrage per Mail bei taxnav und dem Zeitpunkt, als ich die Karte in Haenden hielt, ist keine Woche vergangen. Ich habe mit Sicherheit mehr bezahlen muessen, als Ihr bei Eurem Haendler aus den USA, denn Rainer Zug bietet Service und moechte ja schliesslich auch von etwas leben. Dafuer habe ich aber einen Vertragspartner, der Deutschem Recht unterliegt und ich brauchte keinen Augenblick zu fuerchten, einen Verlust zu erleiden.

Und sollte ich aus irgendeinem dummen Grund die Karte einmal schrotten, brauche ich keinen windigen Mausfallenhaendler um einen Gefallen zu bitten, sondern ich habe einen deutschen Ansprechpartner, der mir bei meinem Problem weiterhilft.

Gruesse Rainer
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Warum stoert es dich Rainer, wenn manche Leute Geld sparen wollem ?
Kostet es was es wolle. :twisted: :wink:

Ne mal ehrlich.
30 Tage warten... na ja.
Aber ist doch egal. Durch Schaden wird mal klug ?!
Ich haette nie so lange gewartet..
Paypal anscheibten, Geld zurueck, fertig..
Wieviel billiger ist die Karte und war hast du momentan noch gespart :twisted:
Zeit ist ja auch Geld. :lol: :lol:

Aber ich bestelle auch immer wieder in den Staaten, da beim momentanden Euronen-Kurs die Verlockung einfach sehr gross ist.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Rainer
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Fri Jul 20, 2007 10:29 am
Location: Pforzheim

Post by Rainer »

Hallo Marcus,

ich habe nicht gesagt, dass es mich stoert, nur dass ich mich wundere.

Fangen wir mal an zu rechnen? Bei jeder entgeltlichen Sendung aus einen nicht EU-Land bist du verpflichtet, diese beim naechsten Zollamt anzumelden und dafuer Einfuhr-Umsatzsteuer (MWSt) zu entrichten. Tust Du es nicht, ist das der Straftatbestand der Steuerhinterziehung. Es gibt sicherlich Freigrenzen, wobei ich gestehen muss, diese nicht zu kennen. Und es ist durchaus moeglich, dass das Kartenmaterial darunter liegt. Du kannst auch beantragen, dass Dir die vom Lieferanten berechnete Umsatzsteuer erstattet wird, doch moechte ich Aufwand und Ertrag nicht ins Verhaeltnis setzen. Dann bezahlst Du jetzt bei PayPal und hast nach wieviel Wochen noch keinen Gegenwert in Haenden? Wie oft hast Du den Haendler angemailt und ausweichende Antworten erhalten? Wieviel Zeit hast Du dafuer aufgewandt und dafuer, dass Du Leidensgenossen suchst und sie nach deren Erfahrungen fragst? Wenn Du dann das finanziell Ersparte und den Zeitaufwand gegenueberstellst, muss ich sagen, ich habe sinnvollere Verwendung fuer meine sehr knapp bemessene Freizeit, wie z.B. eine Moppedtour mit dem hier bestellten und schon laengst gelieferten Kartenmaterial.

Gruesse Rainer
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

nun, es scheint so das es doch nicht am haendler, sondern am zoll lag. die topo ist heute gekommen.

@rainer
selbst mit korrekt abgefuehrter MwSt und Zollgebuehr war mein Triton noch 70,- billiger als wenn ich ihn jetzt hier gekauft haette. und das gilt fuer ziemlich viele produkte, gerade wenns was aus dem elektroniksektor ist. da wird aus dem $ gern mal ein € gemacht und fertig ist die umrechnung fuer die haendler.
die lieferzeit haengt auch massgeblich mit dem versanddienstleister zusammen. haette der US haendler z.b. mit UPS oder Fedex versendet anstelle mit der normalen US Post waere es auch schon vor wochen da gewesen.
im uebrigem macht es mir aber nichts aus ein paar mails zu schreiben. denn das ganze kann mit deutschen haendlern genauso passieren. dort wo ich die topo zuerst bestellt hatte merkte man erst nach 14 tagen das man die topo ja garnicht lieferbar hat, obwohl das warenwirtschaftssystem was anderes sagte...

aber wenns dich stoert das nicht jeder hunderte von euros fuer kartenmaterial ausgeben kann solltest du themen zu denen du nichts konstruktives beitragen kannst besser garnicht erst beantworten.

@tux
so hab ich EUR 44,- bezahlt, inkl. versand. und die lieferzeit war halt lang, aber ich hatts ja nicht so eilig mit der topo.
Triton 500
KSDC
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Wed Mar 19, 2008 3:10 pm
Location: Kassel

Post by KSDC »

Meine ist heut auch angekommen, super verpackt und nagelneu.
Post Reply