SD oder CD?

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

SD oder CD?

Post by Omikron99 »

Hallo,
ich will mir die Mapsend Topo 3D Deutschland holen und bin jetzt in einem Shop auf die beiden Versionen gestossen.
Da gibts einmal die Topo auf SD-Karte fuer 89,- und die CD-Version fuer 129,-
Eigentlich haette ich die Preise andersrum erwartet. Kann man was falsch machen wenn man zur guenstigeren SD Version greift? Fehlen da irgendwelche Daten? 50,- unterschied macht schon stutzig.

Gibts noch andere Karten die man mit VP und den Magellan GPS verwenden kann? Taugt die Topo 3D was?
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Die Topo 3d ist eine typische Vektorkarte - man muss sich an die Oberflaeche gewoehnen.
Die neue Kartendarstellung in VP ist recht gefaellig.
Die Karte ist recht genau allerdings fehlen alle Namen von Bergen.
Wenn Du mir sagst wo du etwa wohnst, oder welche Gegend du gut kennst, mache ich Dir ein Bildschirmfoto der Gegend in der Topo Ansicht und in VP.
Ciao baeckus
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

oh ja, das waer klasse. dann mach doch mal nen screenshot vom erlanger zentrum (alles was um den bahnhof ist).
kann man die karte mit der topo deutschland von garmin vergleichen? die fand ich sehr gut, nur das garmin gps ist halt murks.

aber nochmal zur eigentlichen frage. gibts nen unterschied zwischen der SD und CD version?
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Omikron99,

willkommen im Board.

SD-Karten funktionieren nur auf der entsprechenden SD-Karte. Die Karten kannst Du nicht auf eine andere SD-Karte kopieren, Bei den CD-Versionen kannst Du einzelnen Regionen auf irgendeine SD-Karten erstellen.
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo Omikron99!
Erlangen in Topo:
Image
Stadtwald in Topo:
Image
VP1:
Image
Vp2
Image
Und ein wenig Wald um die Hoehenlinien zu sehen:
Image

Ciao baeckus
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

erstmal danke fuer deine muehe.

die topo 3d ist zwar nicht ganz so schoen wie die topo v2 von garmin (wie gesagt, das einzige was mir von der firma gefaellt), aber mehr als ausreichend fuer das was ich damit vor hab.

eine frage hab ich aber noch zu dieser SD Karten sache. kann man die auch in mapsend/VP importieren (auslesen per kartenleser) damit man die auch am pc hat? oder funktioniert die karte nur auf der SD im geraet bzw. braucht man fuer verwendung am PC unbedingt die CD version?

hab naemlich erstmal blauaeugig die SD version bestellt, die muesst ich sonst nochmal umtauschen.
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Die SD Version kannst Du in VP einlesen.
Die CD Version muss sogar den Umweg ueber die SD nehmen, um von VP akzeptiert zu werden.
Aber mal eine Frage , warum moechtest du lieber ein Magellan Geraet?
Ciao baeckus
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Omikron99 wrote: die topo 3d ist zwar nicht ganz so schoen wie die topo v2 von garmin (wie gesagt, das einzige was mir von der firma gefaellt), aber mehr als ausreichend fuer das was ich damit vor hab.
Dann solltest Du dir mal die TopoKarten von MagicMaps anschauen. Inklusive der Darstellungs- und Routenplanungsoftware. Da ist VP / Mapsend und konsorten Lichtjahre von entfernt! Die bieten nicht annaehernd das, was Du bei MagicMaps bekommst. Routensplittung, Zusammenfuehrung mehrer Route und/oder Track zu einer neuen Gesamtroute. Jede Route/Track kann andersfarbig (inklusive Transparenz) eingestellt werden etc. pp.

Ich habe hier die NRW-Versionen. Damals nocht 1.x und mittlerweile die 2.0 Versionen.

Wenn Du nur in Deiner Umgegend (Bundesland) Routen planen und fahren moechtest waere das die beste Wahl.
Omikron99 wrote: hab naemlich erstmal blauaeugig die SD version bestellt, die muesst ich sonst nochmal umtauschen.
Ich habe fuer meine Deutschlandtouren auch noch die CD-Version gekauft. Alle MM-Karten zu kaufen ist mir doch zu teuer. Aber fuer das eigenen Bundesland lohn es sich allemale.

Schau es Dir mal an unter http://www.magicmaps.de
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Kauf dir die CD. Dann bist du flexibler.
Die Version ist die gleiche.
sonst musst du jedes mal die SD-Wefchseln, wenn du die TOPO benutzen willst.
Ausserdem kannst du eigene Karten auf die SD kopieren.
Erspart, wie geschrirben das laestige Wechseln.
Leider kann man die V2 nicht anstaendig konvertieren, da die Version von MapEdit die die Karten oeffnen kann nicht alle Typen kennt. :evil:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

@tux
magicmaps kenn ich. hab auch die 2 dvds fuer bayern hier. aber mit im schnitt 50,- pro bundesland wirds dann doch etwas teuer wenn man komplett DE haben will. deshalb die topo 3d.

@baeckus
bisher hatte ich zum cachen immer einen explorist 200 und war da auch top zufrieden damit. da wir trotzdem mal was neues, kartenfaehiges haben wollten dachten wir das wir mal nen garmin ausprobieren. eben den colorado 300.
Hier kannst du lesen was dabei rauskam. also bleib ich lieber bei magellan und hoffe das mich der triton dann nicht so enttaeuscht wie der c300.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@omikron99: Nach einen halben Tag mit einem Colorado Testgeraet, kann ich Deinen Bericht nur zu 100% bestaetigen. Die Navigationsleistung und -genauigkeit des Triton ist im Vergleich dazu um Lichtjahre besser und aus meiner Sicht eigentlich nicht mehr verbesserungsfaehig. Die Trackqualitaet und die angezeigten Navigationsdaten sind nochmal erheblich besser als beim eXplorist.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Aber die 3D-Ansicht der TOPO V2 Beim Colo ist schon was fuers Auge und sicher ein Kaufargument.
Da wird das Ueberpruefen anderer Sachen schnell mal vegessen..
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

@ziploader
1. gibts die 3D Darstellung im geraet erst ab dem noch nicht erschienenen Colorado 400 (sagts zumindest wenn man versucht die 3D Ansicht zu starten).
und 2. bringt mir das auch nichts wenn ich auffm berg stehe, mir die ansicht bzw. der C300 aber weiss machen will das ich noch am fuss des berges sei.

wir haben an insgesamt 3 tagen den C300 getestet und es bringt einem eben absolut garnichts wenn man in 4 von 5 faellen am ziel vorbei navigiert wird und dann erst 200m weiter merkt das da was faul ist.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ich behaute ja auch nur, dass sich viele nur durch tolle Bilder zum Kauf verleiten lassen.
Les
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

:P :D
Post Reply