Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Do Jun 21, 2018 12:56 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2014 7:01 am 
Offline
Navigator

Registriert: Fr Jul 11, 2014 6:29 am
Beiträge: 1
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier habe einen ex110 gekauft und total unerfahren bezüglich
Geocaching und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe mich bei maps4me angemeldet die kleine Europakarte sowie die Deutschlandkarte (ca 500MB)
(bestehend aus drei Dateien) wie empfohlen runtergeladen und installiert.
(Basiskarte ist ausgetauscht und in der Touch eingetragen,
sowie die drei „D“ Karten in die Settings eingetragen)

Jetzt meine Frage:
Ich hatte vorher (Urzustand) Cach`s von größer 50km Entfernung angezeigt bekommen
Und nach der Installation auch wieder!?
angezeigt wird wenn ich auf Geocaches gehe: 1/118 und Entfernung 499

Mein Ziel war es Cachpunkte in meiner Nähe zu finden.
Bin ich da bei Maps4me falsch, sind dies nur Karten, oder muss ich mich
noch irgendwo anders anmelden,
oder wie bekomme ich Cach`s in meiner Nähe angezeigt.

Für Hilfe währe ich sehr dankbar.


Viele Grüße

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2014 10:10 pm 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: So Jan 25, 2009 10:01 pm
Beiträge: 185
Wohnort: Aachen
Dedi-o hat geschrieben:
...
Mein Ziel war es Cachpunkte in meiner Nähe zu finden.
Bin ich da bei Maps4me falsch, sind dies nur Karten, oder muss ich mich
noch irgendwo anders anmelden,
oder wie bekomme ich Cach`s in meiner Nähe angezeigt.
...


Der einfachste und komfortabelste Weg führt über http://www.geocaching.com.
Dort kannst Du, nach erfolgter Registrierung, Caches in einem Umkreis um einen bestimmten geographischen Ort suchen. Die komfortabelste Art sie auf Dein Gerät, bzw. zuerst auf Deinen Computer zu schaffen, ist ein Premium-Account bei Geochaching, der es ermöglicht s.g. "Pocket Queries" (PQ) zu erstellen und deren Daten en bloc auf der Rechner zu übertragen.
Da ich mich mit dem 110er nicht auskenne, kann ich nicht sagen, wieviel von den Beschreibungen auf dem Gerät landet. Mindesten sind es jedenfalls die Koordinaten.

Da Du aber noch in den Cacher-Kinderschuhen steckst, würde ich Dir ersteinmal vom kostenpflichtigen Premiumaccount abraten. Such Dir auf der Geocaching-Page in aller Ruhe zuhause ein paar Caches raus, druck sie Dir aus und tippe die Koordinaten von Hand ins Gerät. Oder exportiere Dir jeweils die GPX-Datei, öffne sie mit VantagePoint und übertrage sie von dort auf den 110er.

Als Papieralternative taugen aktuelle Handies deutlich besser, als Dein Magellan. Der dafür mit deutlich längerem (wahrscheinlich genauerem) GPS-Empfang glänzen kann. In der Kombination optimal, auch für längere Touren.
Unter Android ist c:geo eine gute, preisgünstige Wahl.

Wenn Du nach allem Kennenlernen und Ausprobieren merkst, dass Du mehr als einen Cache am Tag heben willst, bzw. mehr Zeit vor dem Rechner, als an der frischen Luft verbringst, ist es an der Zeit für einen Premiumaccount.

... und jetzt los! 8)
(... und tue mir den Gefallen und lese und recherchiere ein wenig selbstständig, anstatt bei jedem neuen Begriff eine Frage zu posten. Das Netz weiß die Antworten auf die meisten Fragen! Das gilt insbesondere für GPS-Aktivitäten und Geocaching. Wenn Du nicht weiterkommst, ist das 'was anderes!)

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2014 9:28 pm 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: So Jan 25, 2009 10:01 pm
Beiträge: 185
Wohnort: Aachen
... und? :hallo
Klappt 's?

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de