Maps4me Karten auf dem eXplorist 110 installieren

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Maps4me Karten auf dem eXplorist 110 installieren

Post by Sockeye »

Dank S1G konnte das Geheimnis, wie Karten auf dem eXplorist richtig installiert werden, gelüftet werden. Details im Thema: http://magellanboard.de/viewtopic.php?p=41441#p41441

Da das editieren der Setting.xml Datei etwas fummelig ist und auch vom eXplorist gerne überschrieben wird, falls sie von dem Editor nicht mit dem richtigen Zeichensatz gespeichert wird (UTF16), habe ich eine kleine App für Windows gebaut, die dies für euch erledigt. Sie funktioniert recht einfach.

1. eX110mapfix.exe starten. Die App sucht nun nach einem angeschlossenen eXplorist
Image

2. Den eXplorist an den Windows PC per USB anschließen und den Modus "Connected to PC" wählen.
Sobald der eXplorist als Laufwerk erkannt wird zeigt die App die Karten die im /MAP/ Verzeichnis liegen.
Unterstützte Formate sind: Detailkarten (*.IMI), Basiskarten (*.MGI), Overlaykarten (*.LGT, *.POI) und Rasterkarten (*.RMP)
Image

3. Bitte jetzt alle auf dem eXplorist benötigten Karten in das /MAP/ Verzeichnis kopieren oder ggf. löschen. Die App aktualisiert dann die Inhaltsanzeige.
Bitte hierbei darauf achten, dass man immer noch so ~200mb freien Speicherplatz übriglässt und nicht zuviele Karten benutzt, da hier die Performance vom eX110 doch signifikant nachlässt.
Hinweis:
Die App installiert immer nur EINE Basiskarte. Weitere möglicherweise im /MAP/ Verzeichnis vorhandene Basiskarten werden ignoriert.

4. Hat man die benötigten Karten nun im /MAP/ Verzeichnis klickt man auf den Button "Fix Maps" und die Dateien Setting.xml und Touch.mdc werden Magellan-Konform angepasst
Image

5. Jetzt kann man die App schließen und den eXplorist vom PC trennen. Nach einem Neustart sind nun die Karten sichtbar.

Ich habe die App mal gezippt im Anhang. Bitte damit spielen und hier Feedback geben
Attachments
eX110mapfix.zip
eX110 Mapfix
(15.06 KiB) Downloaded 1305 times
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Maps4me Karten auf dem eXplorist 110 installieren

Post by Sockeye »

So, das Programm eX110mapfix hat nun seinen Platz auf der Maps4me.net Seite bekommen.

Download und Anleitung in Deutsch findet ihr hier: http://maps4me.net/explorist-110-map-fix

For the download and how-to in english : http://maps4me.net/map-fix-explorist-110

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply