Frage zu eXplorist 310

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Karli
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Thu Oct 24, 2013 9:44 am

Frage zu eXplorist 310

Post by Karli »

Große Bitte!

Kann mir irgend jemand die folgenden zwei Fragen zum Explorist 310 in Verbindung mit den Maps4me Karten beantworten?

1. Werden im ex310 die Höhenlinien bei den deutschen Maps4me OSM-Karten angezeigt?

2. Bis zu welcher Zoom-Stufe bleiben die Forst- und Wirtschaftwege sichtbar?
(Die doppelt gestrichelten Wege mit der Bezeichnung grade und Nummer.)

Die Antworten würden mir sehr helfen, weil ich ggf. meinen Exploristen 110 durch einem 310 ersetzen möchte, wenn die Höhenlinien angezeigt werden und die Wege auch bei einem größeren Maßstab als 150m sichtbar bleiben (um einen besseren Überblick behalten zu können).

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Karli
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by Sockeye »

Hallo Karli,

1. werden beim 110er die Höhenlinien angezeigt. Hier ein Screenshot der aktuellen Deutschlandkarte:
Image

2. Zu den Wirtschaftswegen
Beim 310er kannst du unter Kartenoptionen einstellen wann die detail-Informationen sichtbar werden. (Kartendetail: Hoch / Medium / Niedrig)
Beim 110er geht das nicht. (Ich gehe davon aus das er die Medium Einstellung fix hat, da eine zu frühe Einblendung von Details die Bildschirmgeschwindigkeit sehr negativ beeinflusst)

Ab welcher Zoomstufe welcher Kartenlayer in den verschiedenen Modi angezeigt wird, bestimmt die Karte. Diese Kartenkonfiguration lege ich beim Erstellen fest. Diese kannst du aber mit dem Programm IMI-Tools deinem Geschmack anpassen.

Meine Empfehlung:
Behalte den 110er, und nutze die IMI Tools um die Karte deinen Wünschen entsprechend anzupassen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by S1G »

Hast Du Dir schon mal das Tool imi-Tools von Maps4me angesehen? Damit kannst Du die Sichtbarkeit der Kartenelemente ändern.
Bei Höhenlinien muss ich mal schauen, wo es da eventuell manuell was einzustellen gibt.
Nebenbei: Man kann fast die ganze Software des 310 auf dem 110 laufen lassen, ein paar Kleinigkeiten, wie Sonderziele, funktionieren bislang nicht. Generell ist da bei beiden Geräten die Maps-Engine fast gleich, lediglich die Einstellmöglichkeit zu dem gewünschten Detailgrad ist beim 110 nicht vorhanden. Dort ist generell auf "niedriges Detail" gestellt. (Vermutlich wegen der Geschwindigkeit des langsamer getakteten 110).

Die Software des 310 auf einem GC laufen zu lassen ist irgendwie schwieriger, trotz Hardwaregleichheit.

Edit: Sockeye war schneller... :thumbup
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by S1G »

Der korrespondierende Eintrag zu den Höhenlinien könnte in der Date APP/Settings.XML zu finden sein:
110:

Code: Select all

<Setting name="TOPO_LINES" type="int">0</Setting>
GC:

Code: Select all

<Setting name="TOPO_LINES" type="int">1</Setting>
Das ist bisher der einzige Unterschied, der mir in dieser Datei aufgefallen ist, was irgendwas mit Darstellung von Kartendetails oder ähnlichem zu tun hat.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Karli
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Thu Oct 24, 2013 9:44 am

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by Karli »

Hallo Sockeye und S1G,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Sie hilft mir enorm weiter; ich weiß jetzt, wie ich vorgehen muß.

Sockeye: Ich werde Deinen Rat beherzigen und den eX110 behalten. Bei mir werden aber die Höhenlinien nicht angezeigt, und da ich so ziemlich alles ausprobiert habe, kann es nur daran liegen, daß auf meinem eX110 noch die original-Firmware läuft. Also erst einmal ein Update. Da ich nur einen Linux-Computer habe, muß ich das bei einem Freund machen, aber das wird in den nächsten Tagen gehen.

S1G: In APP/Settings.XML hatte ich schon mal die Parameter verändert. Sie werden aber in meinem eX110 bei jedem boot wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt. Aber der Hinweis, daß die eX310 Firmware im eX110 läuft ist sehr hilfreich. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, sie auszuprobieren, war aber unsicher, da ich nur einen Hack von GC auf 310 gefunden hatte.
Wenn der Update mir noch nicht genügend Verbesserung bringt, werde ich das als Nächstes probieren.

Und wenn es dann immer noch nicht so ist, wie ich es möchte, werde ich die Karten mit den IMI-tools anpassen. (Dann habe ich endlich einen guten Grund, meiner Frau einen Windows-Computer zu schenken :thumbup ).

Wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder. Bis dahin noch einmal herzlichen Dank für die super-Unterstützung.

Viele Grüße

Karli
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by S1G »

1:1 rüberkopieren funktioniert nicht. Da will der 110 nur noch USB-Verbindung haben oder fährt in den Service-Screen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Karli
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Thu Oct 24, 2013 9:44 am

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by Karli »

Hallo S1G,

wie geht es dann? So wie bei dem Hack GC nach 310 beschrieben?

Viele Grüße

Karli
Karli
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Thu Oct 24, 2013 9:44 am

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by Karli »

Hallo S1G,

ich hab das vielleicht falsch verstanden: ich hatte nicht vor, einfach den Update rüber zu kopieren, sondern mir aus den verschiedenen GROUPs eine neue APP zu basteln, mit der ich die originale APP ersetzen wollte. Mir ist allerdings die Funktion von GROUP 5 oder GROUP 6 nicht klar - ich hatte geglaubt, daß sie vielleicht das CE updaten?

Viele Grüße

Karli
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by S1G »

Einige Teile der Software vom 310 laufen nicht auf dem 110.

Allerdings lässt sich der 110 in weiten Teilen so einstellen, dass er die Funktionalitäten des 310 hat. Das größte Manko ist bisher noch das Sortieren der Caches, was nur in der Software des 310 geht.

Allerdings würde ich auch gerne die ChildWP-Verwaltung des GC in dem Softwaremix haben wollen.

Die Beschreibung 310 SW auf dem GC geht nur bis FW 1.12. bei weiteren nicht mehr.

Also bei eigenen Versuchen immer im Hinterkopf behalten, dass man das Gerät auch in die ewigen Jagdgründe schicken könnte.
Vor eigenen Versuchen ist ein Backup und das Wissen um das Neuinstallieren aus den Servicescreens (blau/grau) notwendig.

Wenn ich wieder ein wenig Zeit habe, arbeite ich an dem Projekt weiter
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Karli
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Thu Oct 24, 2013 9:44 am

Re: Frage zu eXplorist 310

Post by Karli »

Hallo S1G,

vielen Dank auch für diese Informationen. Ich würde mich sehr freuen, schon von den jetzt vorhandenen Erfahrungen profitieren zu können, ggf. auch als PN. Natürlich bin ich mir der Risiken bewußt.; ich habe zwar Erfahrung mit Computern, aber die Magellangeräte sind für mich Neuland. Gibt es irgendwo Informationen zu dem Service-Screen? (Ich habe fast nichts dazu gefunden).

Viele Grüße

Karli

P.S. Vielleicht lege ich mir eine zweiten eX110 zu, dann habe ich einen zum Wandern und einen zum Hacken. Wenn ich den zerschieße, ist der Schaden mit 75 Euro sehr überschaubar.
Post Reply