Topo OSM Deutschland 09-2013

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by Sockeye »

Die neue TOSMD ist jetzt verfügbar: http://maps4me.net/europe/germany

Viel Spaß!

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by MIAU_90 »

Wieder einmal Danke für die guten Karten :thumbup

Nur der Bug der Hintergrundkarte EUBM.mgi in Verbindung mit der Nordkarte ist noch vorhanden.

Aber bei uns im Süden ist alles perfekt..

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by Sockeye »

Das mit dem Ozean Layer liegt wahrscheinlich an der Basemap. Irgendwie wird in einer niedrigen Zoom-Stufe der Ozean-Layer für eine höhere Zoom-Stufe angezeigt. Da dieser natürlich viel gröber ist überdeckt er durch die Simplifizierung Gebiete die eigentlich Land sind. In der entsprechenden Zoom-Stufe (bsw. gesamt Europa) sieht man das nicht.

Ich werde mich wohl an die EUBM mal wieder dransetzen müssen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by MIAU_90 »

Ist die Ansammlung von Hydranten in den drei Ortschaften ein Bug ode hat hier jemand Fleisarbeit beim mapping geleistet :0007

Grüßle MIAU_90
Attachments
OSM.jpg
OSM.jpg (203.87 KiB) Viewed 33940 times
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by Sockeye »

Oh mann,

da hat einer Hydranten als Wasserkraftwerke getaggt...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by Sockeye »

Ich habe mal in die Daten reingeschaut. Das sind private Solarkollektoren auf den Dächern.
Die fliegen mit dem nächsten Update wieder raus. Ursprünglich waren damit nur große Solaranlagen getaggt. Jetzt macht's keinen Sinn mehr, diese in eine allgemeine Karte zu integrieren.

Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by kiozen »

Ein weiterer Fall wie Micromapping an sich sinnvolle Information in den OSM Karten kaputt macht. :cry: Aber wehe jemand sagt was dagegen. Dann hat man Jehowa gesagt.
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by izaundseba »

Hallo,
Ich habe mich hier extra angemeldet, um mich für die Arbeit mit den Magellan Karten zu bedanken :thumbup
Nachdem mein Oregon irgendwie verschwunden ist bin ich jetzt ganz günstig an Triton2000 gekommen.
Habe mich direkt bei Maps4me angemeldet und bin begeistert :D tolles Kartenmaterial.
Noch eine kurze Frage.
Ist das so gewollt, dass die Feldwege nach ihrer Beschaffenheit ausgeschrieben sind? Also z.B. grade4
Ich finde das nicht unbedingt schlimm. wundert mich nur gerade ein wenig :wink:
Lieben Gruß und danke nochmal
Sebastian
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by Sockeye »

Hallo Sebastian,

Willkommen an Board und viel Spaß mit dem T2000!

Das mit der Beschaffenheit im Wegenamen rührt daher, dass ich Grade 2 und 3, sowie Grade 4 und 5 zu jeweils einem Layer zusammengefasst habe.
D.h. rein optisch ist Grade 2 nicht von 3 zu unterscheiden, genauso wenig wie 4 von 5.


VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by izaundseba »

Hallo Sockeye,
vielen dank für die Antwort.
Ich find das gut.
Da die meisten Feld und Wirtschaftswege sowieso keinen Namen haben, stört das ja nicht weiter. :thumbup

Ich hätte aber noch eine Frage :oops:
Gibt es für mich als User die Möglichkeit das aussehen der Straßen relativ einfach anzupassen?
Speziell geht es mir um die Wege, die aussehen, wie Eisenbahnschienen :D
Im Bild, das ich hochgeladen habe, sieht man es extrem.

Schönen Gruß Sebastian

Edit: da ist noch was....
Das was Wald im VantagePoint ist, ist auf dem Triton einfach nur Gelb.
Mir scheint, als ob da ein Layer fehlen würde :roll:
Kann das sein, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt.
Kartendetails sind auf dem Gerät auf hoch eingestellt.
Attachments
Leucht.JPG
Leucht.JPG (79.94 KiB) Viewed 33725 times
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by izaundseba »

Ok,
das Problem mit dem Wald hat sich erledigt.
Nachdem ich den Wald entsprechend http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... 281#p40102 abgeändert habe, erscheint er jetzt auch auf dem Triton :lol:
Kann ich in IMI Tools einfach etwas experimentieren um die Wege für mich aanzupassen?
Welche Werte sind für sie Wege zuständig? 00_TRACK_GR sieht schon mal nicht schlecht aus...

Gruß Sebastian
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by Sockeye »

Im Prinzip kannst du mit den IMI-Tools rumspielen, wie du willst. Enfach vorher eine Sicherheitskopie machen, falls was gewaltig schief geht.
ABER bitte keine Original-Magellan Karten damit ändern. Das geht in die Hose!

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
izaundseba
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Sep 22, 2013 8:46 pm

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by izaundseba »

OK,
danke Dir.
Ich werde damit ein wenig rumspielen.

Gruß Sebastian
trekka
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat May 15, 2010 3:21 pm
Contact:

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by trekka »

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass u.a. die Waldflächen auf dem Triton 400 nicht mehr angezeigt werden.
Nach dem Hinweis von izaundseba habe ich jetzt versucht, mit den IMI-Tools die Karte anzupassen. Aber auch das klappt nicht:

Ich öffne TOSMDE_M0913.imi mit "Load New Map" und sehe dann auch, dass 00_FOREST den Typ WOOD_AREA hat. Nun möchte ich den gerne auf HEX_PATT (wie in der alten TOSMDE_M1212.imi ändern).
Aber das geht nicht! Wenn ich den Eintrag 00_FOREST auswähle, dann ist das Drop-Down-Menü für den Typ deaktiviert. Andere Einträge, wie z.B. 00_TRACK_GR1, kann ich dagegen editieren.

Was mache ich falsch?
Attachments
imi0913.png
imi0913.png (28.08 KiB) Viewed 33557 times
trekka
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat May 15, 2010 3:21 pm
Contact:

Re: Topo OSM Deutschland 09-2013

Post by trekka »

OK, das Problem des Editierens der Waldflächen mit den IMI-Tools habe ich gelöst.
Man darf nicht die auf der Maps4Me Seite verlinkte Version verwenden, sondern muss die in einem anderen Thread erwähnte Betaversion benutzen.

Danke für die nützlichen Karten und das Tool!

trekka

PS: Ist der Sourcecode für die IMI-Tools offen gelegt? Ich würde so etwas gerne nach Linux und/oder Java portieren...
Post Reply