Explorist 110 und maps4me Karten

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Loxus
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Aug 07, 2013 3:55 pm

Explorist 110 und maps4me Karten

Post by Loxus »

Hallo,
bin also völlig neu in diesem Thema.
Habe mir ein Explorist 110 gekauft und die Deutschland Karten von maps4me heruntergeladen und auf dem GPS in das Verzeichnis Map geladen.
Die Datei Touch.mdc habe ich folgendermaßen angepasst.

[BASE]
0=TOSMDE_N0613.imi

[PC]

[IMAGE]
TOSMDE_S0613.imi
TOSMDE_M0613.imi

Wenn ich den Exploristen jetzt starte werden mir keine Karten mehr angezeigt.
Was mache ich falsch?
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar. :idea:

Loxus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 und maps4me Karten

Post by S1G »

Bei Base muss eine Basemap, also z.B. die EUBM.mgi von Maps4me eingetragen sein. (Und natürlich auch auf dem eXploristen vorhanden.
Die Nord-Karte, die dort in der Touch.mdc steht, kann bei Image mit eingetragen werden. Das verkraftet der Kleine.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Loxus
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Aug 07, 2013 3:55 pm

Re: Explorist 110 und maps4me Karten

Post by Loxus »

Hallo,

vielen Dank erstmal für den Tip.
Ich habe mir also die EUBM.mgi heruntergeladen und in das Map Verzeichnis kopiert. Zusätzlich sind in dem Verzeichnis die 3 Deutschland Dateien. Die Touch.mdc habe ich auch angepasst. Trotzdem habe ich in der Kartenansicht nur einen leeren Hintergrund, also keine Karte.
Wenn ich die Originalkarte wieder installiere funktioniert die Kartenansicht auch wieder. Was kann denn noch der Fehler sein. Ich habe die Dateien auch ein zweites mal heruntegeladen aber an dem Zustand hat sich nichts geändert.

Touch.mdc

[BASE]
0=EUBM.mgi

[PC]

[IMAGE]
TOSMDE_S0613.imi
TOSMDE_M0613.imi
TOSMDE_N0613.imi

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung

Loxus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 und maps4me Karten

Post by S1G »

Code: Select all

[BASE]
0=EUBM.mgi

[PC]


[IMAGE]
0=TOSMDE_N0313.imi
1=TOSMDE_M0313.imi
(Aus einem Backup, deswegen nicht ganz aktuell)

Aber vor der TOSMDE fehlt das 0=, 1= usw.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Loxus
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Aug 07, 2013 3:55 pm

Re: Explorist 110 und maps4me Karten

Post by Loxus »

Vielen Dank für die Hilfe,

es funktioniert jetzt wunderbar und ich kann mich endlich vernünftig mit dem Gerät auseinandersetzen.
Eine Frage zur Funktion mit den Karten habe ich aber doch noch.
Ist es so, das grundsätzlich die Europakarte als Basis geladen wird und dann je nach Standort die entsprechende Deutschlandkarte sozusagen als Overlay darübergelegt wird?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist 110 und maps4me Karten

Post by Sockeye »

Ja, das ist so. Die Basiskarten dienen nur dem Überblick. Ab so 2,4km werden dann die Detailkarten angezeigt.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply