Karte verschwindet bei größerem Zoom

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
MagTB
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Fri Jun 14, 2013 3:07 pm

Karte verschwindet bei größerem Zoom

Post by MagTB »

Moin
hab mir vor ein paar Tagen ein explorist 510 kommen lassen und wollte es eigentlich im Urlaub ab Sonntag benutzen
Soweit so gut, jetzt stehe ich vor dem ersten Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Meine mit QuoVadis formatierten Karten verschwinden bei kleinerem Zoom, d.h. ich bekomme keine wirkliche Übersicht.
Bei meiner Topo 1:25000 z.B. ist ab 800m Schluss, darunter kein Problem.
Bei einer anderen Karte (Maßstab 1:200 000) ist oberhalb von 2,4km nichts mehr zu sehen.

Bei der Weltkarte(von Anfang an drauf) gibts keine Probleme.

Beste Grüße
Johannes
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Karte verschwindet bei größerem Zoom

Post by Sockeye »

Hallo Johannes,

willkommen in der Welt von Magellan.. :mrgreen:

Im Prinzip hat da alles so seine Ordnung. Jede Karte hat einen sichtbaren Bereich.
- Basiskarten, können bis ganz runter gehen, ist aber mangels Detail nicht sinnvoll.
- Detailkarten, die fangen so bei 2,4km an und übernehmen dann die Darstellung der Details
- Rasterkarten haben nur einen sehr begrenzten Bereich in dem sie sichtbar sind.

...daher immer darauf achten, dass mindestens eine Basiskarte und eine Detailkarte gleichzeitig aktiv sind. Dann klappt das auch mit dem Zoomen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
MagTB
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Fri Jun 14, 2013 3:07 pm

Re: Karte verschwindet bei größerem Zoom

Post by MagTB »

Ok, das hört sich erst einmal recht plausibel an, auch wenn ich das von meinem PDA mit pathaway anders gewohnt bin-da konnte ich beliebig rauszoomen, Details waren dann natürlich nicht mehr zu erkennen aber für einen groben Überblick hats gereicht.
Hab das mit 2 aktivierten (raster)Karten jetzt mal getestet, das Umschalten klappt problemlos.

Für die Kanaren wollte ich eigentlich OSM nutzen, da das ja eine Vektorkarte ist sollte ich doch problemlos in einem großen Bereich zoomen können?

Ich würde mir die Frage ja gerne gleich selbst beantworten, da ich aber noch nicht auf den Kanaren bin finde ich die Karte auf dem Bildschirm nicht.
Gibt es keine Funktion um unabhängig von meiner Position zur Karte zu springen? Konnte auf die schnelle jedenfalls nichts finden...
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Karte verschwindet bei größerem Zoom

Post by Sockeye »

Im Prinzip kannst du das am PC auch machen. Hast du die Software VantagePoint installiert?
Die verhält sich fast wie der eXplorist.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply