Routing auf OSM Karten

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Routing auf OSM Karten

Post by Sockeye »

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren... :mrgreen:

Veröffentlichen darf ich zwar noch keine Karten, aber euch den Mund ein wenig wässrig machen darf ich schon... :mrgreen:

Eines vorweg: Routing geht bisher nur auf dem 510er, 610er und 710er und natürlich VantagePoint.

Ich habe hier eine Testkarte aus meiner Gegend, die ich seit ein paar Tagen auf meinem eXplorist 610 teste. Die Daten sind (fast) alle aus dem Openstreetmap Projekt.
Hier mal ein sneak-preview auf das was ihr hoffentlich auch bald mit euren eXploristen machen könnt:

Test Vantagepoint:
Aufgabe vom Bahnhof in Bad Schönborn zum Möbelmakt in der Adakerstraße

Aufgabe: (über Adresssuche Bad Schönborn und die Adakerstraße finden) hähä, das können die Garministas nicht... :mrgreen:
Image

Lösung KFZ: (mit korrekten Abbiegevorschriften)
Image


Lösung Fußgänger: (brav durch den Fußgängertunnel)
Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Routing auf OSM Karten

Post by Sockeye »

und so sieht's auf dem eXplorist 610 aus:

1. Position Bahnhof simulieren:
Image

2. Gesuchte Adresse eingeben:
Image Image Image Image

3. Routing starten (KFZ Modus. Es ist eine eklige Streckenführung, da hier viele Abbiege-Restriktionen und Einbahnstraßen sind)
Image Image

4. Auf Fußgängerprofil umstellen: (jetzt führt er brav durch den Fußgängertunnel)
Image Image

Während des Routings erzält die eine angenehme Frauenstimme auf Deutsch wo es lang geht und ein Gong ertönt kurz vor einer Abbiegung

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Routing auf OSM Karten

Post by kiozen »

Sockeye wrote: Aufgabe: (über Adresssuche Bad Schönborn und die Adakerstraße finden) hähä, das können die Garministas nicht... :mrgreen:
:?: :?: :?:
Attachments
basecamp.png
basecamp.png (214.75 KiB) Viewed 17676 times
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Routing auf OSM Karten

Post by Sockeye »

oh, schick. Ich muss zugeben ich bin mit Garmin nicht immer 100% up to date. Und das geht auch auf den Geräten? Also Städte und Straßensuche im GPS und dann dahin routen. (Auf OSM Karten natürlich, ich gehe mal stark davon aus, dass du hier nicht die CN Europa zeigst, obwohl die ISO "DEU" Anzeige mich ein wenig verwirrt.)

Kannst du mir das auch für die Schweiz zeigen?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Routing auf OSM Karten

Post by kiozen »

Sockeye wrote:oh, schick. Ich muss zugeben ich bin mit Garmin nicht immer 100% up to date. Und das geht auch auf den Geräten? Also Städte und Straßensuche im GPS und dann dahin routen. (Auf OSM Karten natürlich, ich gehe mal stark davon aus, dass du hier nicht die CN Europa zeigst, obwohl die ISO "DEU" Anzeige mich ein wenig verwirrt.)
Nein, dass ist natürlich keine CN Karte :) Sondern die hier:

http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

So ziemlich die einzige OSM Karte für Garmin, bei der man keinen Augenkrebs bekommt. Wobei der Kontrast auf den Geräten suboptimal ist. Das kann man aber mit einer TYP Datei anpassen.

Auf dem Gerät selber funktioniert das sogar noch besser. Basecamp ist eine Dreckssoftware. Du darfst nicht oben rechts über die Suche mit der Lupe gehen, sondern mit dem Zahnrad neben "Adressen" anfangen. Es geht, aber "gut" ist wirklich was anderes.
Sockeye wrote:Kannst du mir das auch für die Schweiz zeigen?
Kann ich, wenn es spezielle Fragen gibt, wieder am Montag. Das Netbook mit Windows steht im Büro. Du kannst aber davon ausgehen, dass Garmin Vektorkarten kann. Und auch, dass die OSM Gemeinde bezüglich des Garminformates nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen kommt. Was einzelne Karten können oder nicht, hängt vom jeweiligen Autor ab. Da haben alle ihre eigene Meinung.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Routing auf OSM Karten

Post by Sockeye »

Danke, das wäre klasse, speziell die Postleitzahlen und die Suche danach in der Schweiz würde mich interessieren...
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Routing auf OSM Karten

Post by kiozen »

Sockeye wrote:Danke, das wäre klasse, speziell die Postleitzahlen und die Suche danach in der Schweiz würde mich interessieren...
Die Freizeitkarte Schweiz ist in Basecamp und auf dem Gerät (62s) installiert.
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Routing auf OSM Karten

Post by azimut400gon »

Hoppla. Höre ich da einen verbalen Schlag ins "gegnerische" Lager?!
Sockeye wrote:Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren... :mrgreen:

...
Da bin ich ja mal gespannt.

Sockeye wrote: Test Vantagepoint:
Aufgabe vom Bahnhof in Bad Schönborn zum Möbelmakt in der Adakerstraße

Aufgabe: (über Adresssuche Bad Schönborn und die Adakerstraße finden) hähä, das können die Garministas nicht...

...

VG
Sockeye
Ich habe es gerade mal mit Basecamp 4.1.1.0 auf einem Mac getestet. Suchen -> Suchoptionen -> Adressen wählen. Als Suchbegriff "Bad_Schönborn" eingeben. Da wird wohl irgendwas nicht richtig umgewandelt aus der OSM-Karte, deshalb braucht es den Unterstrich. In Ermangelung eines City Navigators, kann ich das mit der Garmin-Lösung nicht testen.

Die Strasse heißt nach OSM-Daten Adackerstrasse. Die findet man schnell. Auch das Routing unterscheidet zwischen Fußgänger, PKW und LKW. Soweit also machbar.

Ob Basecamp jetzt der große Wurf ist, sei mal dahingestellt, aber das Routing hängt von den Routing-Informationen der verwendeten Karte ab. Sowohl in der OSM-Freizeitkarte Deutschland, als auch in der Schweizer Karte, kann ich nicht nach der PLZ in den POIs suchen. Diese Option wird mir, wie in manchem Videotutorials von Basecamp mit Citynavigator erklärt gar nicht dargestellt. Sind denn die PLZ in den Karten enthalten?

Warum immer gegen andere schießen, wenn man selbst nicht perfekt ist?!? Garmin hat sicher eine Menge Erfahrung und macht nicht alles richtig, aber vieles funktioniert.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Routing auf OSM Karten

Post by Sockeye »

Im Prinzip sind Postleitzahlen in OSM nur in DE als Flächeninformationen vorhanden, ansonsten ist die PLZ in POI oder Gebäuden getaggt. Leider können auch Maggi Karten Adressen nur Straßen zuordnen (soweit ich es bisher herausgefunden habe), daher befürchte ich POI-Adress Suche wird es auch hier nicht geben. Nur nach Name / Entfernung und Typ.

Ich habe eine Analyse Funktion geschrieben, welche Rechts und Links die Straße nach Adressen durchsucht und die entsprechenden Hausnummern und Postleitzahlen zuordnet.
(Dauert auf meiner Höllenmaschine so 1 Stunde für einen Bereich von 100x100 km) Wobei ich leider feststellen musste, dass vollständige Adressen noch Mangelware in OSM sind. Daher habe ich eigene Polstleitzahlen-Flächen für die anderen Europäischen Länder erstellt. Hierfür sind OSM Daten nicht geeignet, aber es gibt andere freie Quellen und wenn man die entsprechenden Daten kombiniert, kommt man auf eine verwendbare Abdeckung.

Es ist auf jeden Fall ein steiniger Weg und daher meine Frage nach Schweizer OSM Postleitzahlen... vielleicht habes es die Garministas ja schon hinbekommen...

Aktuell will ich eher mein Skigebiet an Ostern bändigen....
Image
aber leider muss ich hier noch hunderte Routen und Lifte sauber anbinden...


VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Routing auf OSM Karten

Post by azimut400gon »

Sockeye wrote:Im Prinzip sind Postleitzahlen in OSM nur in DE als Flächeninformationen vorhanden, ansonsten ist die PLZ in POI oder Gebäuden getaggt. Leider können auch Maggi Karten Adressen nur Straßen zuordnen (soweit ich es bisher herausgefunden habe), daher befürchte ich POI-Adress Suche wird es auch hier nicht geben. Nur nach Name / Entfernung und Typ.
...
VG
Sockeye
Sind diese POIs oder Flächen denn in der Freizeitkarte vorhanden?

Viel Spaß im Schnee.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Routing auf OSM Karten

Post by S1G »

Gibt es schon was neues?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Routing auf OSM Karten

Post by Sockeye »

Leider nein. Ich muss in den USA nochmal anklopfen. Leider fehlt jetzt Hossain als "Druckmacher".

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply