Explorist 110 und Maps4me

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
killerhorse
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Dec 21, 2012 5:17 pm

Explorist 110 und Maps4me

Post by killerhorse »

Hallo,

Bin neu hier und hab ein paar kurze Fragen.
Ich habe voraussichtlich ab morgen ein Explorist 110.
Wie ich gelesen habe, kann man die Karten von Maps4me auch auf diesem Gerät verwenden, man muss sie nur manuell zuweisen bzw. eintragen.
Jetzt ist es nur so, dass bei vielen Karten ausdrücklich dabei steht, dass diese nur fürs Explorist 310, 510 und 710 geeignet sind. Steht das 110 nur nicht dabei, weil es nicht offiziell funktioniert oder funktionieren die Karten wirklich nicht? (z.B. die Basiskarten)

Würde noch gerne wissen, ob es irgendeine Karte gibt bei der idealerweise ganz Österreich dabei ist?

Und als letzte Frage: Gibt es ein Tool mit dem man .imi Karten am PC öffnen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

LG
Christian
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 und Maps4me

Post by S1G »

Die Karten von Maps4me funktionieren alle auch auf dem 110. Musst sie halt nur manuell eintragen. (Die Anleitung steht hier ja auch im Board.)
Das Anzeigeprogramm für die Karten auf dem PC heisst Vantage Point und ist über www.magellangps.com kostenfrei zu beziehen.
Welche Karte jetzt gesamt Österreich abdeckt weiss ich aus dem Kopf nicht.

Und bitte daran denken, als erste Amtshandlung am neuen eXploristen: den gesamten Speicherinhalt sichern! Einfach zum PC rüberkopieren! Du ersparrst Dir u.U. damit eine Menge scherereien, wenn Du mal was falsches auf dem eXploristen löschst.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
killerhorse
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Dec 21, 2012 5:17 pm

Re: Explorist 110 und Maps4me

Post by killerhorse »

Danke für die schnelle Antwort :-)
Ja, das mit dem Backup ist klar... Hab zwar selbst noch nie wirklich wichtige Daten verloren, kenne aber genug Leute die immer nur sagen "Backup? Mach ich vielleicht morgen" und dann ist das geheule groß wenn alles hinüber ist. Aber danke fürs erinnern!

LG
Christian
killerhorse
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Dec 21, 2012 5:17 pm

Re: Explorist 110 und Maps4me

Post by killerhorse »

Hallo,

habe das Gerät mittlerweile. Österreich Karte hab ich in einem anderen Thread gefunden:
http://maps4me.net/maps/TOSMAT1012.zip
Ist aus irgendeinem Grund nicht direkt auf maps4me verlinkt.
Als Basiskarte hab ich auch die von maps4me genommen. Seltsam ist nur, dass ich in der touch.mdc unter
[IMAGE]
zwei Karten eintragen muss, damits funktioniert. Und zwar an Position 0 die Detailkarte die ich verwenden will und an Position 1 irgendeinen Dateinamen (die Karte muss dann nichtmal auf dem Gerät sein).
Woran das wohl liegt? Habt ihr da eine Idee? (Firmware ist die 1.12)

Ansonsten bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden.

LG
Christian
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 und Maps4me

Post by S1G »

Also ich hab da keine Idee. Aber schön, das alles funktioniert.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply