Page 1 of 2

Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Sat Aug 11, 2012 5:32 pm
by Michael
Hallo!

Bin seit einer Woche von meiner Reise zum Schwarzen Meer zurück. Die Spezialkarte von Sockeye hat super funktioniert und mir sehr geholfen. Danke!

Jetzt bräuchte ich allerdings für Österreich eine aktuelle Karte. Der östliche Teil ist ja anscheinend noch auf der TOSM_HUNGARY.imi drauf, leider aber ziemlich veraltet und verhält sich beim Zoomen eigenartig (Straßennamen, Namen von Wäldern usw. werden in niedrigeren Zoomstufen angezeigt als Stadtnamen).

Nach dem ich das Karten selbst erstellen irgendwie nicht hinbekomme bzw. im Endeffekt vermutlich sowieso an der erforderlichen Rechenleistung und meinem grafischen Können scheitern würde, möchte ich also ganz lieb und freundlich um eine weitere maßgeschneiderte Karte für Österreich bitten.

Was mir an der Karte zum Schwarzen Meer nicht gefallen hat: Erst bei der Zoomstufe mit dem 2.4km Maßstab werden sämtliche Dorfnamen angezeigt, bei 4.8km nur die größeren und bei 8km sieht man überhaupt nichts mehr. Für den Überblick ist das nicht besonders gut. Ich würde vorschlagen bei 4.8km noch sämtliche Namen anzuzeigen, bei 8km die größeren Dörfer und Städte und vielleicht noch ein paar Straßen. Bei 12 und 20km dann nur noch Städte und bei 30km noch Großstädte.
Ein Problem waren auch kyrillische Schriftzeichen sowie diakritische Zeichen. „Fetesţi“ wird beispielweise als „Fetes i“ (Leerzeichen statt Buchstabe mit diakritischem Zeichen) dargestellt. Falls das ein unumgängliches Problem des Tritons ist könnte man zumindest bei den diakritischen Zeichen automatisch ein ţ in ein t und ein ş in ein s umwandeln (keine Ahnung welche Zeichen sonst noch Probleme machen). Beim Kyrillischen ist das meines Wissens nach ja nicht ganz so einfach.

Mit besten Grüßen
Michael

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Mon Aug 13, 2012 8:50 pm
by Steira_man

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Sat Aug 18, 2012 9:45 am
by Michael
Danke! Bin schon am Runterladen. Die Karte ist allerdings auch schon wieder mehr als ein halbes Jahr alt ;) Ist das Neuerstellen für Sockeye denn so viel Arbeit? Kann man das nicht einfach skripten oder so?

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Tue Aug 21, 2012 10:14 pm
by Sockeye
Nee, scripten is nich. Da sind 2 windoof Programme dazwischen, die nicht auf cmd Ebene funktionieren.

Für Ösiland brauch ich so 6-7 Stunden.

VG
sockeye

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Sat Oct 27, 2012 9:32 pm
by Sockeye
Hier die aktuelle:

http://maps4me.net/europe/austria

VG
Sockeye

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Sat Oct 27, 2012 10:42 pm
by Steira_man
Danke, das ging sehr schnell!

Jetzt sind wir auch im Osten Österreichs bestens versorgt!
Die Kombination der Karten von Österreich, Alpen, Tschechien und Donauraum ergänzt sich für das Einzugsgebiet von Wien ideal! :D

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Fri May 24, 2013 6:04 pm
by Steira_man
Bitte wiederum um ein Update der Österreichkarte.

Danke & lg,
Steira_man

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Fri Jun 07, 2013 7:43 am
by Sockeye
ist online...

Aktuelle Karte Österreich: http://maps4me.net/europe/austria

VG
Sockeye

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Fri Jun 07, 2013 7:08 pm
by Steira_man
Danke!

Habe auf Anhieb ein paar neue Höhlen auf der Karte entdeckt, damit lassen sich gleich ein paar tolle Touren planen :D

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Fri Jun 07, 2013 9:56 pm
by steilamseil
Danke für die neue Karte!
Aber gibt es eine Möglichkeit auch die Gebäude anzuzeigen

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Fri Jun 07, 2013 10:28 pm
by Sockeye
http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=49&t=5281

diese Änderungen gelten für alle OSM Karten. Speziell die Gebäudelayer sprengen jegliches Maß.

VG
Sockeye

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Sat Jun 08, 2013 7:10 am
by steilamseil
Ist zwar schade, aber ich werde wohl auch so an mein Ziel finden

Danke für die tolle Arbeit :thumbup

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Tue Jan 21, 2014 8:10 pm
by Steira_man
Bitte wiederum um ein Update der Österreichkarte.

Danke & lg,
Steira_man

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Wed Jan 22, 2014 3:49 pm
by Sockeye
kommt die Woche...

Re: Aktuelle Karte für Österreich?

Posted: Thu Jan 23, 2014 11:36 am
by Sockeye
Hier die aktuelle Karte für Österreich:

http://maps4me.net/europe/austria

VG
Sockeye