Balearen - 1:25k

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Balearen - 1:25k

Post by Sockeye »

:mrgreen: YESS!!

Ich habe endlich die (für den nicht kommerziellen Gebrauch) offiziellen 1:25k Daten für Spanien gefunden. Auf diesen Daten basiert auch die TopoHispania (1.0 und 2.3). Nach einigem Herumprobieren und Testen, habe ich jetzt die optimale Kombination dieser Daten mit den OSM Daten hinbekommen. Als Proof of Concept habe ich mal die Balearen als Magellan GPS Karte gebaut:

Sie gibt es in zwei Versionen:
Triton (eingebautes Topo mit 50m Höhenmodell)
eXplorist (zusätzliche .TPO Karte mit dem 25m (~0,9sec) Höhenmodell extra.)

Kostenloser Download: http://maps4me.net/europa/balearen/

Hier mal eine Vorschau auf dem eX610:

Abgedeckter Bereich: (Mallorca, Ibiza, Menorca, Formentera und Cabrera)
Image

Region Soller: (Hier knallt das 0,9sec Höhenmodell voll rein)
Image Image

Region Santani: (du wolltest doch immer wissen welche Finca einen wie großen Pool hat)
Image Image Image

Palma: (Jede postalisch erfasste Straße ist mit Namen drin)
Image Image Image

VG
Sockeye ...der jetzt ein riesen Spanien Projekt vor sich hat.... :D
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Balearen - 1:25k

Post by Caotix »

Cool :thumbup
Schade nur das ich schon wieder zurück bin. :|
naJa, muss ich halt nochmal hin :wink:
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Balearen - 1:25k

Post by Sockeye »

So, jetzt kommt ganz Spanien dran. Das schwierigste war der Download...43 GB Rohdaten auf ca 8000 Einzeldateien verteilt, keine Möglichkeit kollektiv zu laden...nur einzeln... :0007
Naja, 2 Wochen und 32.000 Klicks und es war geschafft...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Balearen - 1:25k

Post by siebergd »

Sockeye wrote:32.000 Klicks
:shock:

Kennst Du Wget?

Gruß
Dirk
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Balearen - 1:25k

Post by Sockeye »

Ja, kenn ich. Aber diese Spanische Seite ist nicht zu spidern, da das Downloaden auf drei Seiten erfolgt und irgendwelche Session und Userdateien mit verarbeitet werden.
1. Suchergebnis -> auf Datei klicken
2. Button "Akzeptiere Lizenzbedingungen" anklicken
3. Neuer Button Dowload starten anklicken

Ich habe ein paar Tage versucht das irgendwie zu umgehen... aber keine Möglichkeit gefunden..

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Balearen - 1:25k

Post by Sockeye »

...jetz habe ich mal die Daten gesichtet... Mist, wo ist das Kotz-Smiley

Das sind die Vektor-Scan Daten der 1:25k Topokarten. ca. 30% Doupletten, viele UTF8 Konvertierungsfehler, teilweise fehlen Daten von Straßen, viele fehlerhafte Straßen-Typ Zuordnungen...
das wird ein langer Winter... :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Balearen - 1:25k

Post by Sockeye »

Ich habe beschlossen, dass es kein langer Winter wird... :mrgreen:

Die Autostraßen habe ich kurzerhand von OSM übernommen. Dies hat den Vorteil, das die Straßen zusammenpassen und die richtige Typisierung haben. In den dicht besiedelten Gebieten ist hier die Qualität sehr gut. Innerhalb der ländlichen Gemeinden jedoch fehlen viele Straßen innerhalb von Ortschaften:
Image
Ich finde das eigentlich nicht so gravierend, da die Dichte der Häuser die Straßen definieren. Landstraßen, Feldwege, Pfade sind von den offiziellen 1:25k Daten.
Speziel die hydrographischen Daten (incl. Swimmingpools und aller Bäche und Arrojos) und die Gebäudedaten sind phänomenal!
Auch das 25m DEM ( enspricht ca 0,9 Secunden) ist der Hammer (leider nur auf den eXploristen nutzbar - Triton User werden mit dem 3 Sec DEM (ca 100m) vorlieb nehmen müssen)

Die Karten für eXplorist und Triton werden gerade hochgeladen und die Downloadseit ca um Mitternacht freigeschaltet.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply