M4M OSM Triton500 Kartenanpassung für Radler

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

M4M OSM Triton500 Kartenanpassung für Radler

Post by vanDyke »

Hallo Alex,

wir nutzen unser T500 nur zu Radausflügen; deshalb meistens auch nur die Zoomstufen 400, 800, 1200.
Die Karten sehen sehr gut aus, sind super detailiert, aber ich kann oftmals (Sonneneinfall und auch so)
die Wege nicht gut vom Rest (Ackerfläcken zB) unterscheiden.

Ich rede von Deinen Deutschland OSM Karten samt toller POI Liste.


Nun frage ich mich, ob Du da noch die Zeit finden kannst zwischen all Deinen Projekten, da etwas zu verbessern;
falls möglich.

In deinem urspr. thread zu deinen OSM Karten erwähntest Du was von einer export.cfg...verbunden mit deiner webseite.



Welche Möglichkeiten haben die Anwender des T500 und Unterstützer Deine Webpage/Projekte, diese OSM selber anzupassen?
Mit POI füttern, Radwege und wenig befahrene Strassen farblich hervorzuheben? Stark befahrene ebenso. GPX Tracks/Radwegenetze
einzubinden (zB. als Besitzer der MagicMaps Karten kann man dort das ADFC Wegenetz exportieren)...
Ich habe dazu nie eine Anleitung oder Erläuterung gefunden - bzw. meine Frau auch nicht.
Zudem, wie ist das nun mit den M4M IMI Karten und dem T500. Ist es noch immer so, dass man diese in *.MGI umbennen sollte, bevor man
sie in VantagePoint importiert und dann auf den T500 schiebt, damit man ebenfalls seine eigenen Rasterkarten (MAC) anzeigen kann? Gehen
dann bei der Umbennenung und unterschiedlichen Behandlung durch den T500 Details bei der Kartendarstellung Deiner OSM Map verloren?

vielen Dank
Triton 500 - OWL Radler
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: M4M OSM Triton500 Kartenanpassung für Radler

Post by Sockeye »

vanDyke wrote:Welche Möglichkeiten haben die Anwender des T500 und Unterstützer Deine Webpage/Projekte, diese OSM selber anzupassen?
Eigentlich keine. Wenn die Karte mal fertig ist, kann man kaum noch was ändern. Der einzige zielführende Weg etwas zu ändern ist die Benötigten Daten in Openstreetmap.org einzubringen.
vanDyke wrote: Mit POI füttern,
...nur über OSM
vanDyke wrote: Radwege ...farblich hervorzuheben
Hier könnte ich an der Karte was ändern. Mein Ansatz war hier die Hike & Bike Overlay Karte mit den Rad-Routen, sichtbar bis in die hohen Maßstäbe
vanDyke wrote: ...und wenig befahrene Strassen farblich hervorzuheben? Stark befahrene ebenso.
Diese Info ist in OSM nicht vorhanden. Hier müssten zusätzliche Attribute in OSM integriert und gepflegt werden
vanDyke wrote: GPX Tracks/Radwegenetze
einzubinden (zB. als Besitzer der MagicMaps Karten kann man dort das ADFC Wegenetz exportieren)...
Ich habe dazu nie eine Anleitung oder Erläuterung gefunden - bzw. meine Frau auch nicht.
GPX Daten können über VantagePoint importiert und auf dem Triton angezeigt werden.
vanDyke wrote: Zudem, wie ist das nun mit den M4M IMI Karten und dem T500. Ist es noch immer so, dass man diese in *.MGI umbennen sollte, bevor man
sie in VantagePoint importiert und dann auf den T500 schiebt, damit man ebenfalls seine eigenen Rasterkarten (MAC) anzeigen kann? Gehen
dann bei der Umbennenung und unterschiedlichen Behandlung durch den T500 Details bei der Kartendarstellung Deiner OSM Map verloren?
Die Karten müssen nicht über VP auf den Triton geschoben werden. Ich kopiere sie immer direkt auf dei SD Karte
Generell kann der Triton Vektorkarten und Rasterkarten nicht gleichzeitig anzeigen. Die Rasterkarte überlagert immer die Vektorkarte. (egal ob imi oder mgi)
Eigentlich ist der Triton so ausgelegt, dass er immer nur eine Detailkarte (*.imi) und eine Basiskarte (*.mgi) anzeigen kann, sowie zusätzliche POI Karten (*.poi). Er lässt sich aber austrixen, indem man bspw. eine von zwei Detailkarten in (*.poi) umbenennt und er sie dann gleichzeitig anzeigt. Oder man benennt eine Detailkarte in *.mgi um und verwendet diese als Basiskarte.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: M4M OSM Triton500 Kartenanpassung für Radler

Post by pico2220 »

So ganz uninteressant ist diese Thematik aber nicht. Es wäre ganz angenehm eine OSM Karte zu haben, die ausschließlich die für Fahrradfahrer interessanten Straßen/Wege enthält und alles andere weg lässt.
Das wären z.B. alle Tracks mit surface "paved" oder tracktype grade1/grade2 und nur eine Auswahl der "highway" Elemente. Welche das sind, habe ich gerade nicht griffbereit, könnte ich aber raus suchen.

Noch interessanter wäre natürlich, auf diesen Verbindungen routen zu können, allerdings sehe ich im Moment keinen Weg, wie man das dem T bzw. ex beibringen könnte.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: M4M OSM Triton500 Kartenanpassung für Radler

Post by Sockeye »

Wenn sich jemand die Mühe macht, die Tag-Kombnationen rauszusuchen und ihnen einen Linientyp zuweist,
kann ich mich gerne daran machen die Daten zu extrahieren und eine Karte daraus zu machen.

Speziell müsste man dann darauf achten, dass Fahrradwege an Straßen reflektiert werden.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: M4M OSM Triton500 Kartenanpassung für Radler

Post by pico2220 »

Irgendwo gab es mal eine Liste der verfügbaren Linientypen, ich kann sie aber nicht mehr finden. Irgendeiner hat da doch bestimmt einen Tipp, oder?
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: M4M OSM Triton500 Kartenanpassung für Radler

Post by Sockeye »

im Vektorkarten Workshop hab ich mal ne Aufstellung gemacht: http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=15&t=1448

wobei nur die einfachen Linen: MSOLID_LINE, DASH_LINE, DOUBLE_DASH_LINE, THICK_LINE farblich änderbar sind
und zwar: rot, dunkelrot, grün, hellgrün, blau, dunkelblau, braun, hellbraun, cyan, magenta, gelb, hellgelb, schwarz, grau und hellgrau.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: M4M OSM Triton500 Kartenanpassung für Radler

Post by pico2220 »

Dann werf ich mal meinen Vorschlag in die Runde:

Code: Select all

US INTERSTATE HW LINE (Rot)
Bevorzugt für Radfahrer
k=highway, v=residential
k=highway, v=track && k=tracktype, v=grade1
k=highway, v=track && k=surface, v=paved
k=highway, v=cycleway


US STATE HW LINE (Hellbraun)
Gut für Radfrahrer
k=highway, v=tertiary
k=highway, v=living_street
k=highway, v=service


TICK_LINE (Braun)
Für Radfahrer noch geeignet aber nicht bevorzugt
k=highway, v=secondary
k=highway, v=secondary_link


US STREET LINE (Grau)
Für Radfahrer zugelassen aber möglichst zu meiden
k=highway, v=primary
k=highway, v=primary_link


US MAJOR ROAD LINE (Rot/Weiß)
Für Radfahrer gesperrt
k=highway, v=motorway
k=highway, v=motorway_link
k=highway, v=trunk
k=highway, v=trunk_link


US UNPAVED RD LINE
Radweg mit wassergebundener Decke
k=highway, v=track && k=tracktype, v=grade2


TRAIL LINE
Wege, die nicht für Radfahrer gedacht sind, wie z.B. Wanderwege
k=highway, v=track && nicht eines der Beispiele von oben

k=highway Element, die keiner diese Beschreibungen entsprechen sollen einfach weggelassen werden. Alle anderen Elemente, wie Flüsse, Wald usw. bleiben so wie sie sind.
Bevor irgendwas umgesetzt wird, müssen sich aber ein paar mehr Leute an der Diskussion beteiligen. Es macht keinen Sinn, wenn Sockeye den Aufwand treibt für ein oder zwei Leute.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Post Reply