Page 1 of 4

Magellan & OSM

Posted: Thu Jun 23, 2011 12:12 am
by Sockeye
Magellan startet mit dem eXplorist 310 in den Deutschen Markt zusammen mit OSM Kartenmaterial... :thumbup

Die 310er eXploristen bekommen einen Aufkleber der zum Download der aktuellen Topo OSM Deutschlandkarte brechtigt.
Die Gutscheinseite ist auf Maps4me.net schon eingerichtet und die Geräte kommen demnächst in den Handel.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn die neuen eXploristen das Maps4me Projekt unterstützen oder sogar aktiv OSM mit ihren Daten erweiteren.

VG
Sockeye

Re: Magellan & OSM

Posted: Thu Jun 23, 2011 6:13 am
by Caotix
Glückwunsch, dann zahlt sich deine ganze Arbeit ja langsam auch aus. :thumbup

Re: Magellan & OSM

Posted: Wed Jun 29, 2011 6:51 pm
by Trojannes
Super, die Zukunft hat begonnen!
Grüße

Re: Magellan & OSM

Posted: Thu Jun 30, 2011 2:25 pm
by Sockeye
Ich hoffe das wird ein Erfolg, damit auch Magellan USA den Trend der Zeit erkennt.

Im Gegensatz zu den Garministas, haben wir nur ein, zwei Leute, die sich mit dem Magellan Kartenformat auseinandersetzen könnten. Ich sehe dadurch eigentlich kaum eine Chance dass wir das Routing für OSM alleine hinbekommen.

Ich hoffe, dass ich auf der Outdoor in Friedrichshafen mit den Verantwortlichen ein Stückchen weiter komme. Möglicherweise rücken sie ja eine Lizenz für ihr MSDK raus...

VG
Sockeye

Re: Magellan & OSM

Posted: Thu Jun 30, 2011 8:48 pm
by iNav
Hallo,

für mich der Grund um einmal von Garmin abzugehen.

Dank der guten Arbeit von maps4me (habe mich sofort angemeldet) ist meine Entscheidung für den kleinen als Zweitgerät recht schnell gefallen.
Habe mir den kleinen sofort bestellt und warte jetzt gespannt auf den Postboten, da die kleinere Basemap sowie die Deutsche Topo schon auf ihren Einsatz warten.

Hier habe ich auch noch eine Frage kann ich die Nord und Süd Karte zu einer zusammenfassen und den Mittelteil na ja ausschneiden um eine Mitteldeutschland Karte zu bauen, da ich eigentlich immer so um die Grenzen beider Karten unterwegs bin.

VG

Re: Magellan & OSM

Posted: Fri Jul 01, 2011 8:14 am
by S1G
Die Karten kann man nicht wieder zusammenfügen.

Re: Magellan & OSM

Posted: Fri Jul 01, 2011 8:47 am
by Sockeye
iNav wrote:Hier habe ich auch noch eine Frage kann ich die Nord und Süd Karte zu einer zusammenfassen und den Mittelteil na ja ausschneiden um eine Mitteldeutschland Karte zu bauen, da ich eigentlich immer so um die Grenzen beider Karten unterwegs bin.
Auf den neuen eXploristen werden beide Karten gleichzeitig angezeigt.

VG
Sockeye

Re: Magellan & OSM

Posted: Wed Aug 10, 2011 7:53 am
by !i!
Moin ich komme von der OSM Community und würde gerne helfen die Zusammenarbeit mit Magellan zu unterstützten. Wie du ja schon sagtest ist die Informationslage sehr dürftig.

Daher meine Bitte, könntet ihr mir helfen die Wikiseiten zu Magellan Karten etc. weiter zu vervollständigen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Magellan

Re: Magellan & OSM

Posted: Wed Aug 10, 2011 10:55 pm
by Sockeye
Wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin kuemmer ich mich mal drum.
Es ist hald Lizenzrechtlich schwierig wegen der Software...

VG
Sockeye

Re: Magellan & OSM

Posted: Thu Aug 11, 2011 8:01 am
by !i!
Ja habe schon gehört, dass die nur ein properitäres SDK anbieten. Gibt es dort noch keine freien Alternativen, wie bei Garmin?
Dachte das hier funktioniert schon: http://sourceforge.net/projects/pymag/

Kein problem, ich muss mich auch erstmal um eine wichtige Prüfung kümmern :)

Re: Magellan & OSM

Posted: Thu Aug 11, 2011 7:14 pm
by Sockeye
Pymag funktioniert leider noch nicht. Es ist leider nur 80% des Formates bekannt.
Hendrik, der Programmierer hat etwas die Lust verloren.

VG
Sockeye

Re: Magellan & OSM

Posted: Thu Aug 11, 2011 7:49 pm
by !i!
Ah ok, na vielleicht findet man ja ne Lösung mit Magellan, da bin ich parallel auch dran.

Re: Magellan & OSM

Posted: Thu Aug 11, 2011 8:18 pm
by cuda01
was kann man tun um ihn wieder zu motivieren? Für einen Fresskorb sammeln? Ne Stange Kippen schicken? Oder eine Spammail Attacke mit "Bitte, Bitte" senden? :lol:

Re: Magellan & OSM

Posted: Fri Aug 12, 2011 6:30 am
by pico2220
Wenn Du den Programmierer motivieren willst, dann nimm Dir die Dateiformat-Dokumentation, ein paar IMI-Dateien, einen Hex Editor und fülle die Lücken in der Dokumentation.

Wenn Du damit fertig bist, wirst Du bestimmt mehrere Programmierer finden, die Dir etwas zaubern.

Erinnere dich mal daran, wie es mit RMP lief. In Grundzügen war das RMP Format bekannt. Als die Lücken endlich geschlossen wurden, gab es gleich mehrere Tools, die dies ausnutzten. Heute haben wir Mobac...

Andreas

Re: Magellan & OSM

Posted: Fri Aug 12, 2011 1:11 pm
by cuda01
das hast du schön gesagt, es soll aber auf dieser Welt auch Leute geben die mit einem HEX-Editor nichts anfangen können und eine imi Datei für eine elektronisches Einwanderformular halten. :wink:
Soll heißen nicht jeder ist dafür geboren, daher war meine (zwar zwinernde) aber schon ernstgemeinte Frage wie man den Programmierer motivieren kann, falls das möglich ist.
Ich wäre z.B. auch bereit ein Spende für sowas abzugeben, denn mein Ding ist das programmieren mit Sicherheit nicht. Wenn andere das genauso sehen ist evtl. wieder ein Stück Motivation mehr da.

Ich bin da eher Anwender und bewundere jeden MOD und jede Änderung und all die Arbeit die darin steckt zutiefst. Zumindest wenn es freiwillig und für die Gemeinschaft gemacht wird. Auch der z.B. jährliche Beitrag beim maps4me ist für mich eine Selbstverständlichkeit, weil dort eine Menge Arbeit drinsteckt und diese nicht noch durch Serverkosten geschmälert werden soll.

Aber genauso wie es die Hardcore-User gibt so lebt ein jede Gerät auch von den "Normalos", also die die das Gerät nur benutzen wollen. Dieses sind genauso Kunden des Herstellers und schleppen ihre Kröten auch dorthin und können bei Gefallen das Gerät Interessierten vorführen.