Topo OSM Germany Q2-2011

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by Sockeye »

Nachdem ich jetzt ein wenig mit Rechnerumbau beschäftigt war...ne Wasserkühlung muss schon sein... :0007
..hab ich jetzt mal eine geschwindigkeitsoptimierte TOSMD_0711 erstellt. Sie ist für die Magellan OSM Aktion für den 310er gedacht, performt aber auch gut auf den anderen Geräten.

Für Maps4me User gibt es sie hier: http://maps4me.net/maps/TOSMD.ZIP
(Sie firmiert unter OSM Germany Q3, d.h. sie kann zum Vergleich parallel aufs GPS geladen werden)
VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Amile
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Jul 05, 2011 2:36 pm

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by Amile »

Sockeye wrote: ..hab ich jetzt mal eine geschwindigkeitsoptimierte TOSMD_0711 erstellt.
Besten Dank für die Karten im allgemeinen und für den ex310 im besonderen :thumbup

Bei dieser Version sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich hier loswerden möchte:

Einmal die Dateigröße, auf einmal ist der Norden gehaltvoller als der Süden (wundert mich nicht, aber das gehört nicht hierher :D )

Code: Select all

 359M  TOSMD_N0611.imi
 503M  TOSMD_S0611.imi

 381M  TOSMD_N0711.imi
 373M  TOSMD_S0711.imi
Zum Zweiten war ich gestern in Hamburg-Altona cachen und durfte feststellen, dass die Elbe scheinbar bei Hochwasser vermessen wurde:
Die Elbe in Q2
Die Elbe in Q2
shot00008.png (50.87 KiB) Viewed 11237 times
Die Elbe in Q3
Die Elbe in Q3
shot00007.png (51.02 KiB) Viewed 11237 times
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by Sockeye »

Zoom mal weiter rein, dann kommt die Ebbe :-)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Amile
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Jul 05, 2011 2:36 pm

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by Amile »

Sockeye wrote:Zoom mal weiter rein, dann kommt die Ebbe :-)
Stimmt, die Flutlinie springt beim Übergang von 240m auf 150m auf das mittlere Hochwasser zurück (wenn man auf der Palmaille nasse Füsse bekommt, muss schon mehr passieren, als dass die Pole abschmelzen :-)

Da in diesem Bereich aber auch die Automatik beim Anlaufen auf das Ziel pendelt, fällt es schon auf.

Habe auch mal die TOSM abgeschaltet und nur die EUBM.imi als Grundlage genutzt, hier bleibt der nasse Altonaer Balkon bis auf 3m hinunter. Ich denke daher, die Uferlinie der Elbe ist generell zu grob definiert.

Edit: Habe mal weitere Wasserflächen betrachtet. Bis 240m sind sie grobe Polygonzüge mit zuwenig Stützstellen, erst ab 150m werden sie genau, teilweise erscheinen sie auch erst ab da (z.B. Bramfelder See).

Mein Fazit: Ich bleibe bei der Q2-0611. 150m ist mir zuwenig, da Multistationen mind. 160m entfernt sind, bewege ich mich generell zur Übersicht im 400m Bereich. Da will ich sehen, ob es nass wird in der gewählten Richtung. Auch sind die Wasserflächen wichtige Landmarken auf der Karte.

Trotzdem Danke für die Mühe, der Ansatz ist gut, aber wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Was von dem weglassen, was die OSMer gemappt haben. Es steht ja meist nicht ohne Grund im planet-File. Ich persönlich bräuchte keine Hausumrisse, ich will alle Wege (und Uferlinien :), aber das gilt bestimmt nicht für jeden.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by S1G »

Wieso sind Multistationen mindestens 160 m entfernt? Aber Du hast recht. Es wäre schon schön, wenn die Uferlinien genauer wären. Bei den Straßen und wegen ist es aber für mich super so, wie es gerade ist.
Häuser und Hausnummern bräuchte ich auch nicht extra.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by pico2220 »

S1G wrote:Wieso sind Multistationen mindestens 160 m entfernt?
Die Reviewer erlauben nur Stationen, die mindestens 161m voneinander entfernt sind, wenn da etwas versteckt wurde. (Stages of a Multicache). Das gilt allerdings nicht für Stationen, die schon vor dem Cache da waren, wie z.B. Hausnummern oder Straßenschilder, die man im Laufe des Caches finden muss (Question to answer)

Oder anders ausgedrückt: Deponiert ein Cache Owner irgendetwas in der Landschaft, so muss es mindestens 161m von allen anderen deponierten Dingen entfernt sein.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by Die Baumanns »

pico2220 wrote:
S1G wrote:Wieso sind Multistationen mindestens 160 m entfernt?
Die Reviewer erlauben nur Stationen, die mindestens 161m voneinander entfernt sind, wenn da etwas versteckt wurde. (Stages of a Multicache). Das gilt allerdings nicht für Stationen, die schon vor dem Cache da waren, wie z.B. Hausnummern oder Straßenschilder, die man im Laufe des Caches finden muss (Question to answer)

Oder anders ausgedrückt: Deponiert ein Cache Owner irgendetwas in der Landschaft, so muss es mindestens 161m von allen anderen deponierten Dingen entfernt sein.

Andreas
Leider nicht richtig, Du musst von fremden Dosen (incl. Multistationen mit versteckten Dingen) 161 m entfernt sein.
Innerhalb deines Multis könntest Du alle 10 m eine Filmdose verstecken und so kleckerhaft die nächsten Koord verraten.
Ausgeschlossen von dieser Regelung sind sogenannte Question to answer (Ablesestationen wo nichts versteckt ist).
Da könnten theoretisch unendlich viele Multis das Geburtsdatum einer Statue abfragen.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by S1G »

Das meinte ich doch... Innerhalb des gleichen Multis gibt es keinen Mindestabstand der Stationen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Amile
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Tue Jul 05, 2011 2:36 pm

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by Amile »

S1G wrote:Das meinte ich doch... Innerhalb des gleichen Multis gibt es keinen Mindestabstand der Stationen.
Doch, zwischen letzter Stage und Final müssen wieder 161m liegen:
http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-u ... ichtlinie/

Aber das war hier ja nicht das Thema, mein Beispiel sollte nur den Bedarf nach größerem Zoommaßstab illustrieren. :roll:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by S1G »

Amile wrote:
S1G wrote:Das meinte ich doch... Innerhalb des gleichen Multis gibt es keinen Mindestabstand der Stationen.
Doch, zwischen letzter Stage und Final müssen wieder 161m liegen:
http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-u ... ichtlinie/
Nö, ist nicht so. Steht da auch nicht so drinne. Nur zu einem anderen Cache oder Stationen dazu muss der Abstand eingehalten werden.
Amile wrote: Aber das war hier ja nicht das Thema, mein Beispiel sollte nur den Bedarf nach größerem Zoommaßstab illustrieren. :roll:
:thumbup Was wären wir, wenn wir nicht hin und wieder abschweifen könnten. Hast aber recht, Vielleicht kann Alex da was dranne drehen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q2-2011

Post by Sockeye »

...ich bin ja schon dran...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply