Topo OSM Germany Q1-2011

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

Es ist mal wieder so weit....die neue TOSMD bruzzelt auf den Prozessoren...

Damit es nicht Langweilig wird, habe ich das Konzept mal wieder verändert... :mrgreen:

1. Es wird zwei Karten geben
- TOSMD0311.imi -> für die Tritons & neuen Exploristen
- TOSMDle0311.imi -> für die alten Exploristen und Crossover (ohne Höhenmodell)

2. Das Höhnemodell wurde auf Geschwindigkeit optimiert

3. Die Zoomlayer wurden angepasst, damit sie schneller angezeigt werden und mit den Basiskarten besser funktionieren

4. Die POI Kategorien wurden drastisch reduziert. In der TOSMD sind rund 500.000 POI enthalten, aber es wird noch zwei weitere POI Zusatzkarten geben mit den restlichen 700.000 POI

5. Die Informationen zur Karte enthalten nun Logo und detaillierte Angaben zu Lizenz und Datenherkunft

Image Image

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image




VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by S1G »

Die sieht ja lecker aus. Megafreu.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by KUHmax »

Hallo Sockeye
Sockeye wrote:für die Exploristen
ich nehme mal an, für die neuen :cry:

Gibt es auch mal wieder was für uns alte Exploristen, oder sind die Daten nicht so stark verändert?

Gruß, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

Ich habe mal mit der Triton Version auf dem eX gespielt. Sie läuft sogar besser, mit dem gleichen Look & Feel... :evil:

Also Kehrt-Marsch!

Es wird nur eine TOSMDxxxx.IMI geben. Für Triton, Crossover und Explorist (neu). Muss ich aber noch testen...
Für die "Alten" Exploristen wird es eine Version ohne Höhenmodell geben.

Dass die Topo OSM nun nicht unter "Summit Series" erscheint macht ja nicht wirklich was....

Eine Summit Version wird es nur für die Alpen geben, da hier das 1sec Höhenmodell voll zum Einsatz kommen kann.

Ich werde mein Post oben entsprechend ändern...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

So, die TOSMD0311.imi ist heute Abend auf dem Server....
Schon interessant is der Datenzuwachs...

04-2009: 196 MB
04-2010: 324 MB (+ 128MB)
03-2011: 541 MB (+ 217MB)
03-2012: ??? ...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by GeoRouter »

Hallo Sockeye, ich habe voller Freude die neue TOSMD0311.IMI runter geladen. Bei der Installation in VP erhalte ich die Fehlermeldung " Die Karte TOSDM0311.IMI besitzt ein ungültiges Format. " Ich habe fast alle Karten vom MAPS4ME installiert und noch nie Probleme gehabt. Kann es sein das die TOSMD0311.IMI ein Problem hat?
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by KUHmax »

Hallo Sockeye,
Sockeye wrote:Für die "Alten" Exploristen wird es eine Version ohne Höhenmodell geben.
Da freu ich mich dann vorsorglich schon drauf :danke:

Gruß,

Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

GeoRouter wrote:Hallo Sockeye, ich habe voller Freude die neue TOSMD0311.IMI runter geladen. Bei der Installation in VP erhalte ich die Fehlermeldung " Die Karte TOSDM0311.IMI besitzt ein ungültiges Format. " Ich habe fast alle Karten vom MAPS4ME installiert und noch nie Probleme gehabt. Kann es sein das die TOSMD0311.IMI ein Problem hat?
Ich habe es gerade getestet... beim Upload gestern Nacht hat es wohl ein paar Bytes gedreht.... Die Datei ist leider korrupt. Heute Abend lade ich sie erneut hoch....

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

Der Upload hat jetzt geklappt.... Die TOSMD0311 ist online http://maps4me.net/maps/TOSMD0311.imi

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by S1G »

....download läuft..... :lol: :lol: :thumbup
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by GeoRouter »

Hallo Sockeye,
danke für deine Mühen. Die neue Topo TOSMD0311.Imi funktioniert prima. Sie ist Dir wirklich gut gelungen, so weit ich das für Göttingen beurteilen kann.
Nochmals Danke
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by siebergd »

Die neue Karte hat hier im Aachener Raum viel mehr Gebäudeinformationen bekommen! Dabei hatte ich schon mit der letzten Version gedacht, dass Aachen zu 100 % erfasst wäre.

Wenn die Genauigkeit der Geräte höher wäre und die Karten echtes 3D (nicht nur 2D + Höhe) bieten würden, kämen die Leute wahrscheinlich auf die Idee Etagen, Zimmer und Waschbecken zu erfassen ... :wink:
Hier ein Schmankerl:
Image
Das Bild zeigt eine (große) Außentreppe, die mit einer Rollstuhlrampe kombiniert ist. Die Stufen selbst sind nicht erfasst, aber immerhin die Zickzackrampe. :thumbup

Mir ist aufgefallen, dass in VantagePoint der Maßstab für die Sichtbarkeit von Wegen verändert wurde: erst ab 1:3500 statt vorher bereits bei 1:7000.
Auf dem Triton konnte ich dass noch nicht ausprobieren, hab ihn gerade verliehen.

@Sockeye: Super! Danke für die Arbeit, die Du in die Gemeinde der Tritonaner investierst! Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Vektorkartenerstellen nicht ohne Freizeitverlust machbar ist.

Gruß und Danke
Dirk
Last edited by siebergd on Sat Mar 05, 2011 10:32 pm, edited 1 time in total.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by S1G »

Eine sehr schöne Karte, die ich aber (auch mit umbenennen) nicht zeitgleich mit der Citiseries verwenden kann. Also entweder TOSM oder Routing. Schade.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

S1G wrote:Eine sehr schöne Karte, die ich aber (auch mit umbenennen) nicht zeitgleich mit der Citiseries verwenden kann. Also entweder TOSM oder Routing. Schade.
Ging denn das mit der alten TOSMD?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by S1G »

Jo, da konnte ich sie als POI-Karte über die Routing-Karte legen. Jetzt geht nur entweder-oder. Aber irgendwie sind die Anzeigen auch unterschiedlich. Muss ich aber noch mal genauer prüfen. Ich habe den Verdacht, dass die Karte - umbenannt als .poi nicht so viel ziegt, wie als .imi. Ich überprüfe das nochmal...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply