Topo OSM Germany Q1-2011

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

ALu68
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Jul 27, 2008 11:10 am
Location: Augsburg

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by ALu68 »

Bei der TOSMD1210.imi wurden die Details auf dem Triton schon bei der Zoomstufe 20km eingeblendet. Bei der TOSMD0311.imi ist dies erst bei der Zoomstufe 4,8km der Fall.
Das erschwert das Verschieben der Karte zu einem entfernten Ort auf dem Triton etwas, da die Basiskarte auch recht wenig Details hat.

Können in einer neuen Karte wieder mehr größere Zoomstufen integriert werden? Oder ist dies ein Problem der Kartengröße?

Gruß. Andre.
piranha83
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Sun Nov 01, 2009 6:54 pm
Location: Braunschweig

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by piranha83 »

Hallo Sockeye,

erstmal ein großes Dankeschön für die neuste Version der OSM.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich in VP die OSMD_Tour_0311.POI aktiviere, habe ich nicht mehr die Höheninformation der OSM sondern anscheinend die von der aktiven Hintergrundkarte. Bei den anderen POIs tritt dieses Phänomen nicht auf.

Viele Grüße

Jan
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

Hallo Jan,

Danke für die Info. Da hatte sich doch glatt noch eine ungültige Topo Information versteckt. Ich habe die Overlay-Karte gefixt und hochgeladen. Einfach die nochmal runterladen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by AlterSwede »

Hallo Sockeye,

auf dem eXplorist 710 habe ich das Problem, dass die vorinstallierte und aktive Europe.imi Teile der Overlay-Karte TOSMD0311.poi verdeckt. Hat die Europe.imi eine höhere Draw-Priority als die OSM-Karte?

Natürlich kann man die Europe.imi auch deaktivieren, dann funktioniert aber das Routing logischerweise nicht.

Gibt es da eine Lösung? ;)

Grüße,
AlterSwede
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by AlterSwede »

Danke für die (Nicht-) Hilfe.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Die Baumanns »

AlterSwede wrote:Danke für die (Nicht-) Hilfe.
Wer soll Dir da helfen ??
Die Magellan Karte dränglet sich vor.
Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by AlterSwede »

Ach, wer hätte das gedacht. :thumbup

Meine Frage war, ob es an der Draw-Priority (falls es das auf Magellan-Geräten gibt) liegt. Wenn ja, sollte man diese doch ändern können (bei Garmin-Karten geht es).

Übrigens hätte ich eine Antwort vom Ersteller des Kartenmaterials erwartet. Auch wenn es im Jahr nur 8,90 € sind.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

So etwas wie eine einstellbare Draw-Priority, gibt es bei den Magellan Karten nicht.

Die OSM Karte ist eine Detailkarte. Diese als POI Karte umzubiegen ist schon grenzwertig und kann in vielerlei Hinsicht zu Fehlern führen... konkurrierenden Topo Informationen und überlappende Vektordaten. Eigentlich sollten in einer POI Karte nur Punktgeometrien enthalten sein.

Zu deiner Erwartungshaltung.
Ich befürchte, die musst du ein wenig zurückschrauben. Dein Beitrag dient zur Deckung der Serverkosten und des Downloadvolumens. Mich, Support geschweige denn irgend ein SLA hast du nicht dafür gekauft. Wenn es so wäre, würde dieser Beitrag genau für eine Antwort / pro Jahr ausreichen.

Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by AlterSwede »

Sockeye wrote:So etwas wie eine einstellbare Draw-Priority, gibt es bei den Magellan Karten nicht.

Die OSM Karte ist eine Detailkarte. Diese als POI Karte umzubiegen ist schon grenzwertig und kann in vielerlei Hinsicht zu Fehlern führen... konkurrierenden Topo Informationen und überlappende Vektordaten. Eigentlich sollten in einer POI Karte nur Punktgeometrien enthalten sein.

Zu deiner Erwartungshaltung.
Ich befürchte, die musst du ein wenig zurückschrauben. Dein Beitrag dient zur Deckung der Serverkosten und des Downloadvolumens. Mich, Support geschweige denn irgend ein SLA hast du nicht dafür gekauft. Wenn es so wäre, würde dieser Beitrag genau für eine Antwort / pro Jahr ausreichen.

Sockeye
Danke für die Info.

Mittel- und langfristig werde ich dann wohl um die offizielle TopoHD 2011 nicht herum kommen, wenn sie denn jemals kommt. Die 2010er gibt es ja leider nicht auf micro SD?

Meine Erwartungshaltung besteht nicht darin, für 8,90 € Serverbeitrag einen unbegrenzten Support zu bekommen.

Vielmehr wundere ich mich mittlerweile nicht mehr, warum verhältnismäßig wenige Menschen ein Magellan Gerät betreiben. Zumindest in Europa / Deutschland. Nicht nur der Support seitens Magellan selbst, was Software und Kartenmaterial angeht, ist mehr als bescheiden. Auch Fremdhersteller scheinen da einen großen Bogen zu schlagen.

Von einer offenen Magellan-Gemeinschaft kann auch nicht die Rede sein. Die spärlichen Anlaufpunkte (genau 2) werden von einer Handvoll Leute dominiert, die sich mit ihrem Magellan Know-How hervortun und dieses selektiv verteilen.

Auch wenn die Magellan Geräte sehr gut sind, das Drumherum lässt einen doch an diesen Geräten zweifeln. :wink:
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Die Baumanns »

[quote="AlterSwede"]
Vielmehr wundere ich mich mittlerweile nicht mehr, warum verhältnismäßig wenige Menschen ein Magellan Gerät betreiben. Zumindest in Europa / Deutschland. Nicht nur der Support seitens Magellan selbst, was Software und Kartenmaterial angeht, ist mehr als bescheiden. Auch Fremdhersteller scheinen da einen großen Bogen zu schlagen.

Von einer offenen Magellan-Gemeinschaft kann auch nicht die Rede sein. Die spärlichen Anlaufpunkte (genau 2) werden von einer Handvoll Leute dominiert, die sich mit ihrem Magellan Know-How hervortun und dieses selektiv verteilen.

Auch wenn die Magellan Geräte sehr gut sind, das Drumherum lässt einen doch an diesen Geräten zweifeln. :wink:[/quot


Magellan wurde über Jahre heruntergewirtschaftet, durch Verkäufe gebeutelt und hat somit seine kleinen Startschwierigkeiten. Ich denke unter der Decke von Mitac und den aktuellen Geräten geht es in die richtige Richtung.
Wie aber bei allen Nieschenprodukten, bekommt man nicht alles auf dem Tablett serviert.
Alle anderen kleinen Anbieter haben ähnliche Probleme,
da steht nun mal nur ein kleine Menge Leute mit NowHow dahinter,
Garmin ist da der Marktführer und entsprechend gibt es viele Leute die sich sehr intensiv damit beschäftigen.
Das ist eine Entscheidung mit der man sich auseinandersetzen muss.
Evtl. wäre der Pro10 das richtige für Dich, da hast Du eine riesenmenge an Software.
Anonsten bleibt nur das warten auf die TopoHd2011.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

AlterSwede wrote:Mittel- und langfristig werde ich dann wohl um die offizielle TopoHD 2011 nicht herum kommen, wenn sie denn jemals kommt. Die 2010er gibt es ja leider nicht auf micro SD?:
Nein, wie der Hersteller betätigt hat, ist die Topo HD nie auf Micro SD erschienen.
AlterSwede wrote: Vielmehr wundere ich mich mittlerweile nicht mehr, warum verhältnismäßig wenige Menschen ein Magellan Gerät betreiben. Zumindest in Europa / Deutschland. Nicht nur der Support seitens Magellan selbst, was Software und Kartenmaterial angeht, ist mehr als bescheiden. Auch Fremdhersteller scheinen da einen großen Bogen zu schlagen.
Software? Im Vergleich zu wem? Zu Garmin? Zu Basecamp & Mapsource...? :lol: Oder beziehst du dich auf Lowrance? Opps, da gibt es gar keine... :shock:

Mit den Karten, hast du natürlich Recht. Für die neuen Exploristen (im Gegensatz zum Triton) gibt es noch kein offizelles Outdoor Kartenmaterial für Deutschland. Ich hoffe aber das dies bald kommt.
AlterSwede wrote: Von einer offenen Magellan-Gemeinschaft kann auch nicht die Rede sein. Die spärlichen Anlaufpunkte (genau 2) werden von einer Handvoll Leute dominiert, die sich mit ihrem Magellan Know-How hervortun und dieses selektiv verteilen.
:0007
Das Exploristforum und das Magellanboard gehören in keiner Weise zu Magellan und sind nicht irgendwie verbandelt. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Magellan ist immer kurz davor mich zu verklagen... :mrgreen: Alles Wissen was wir hier haben ist mühsam selbst erarbeitet. Die User hier im Board helfen immer gerne und unterstützen wo sie können. Aber natürlich auf freiwilliger Basis. Und da ist natürlich eine gewisse "Selektion" durchaus möglich. Ich gehe schon davon aus, das jemand der freundlich fragt mehr Antworten bekommt als jemand der fordert.

Aber ich glaube, das ist be jeder "Gemeinschaft" so. Je mehr Input jemand liefert, desto mehr bekommt er auch zurück. Natürlich kann man als Neuling nicht viel geben, da helfen jedoch Freundlichkeit und Geduld ungemein.

Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply