Topo OSM Germany Q1-2011

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

der_mecht wrote: Wird es eigentlich auch noch einmal eine aktuelle gestückelte Version für die kleinen Tritons (also 200 und 300) geben? ...
Die Einzelkacheln erstelle ich max. einmal im Jahr. Das ist ein riesen manueller Aufwand, speziell be der jetzigen Kartengröße von 500+ MB sind das rund 30 Einzelkarten a 20-30 min pro Karte...
Möglicherweise habe ich nach Pfingsten 2-3 Tage Zeit mich dranzumachen...
der_mecht wrote: Oder anders gefragt: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Deutschlandkarte selbst in kleine Stücke zu zerlegen?
Nein
der_mecht wrote:Ich habe mich jetzt schon stundenlang mit dem Tutorial zur Erstellung von Vektorkarten herumgeschlagen und versucht mir selbst eine Karte für meine Region zu erstellen, aber meine Ergebnisse sind irgendwie nicht so der Hit...
Poste deine Fragen einfach in das Tutorial und ich beantworte sie dort gerne... es ist keine Hexerei :-)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by S1G »

Sockeye wrote:Die Karte ansich, werde ich nicht ändern, dazu überwiegen die Vorteile.

Aber, ich werde ein kleines Tool herausgeben, welches aus jeder IMI Detail-Karte ein Hintergrund- oder POI Overlaykarte macht.

VG
Sockeye
Das ist die noch bessere Idee. Danke!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

So, jetzt ist die TOSMD vollständig...
http://www.maps4me.net/europa/deutschland_topo_osm/

sind jetzt die aktuellen POI Dateien dazugekommen. Tosmd + Osm_Tour + Osm_Infra = 1.300.000 POI
Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by S1G »

S1G wrote:
Sockeye wrote:Die Karte ansich, werde ich nicht ändern, dazu überwiegen die Vorteile.

Aber, ich werde ein kleines Tool herausgeben, welches aus jeder IMI Detail-Karte ein Hintergrund- oder POI Overlaykarte macht.

VG
Sockeye
Das ist die noch bessere Idee. Danke!
Alex, kannst Du hierzu schon was neues sagen?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

Ich setz mich die Woche noch dran...
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

8) dann teste mal schön....

VG
Sockeye
Attachments
IMI_Tools.zip
(56.83 KiB) Downloaded 600 times
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by AlterSwede »

Cool, danke. Gibt es dafür auch eine Anleitung? ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

Wer hierfür eine Anleitung braucht, sollte die Finger davon lassen.... :mrgreen:

Aber Generell gilt:

- Läuft nur auf Windows mit .NET 3.5

- die Karten ansich werden nicht gewandelt. D.h. wenn man aus einer Detailkarte eine Basemap macht, kommen nicht plötzlich irendwelche Layer für die niedrigen Zoomstufen dazu...

- dein GPS kann durchaus abschmieren, wenn du zu große Karten als POI oder MGI lädst.

- Du kannst damit deine Originalkarten unbrauchbar machen

- und ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwas.... :0007

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by AlterSwede »

Sockeye wrote:Wer hierfür eine Anleitung braucht, sollte die Finger davon lassen...
Ja ne, is klar.

Außer das Programm herunter zu laden, habe ich persönlich damit noch nichts gemacht.

Ist ja auch ganz normal, dass man erstmal ein Programm startet, bevor man weiß, was es macht. Und ohne etwas zur Laufzeit-Umgebung zu wissen. :thumbup

Mit ausführbaren Dateien sollte man sehr vorsichtig umgehen, da kann alles passieren. Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Stell doch einfach entsprechend modifiziertes Kartenmaterial auf deinen Server. Zum alternativen Download. Wäre das keine Möglichkeit? ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

AlterSwede wrote:Mit ausführbaren Dateien sollte man sehr vorsichtig umgehen, da kann alles passieren. Ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Das kann ich nur unterstreichen.... :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by S1G »

Soho: Vielen Dank für das Tool :thumbup
Ich habe die Original TOSM0311.imi versucht in eine mgi zu wandeln: Ich hatte dann neben der normalen .imi eine bak.imi und eine .mgi Dabei war die mgi um 6 byte kürzer und auf dem eX mit einem roten Kreuz versehen. Ich konnte sie nicht auswählen.
Dann habe ich versucht, die .imi in eine .poi zu wandeln. Wieder hatte ich die Originaldatei, eine bak.imi und eine um 6 byte kürzere .poi
Diese funktioniert aber auf dem eX.

Vorschlag für eine (vielleicht) nächste Version: Wenn sich der Typ ändert (also z.B. aus imi eine poi wird) braucht keine backup Datei angelegt werden.
Warum nun die Basemap nicht wollte, kann ich nicht nachvollziehen, da habe ich keine Ahnung von.

Aber das Tool macht erstmal schon genau das, was ich mir davon erwartet habe. Danke schön!!! :thumbup :thumbup :thumbup
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by AlterSwede »

Jau, TOSMD0311.poi geht als Overlay.

Danke. :thumbup

P.S.: Sogar das Routing geht jetzt über das Wegenetz als Fußgänger (Routing-Optionen: Wandern im Gelände, Fußgänger auf Straßen, Fahrrad auf Straßen, Fahrzeug auf Straßen) :!:
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

Die Formate habe ich nur mit VP getestet... da laufen die *.mgi's. Mal schauen, was der eX noch von einer Basemap erwartet...
Die Backup-Funktion pass ich auch noch an... (ich hatte sie 1:1 von den RMP-Tools übernommen)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by Sockeye »

AlterSwede wrote:P.S.: Sogar das Routing geht jetzt über das Wegenetz als Fußgänger (Routing-Optionen: Wandern im Gelände, Fußgänger auf Straßen, Fahrrad auf Straßen, Fahrzeug auf Straßen) :!:
auf Wegen von der OSM Karte??
:shock:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Topo OSM Germany Q1-2011

Post by AlterSwede »

Sockeye wrote:
AlterSwede wrote:P.S.: Sogar das Routing geht jetzt über das Wegenetz als Fußgänger (Routing-Optionen: Wandern im Gelände, Fußgänger auf Straßen, Fahrrad auf Straßen, Fahrzeug auf Straßen) :!:
auf Wegen von der OSM Karte??
:shock:

VG
Sockeye
Das wäre wohl zu schön.

Ich vermute, dass das Routing über die darunter liegende kombinierte Topo/Summit + City Europa des eXplorist 710 läuft. Das Routing funktioniert sogar über alle Wald-, Feld- und Wanderwege (bis grade3), die dort hinterlegt sind. Die letzte Teilstrecke, die nicht geroutet werden kann, wird als Luftlinie angezeigt.

Jedenfalls funktioniert das Routing ja grundsätzlich. Nur noch eine Frage der Wegmenge. :thumbup

Wenn Du das jetzt noch für Deine TOSMD hinbekommst, dann feier ich mich weg... :mrgreen:
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Post Reply