Neues aus der Kartenschmiede

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Neues aus der Kartenschmiede

Post by pico2220 »

vanDyke wrote: PS:
Ich bin Radfahrer und würde mich freuen, das ADFC Wegenetz als Option in den OSM Karten zu haben.
Das wäre zugegeben eine coole Idee, wird aber so nicht umsetzbar sein. Das ADFC-Netz ist nicht unter der GPL und damit für Sockeye nicht legal erreichbar. Wir ADFC-Redakteure mussten außerdem unterschreiben, dass wir auch bei Anwendung von Folter keine Daten aus der ADFC Datenbank herausgeben.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
!i!
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Wed Aug 10, 2011 7:49 am
Contact:

Re: Neues aus der Kartenschmiede

Post by !i! »

Nein das stimmt, aber je mehr dem ADFC mal sagen, dass eine Zusammenarbeit mit OSM durchaus Sinn machen könnte, desto eher werden die vielleicht auch einlenken ;)
Der Weg ist mein Ziel...
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Neues aus der Kartenschmiede

Post by pico2220 »

Da bleibt noch der kommerzielle Aspekt. Der ADFC hat sich bei den Servern von MagicMaps eingemietet. Das heißt, MM will vom ADFC regelmäßig Geld sehen. Dieses Geld wird durch das Tourenportal verdient. Bei einer Zusammenarbeit mit OSM würde diese Einnahmequelle wegbrechen und damit wäre auch der Server bei MM nicht mehr zu finanzieren.
Es würde also schon einen sehr guten Grund benötigen, um den ADFC davon zu überzeugen, sein Radwegenetz freizugeben.
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
!i!
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Wed Aug 10, 2011 7:49 am
Contact:

Re: Neues aus der Kartenschmiede

Post by !i! »

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) e. V. ist ein Verkehrsclub für Fahrradfahrer in Deutschland. Er fördert die sogenannte sanfte Mobilität. Der ADFC ist als Interessenvertretung von Fahrradfahrern in deutschen Städten insbesondere in der Verkehrspolitik aktiv.
http://de.wikipedia.org/wiki/ADFC
Womit ist den Fahrradfahren den am meisten gedient?
  • freie Dokumentation der Fahrradwege und ihrer Beschaffenheit, für jeden Kostenfrei und plattformübergreifend verfügbar
  • ein properitäres, kostenpflichtiges Portal für wenige
Denke OSM harmoniert hervorragend mit den Zielen des Vereins, was ja lokale Zusammenarbeiten mit den ADFC Gruppen auch zeigen. Aber gut die haben jetzt erstmal Geld in den Sand gesetzt und wer gesteht sich das schon gerne ein...
Der Weg ist mein Ziel...
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neues aus der Kartenschmiede

Post by Sockeye »

mal wieder was Neues...

Ich habe einige Punkte aus den POI rausgeschmissen und sie direkt in die Karte als Punktlayer integriert. Sie haben eigene Symbole und werden nicht in den Such-Index mit aufgenommen.

Notrufsäulen und Telefone ---------------------------- Jägerstände und Infotafeln
Image Image

Picnic Area, Schutzhütte und Spielplatz --------------------- Heilkopterlandeplatz
Image Image

Strommasten ------------------------------------------- Konventionelle Kraftwerke
Image Image

Windräder------------------------------------------------ Kraftwerke erneuerbare Energien --------------------- Atomkraft
Image Image Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues aus der Kartenschmiede

Post by S1G »

Um wieviel vergrößert das die Karte im Vergleich ohne die POIs?
Ach so: Sieht gut aus... :thumbup
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neues aus der Kartenschmiede

Post by Sockeye »

Die Punkte machen den Kohl nicht fett...

Was aber immer zu Problemen geführt hat war unmengen an namelosen Punkten (Strommasten, Jägerstände und Parkbänken etc.) in der POI Datenbank. Einerseits wurde die Suchgeschwindigkeit gebremst und andererseits kämpfe ich mit mit der ~ 500.000 Punkte Grenze in den POI. Diese neuen Icons (selbsgebastelt) werden auch schneller angezeigt und der Kartenaufbau ist schneller.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neues aus der Kartenschmiede

Post by Sockeye »

und weil es doch informativer ist, habe ich mich mal um die Seilbahnen gekümmert... :mrgreen:

Schlepplift
Image

Sessellift
Image

Seilbahn
Image

Mini Gondel
Image

Aufzug/Bergbahn
Image

Kommt in der Dezember Tosmd... vielleicht mach ich vor dem Skifahren die Alpen nochmal...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply