Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Wie ist deine Meinung dazu

6,90EUR / Jahr ist ok - ich bin dabei
41
84%
6,90EUR / Jahr ist viel - bei weniger waer ich dabei
0
No votes
Freie Karten nutz ich nicht - Maps4me brauch ich nicht
2
4%
Nur kostenlose Karten sind fuer mich interessant
6
12%
 
Total votes: 49

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Caotix wrote:Meine Frage ist, wie sieht es denn mit dem Kartenumfang aus? Du erstellst ja jetzt schon etwa 4 TOSM Karten im Jahr und nebenher auch noch etliche andere. Besteht dann die Moeglichkeit auf deinem Server selbsterstellte Karten, fuer die Allgemeinheit, abzulegen? Grundsaetzlich hast Du aber vollkommen Recht. Du machst Dir nicht nur die Arbeit sondern zahlst, momentan, auch noch dafuer das andere in den Vorteil derselben kommen.
Ich waere dabei.
Genau deshalb. Deine Kanada Karte bspw. waere da bestens aufgehoben.

VG
Sockeye
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Genau deshalb. Deine Kanada Karte bspw. waere da bestens aufgehoben.
Dann haette sich fuer mich ein Problem geloest und ich muesste keinen eigenen Server fuer solche Karten suchen. Die "Loesung" mit diesen Billiganbietern ist halt nicht so berauschend.
Flo
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Sat Jun 28, 2008 12:33 pm

Post by Flo »

ich bin dabei,mir ist es das definitiv wert.
Da mein Internet-Auge Werbuing meist recht gut ausblendet, ist mir nie wirklich uafgefallen, dass da Werbun geschltet ist :-)

Da ich die Details der Lizenzbedingungen des Kartenmaterials aber nicht kenne, muesste evtl. geprueft werden, ob das gegen Bezahlung i.O. ist.
Triton 500 US
Firmware 1.56
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Flo wrote:ich bin dabei,mir ist es das definitiv wert.
Da mein Internet-Auge Werbuing meist recht gut ausblendet, ist mir nie wirklich uafgefallen, dass da Werbun geschltet ist :-)

Da ich die Details der Lizenzbedingungen des Kartenmaterials aber nicht kenne, muesste evtl. geprueft werden, ob das gegen Bezahlung i.O. ist.
Du zahlst ja nicht fuer die Karten sondern fuer den Server :D
Ich denke auch das ein kleiner Beitrag in Ordnung ist.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Post by Matze20000 »

Find ich absolut i.O.
6,90
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

[quote="Matze20000"]6,90
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Gibt es auch eine andere Moeglichkeit als PayPal?
Ich habe keinen Nerv fuer die Karten extra ein PayPal-Konto anzulegen.
Noch jemand der meine Daten an Schufa, Arvato und eBay weitergibt.
Ne Danke.
Von mir aus die Bankverbindung per PN. Oder besser noch, Bankverbindung auf http://www.maps4me.de.
Ansonsten, sofort.
Und mach aus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich hatte es eigentlich folgendermassen geplant:

- PayPal - automatische Freischaltung
- Ueberweisung - manuelle Freischaltung, dauert hald ein bisserl
- Geld per Post - maunelle Freischaltung, dauert hald ein bisserl

Es hat ja nun mal nicht jeder eine Kreditkarte oder will sie im Web einsetzen, oder will seine Bankdaten offenlegen, oder wie auch immer...

Aber wie schon gesagt, es dauert noch ein wenig. Auf jeden Fall sollte ich noch meinen Steuerberater vorher konsultieren, ob ich dafuer ein Gewerbe anmelden muss oder ob's als Liebhaberei durchgeht...

VG
Sockeye
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Da tippe ich auf Liebhaberei.
Aber auf jeden Fall muss Dein Impressum (ich habe es mir noch nicht angesehen!) auf der Seite vollstaendig und korrekt sein. Es ist dann keine ausschliesslich private Veroeffentlichung.

Bei privaten Seiten darf man ja Telefon-Nr. und noch ein paar andere Daten nicht angeben.

Da wuerde ich eher eine rechtliche Beratung in Anspruch nehmen. "Hartz-4-Anwaelte" stuerzen sich gerne auf solche Geldeinnahmequellen. Auch wenn der Opa der Mandant ist.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Das Problem sehe ich leider auch auf dich zukommen. Sobald Du Geld nimmst, warum auch immer, wird es wohl in irgend einer Weise gewerblich werden. Besser Du erkundigst dich vorher bei jemandem der sich wirklich auskennt. :roll:
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Hi Sockeye,

6,90
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Solange keine Gewinnerzielungsabsicht im Vorderund steht, handelt es sich mMn um Liebhaberei. Solltest Du jedoch fuer die Zukunft mit Gewinnen rechnen, saehe das anders aus.

ich schliesse mich an und waere auch bereit einen Teil zur Kostendeckung zu geben.

Gruss Dave

PS: Danke fuer die neue Karte!
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Naja, ich faende es ein wenig schade, wenn die Karten hinter einer "Kasse" verschwinden. Es geht mir weniger um den Betrag selber, sondern mehr um das Prinzip. Daten per Torrent oder Freehoster anzubieten, waere ja eigentlich auch nicht das riesen Problem.

Ich kann verstehen, dass es aergerlich ist auf den Serverkosten zu sitzen, aber ich koennte mir vorstellen, dass wenn man sich im OSM Umfeld mal aktiv umgehoert haette, sich da evtl. eine Loesung gefunden haette. Bisher kapselt sich die Magellan-Gemeinde von denen naemlich - wie mir scheint - eher ab. Ich finde naemlich z.B. auf die schnelle keinen Link aus dem OSM Wiki in Richtung der Magellan Karten.
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

hallo,

also ich glaube jeder weiss, dass du viel fuer die community machst, aber die seite kostenpflichtig zu machen waere sehr kontraproduktiv.
sowas klappt nicht. es sind ja nicht nur leute hier im forum die darauf zugreifen. und von den paar "ja" stimmen bisher, solltest du dich nicht verleiten lassen. wenn man was zahlen muss bevor man zugriff auf die karten hat, wird keiner mehr darauf zurueckgreifen und die seite stirbt.

der richtige weg waere es, von der community einen kleinen beitrag zu verlangen, damit sich die kosten relativieren, oder eben ueber solche open source gelder den service laufen zu lassen... einen anderen weg gibt es nicht..und wenn du dennoch denkst es kostenpflichtig zu machen, denke daran viele karten weiterhin als Trial frei anzubieten, damit die leute wissen fuer was sie bezahlen.

wie gesagt, es geht nicht um magellanboard community oder aehnliche communities, sondern um andere leute die ueber google auf deine seite stossen oder einfahc mal die URL finden.

gruss dav
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Vorweg, bevor da Missverstaendnisse auftauchen:

Sockeye, ich finde deinen Einsatz einfach unglaublich und super und ich moechte nicht, dass du auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibst.

TweetyHH wrote:Bisher kapselt sich die Magellan-Gemeinde von denen naemlich - wie mir scheint - eher ab.
Das ist auch mein Eindruck. Das OSM-Projekt verbraet im Monat soviel Ressourcen, da haben die bestimmt auch noch 200 GB/Monat uebrig, um den Magellanern unter die Arme zu greifen, die sich dann eventuell auch staerker am Projekt beteiligen.

Ansonsten sind One-Click-Hoster eine absolut sinnvolle Alternative. Gegen einen High-Speed-Download fuer Spender spricht ja nichts, fuer alle anderen dann Torrent oder One-Click-Alternativen, genau fuer diese Zwecke sind die ja gedacht.
Post Reply