Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Wie ist deine Meinung dazu

6,90EUR / Jahr ist ok - ich bin dabei
41
84%
6,90EUR / Jahr ist viel - bei weniger waer ich dabei
0
No votes
Freie Karten nutz ich nicht - Maps4me brauch ich nicht
2
4%
Nur kostenlose Karten sind fuer mich interessant
6
12%
 
Total votes: 49

User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wie siehts mit Mirror aus ?
Ich habe noch ein GB Transfer frei.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Magst du denn trotzdem die Karten fuer die Leute, fuer die Rapidshare eine Alternative ist, dort anbieten?

Ach ja, 1 gb bei Rapidshare laden dauert mit einer 2 mbit DSL-Leitung 5 * 15 (Downloadzeit) + 4*15 (Wartezeit) min = 2h 15 min. Woher du da einen ganzen Tag hast, kann ich mir nicht erklaeren.

Die 50 Sekunden Wartezeit waren auf den Download einer Datei bezogen (200 mb, da passt die TOPO Deutschland noch rein).

Sollte "OSM-Maggi Karten on demand" allerdings heissen, dass es oefter als alle 3 Monate eine neue OSM-Topo gibt, erledigt sich Rapidshare natuerlich ;).
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

phi.nrw wrote:Sollte "OSM-Maggi Karten on demand" allerdings heissen, dass es oefter als alle 3 Monate eine neue OSM-Topo gibt, erledigt sich Rapidshare natuerlich ;).
das soll heissen:

Eingabefeld mit Eck-Koordinaten. Klick auf submit. E-Mail mit Link fuer fertige Maggi Karte... 8) . Ist aber momentan nur eine grobe Idee. Die Einzelkomponenten funktionieren zwar, aber noch nicht automatisch und zusammen...das ist noch ein langer Weg...

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Post by Sockeye »

robert wrote:Ne im Ernst. Tschechische Republik, Slovensko, Rzeczpospolita Polska waeren schon mal ein guter Anfang.
...Polen ist fertig

VG
Sockeye
7Rallie7
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Jan 08, 2009 8:12 pm

Post by 7Rallie7 »

Da ich es nicht selber kann, finde ich das voellig o.K. Pay Pal mag ich allerdings nicht so. Wuerde ne Ueberweisung vorziehen. Lass mich wissen, wie der Stand mit der rechtlichen Seite ist und teile mir dann mit, wohin ich Dir den Betrag ueberweisen kann. Nochmals vielen Dank fuer Deine Hilfe.
OC7R7

Gruss vom Niederrhein
Whiskey
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sat Apr 25, 2009 11:11 am
Contact:

Post by Whiskey »

phi.nrw wrote:Magst du denn trotzdem die Karten fuer die Leute, fuer die Rapidshare eine Alternative ist, dort anbieten?
Moinsen,

wie man sieht bin ich neu hier und durchaus nur hier her gekommen, da es schwer ist, kostenlose Magellan-Maps zu finden ;)

An Rapidshare ist wohl nur mit einem Premium-Account zu denken, da die Daten sich ja mit der Zeit von selbst loeschen...

Rapidshare-FAQ-Auszug:
"Wir hosten Ihre Daten grundsaetzlich ohne Zeitlimit. Um das System von vergessenen und nicht mehr benoetigten Informationen zu entlasten, werden Dateien, die seit 90 Tagen nicht mehr angefragt wurden, automatisch geloescht.
Fuer Dateien von Premium-Mitgliedern gilt diese Regel nicht.
"

Wenn erwuenscht und von Sockeye erlaubt, wuerde ich jedoch einen Mirror bei Rapidshare erstellen, da ich einen Premium-Acc habe.

Gruss Whiskey

Ps. Interesse besteht immer an Topo-Exorzisten Karten fuer D (ueberwiegend HH und NS)
Mandred
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Apr 24, 2009 1:06 pm

Post by Mandred »

Ich koennte Dir auch einen sehr leistungsfaehigen Mirror-Server mit unbegrenztem Traffic und Gigabit-Anbindung anbieten. Es waere problemlos moeglich den Spiegelserver-Zugriff so einzurichten dass der Download nur angestossen werden kann wenn er durch Deinen Server ausgeloest wird.

Ebenso koennte ich grosse Datenmengen (von DVD) auf den/die Server hochladen. Ich sitze beruflich an einem Backbone-Glasfasernetz und kann Daten problemlos mit High-Speed uploaden (mindestens 100MB up).

Bei Interesse Privatmail.
So oder so wuerde ich mich auch an Deinen Serverkosten beteiligen.

Danke fuer Deinen Einsatz, Mandred
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Ich weiss zwar nicht, welche Karten ich wirklich in Zukunft brauche aber diese "Sache" wuerde/werde ich schon "prinzipiell" unterstuetzen! :wink:

Gruss
Bernd
Wolf79
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Thu Mar 05, 2009 5:13 pm
Location: Duesseldorf

Post by Wolf79 »

natuerlich waere ich selbstverstaendlich auch dabei.

Wolfgang
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, wer will kann sich hier : http://www.maps4me.net austoben.

Feedback erwuenscht... :D

VG
Sockeye
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Sockeye wrote:So, wer will kann sich hier : http://www.maps4me.net austoben.

Feedback erwuenscht... :D

VG
Sockeye
Bei *jeder* Karte sollte auch ein datum stehen, wann die bei maps4me.net eingestellt wurde bzw. von welchem Datum die jeweilige Karte stammt.
Nur als Tip.

MFG
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ja, da hast du voellig Recht.

Das Einstellungsdatum, wird zwar schon angezeigt, (graues Infofeld, ganz unten am Ende der Beschreibung) aber bei dem sich schnell aendernden OSM Daten ist ein Quelle-Datum sicherlich interessant.

VG
Sockeye
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Sockeye wrote:Ja, da hast du voellig Recht.

Das Einstellungsdatum, wird zwar schon angezeigt, (graues Infofeld, ganz unten am Ende der Beschreibung) aber bei dem sich schnell aendernden OSM Daten ist ein Quelle-Datum sicherlich interessant.

VG
Sockeye
Hallo Sockeye,

hier:
http://www.maps4me.net/europa/island_topo/
und hier:
http://www.maps4me.net/europa/spanien_topo/
sehe ich kein Datum und kein "graues Infofeld"

Zur Seite:
- schade, das Du eine solche Seite in Wordpress o.d.gl. realisierst
- hellgraue Schrift auf hellgrauen Grund macht sich nicht sehr gut
siehe dazu:
http://www.w3.org/WAI/quicktips/qt.de.htm
und
http://www.barrierefreies-webdesign.de/ ... hkeit.html

Ansonsten einfach einmal die Seite z.B. auf:
http://www.validome.org/validate
pruefen und auch ein http://jigsaw.w3.org/css-validator/vali ... =1&lang=de
CSS-Test durchfuehren. Nur als Tip.

MFG
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Hallo Sockeye,

vielen Dank fuer die tolle Seite. :D Ich habe mich schon angemeldet und wuensche dir viele User.
Ich habe mich sehr ueber die Polenkarte gefreut, da ich evtl. in diesem Jahr mit dem Fahrrad nach Masuren moechte. Fuer den Tritonuser eine ganz wichtige Sache, das Geraet ist damit sehr vielseitig einsetzbar.
In 2 Wochen gehts nach Latsch zum Mountainbiken, da ist dann die Dolomitenkarte im Einsatz.

Gruesse

Dieter
dynamicron
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed Jun 03, 2009 7:53 am

Abonnement bei PayPal Bezahlung? Wie kommt das denn?

Post by dynamicron »

hallo sockeye,

ich habe vor kurzem die bezahlung per amerikanischem paypal vorgenommen (jahresbetrag $7.90). alles schoen und gut. mit paypal wie immer alles sehr einfach, schnell und bequem.

was mir jedoch sauer aufgestossen ist, ist die tatsache, dass ich nicht nur eine einfache ueberweisung vorgenommen habe, sondern durch die hintertuer (so scheint es zumindest) ein abonnement abgeschlossen habe fuer zwei zahlungen ueber $7.90.

in allen jahren mit paypal ist mit so etwas noch nicht vorgekommen. anscheinend waere dann in einem jahr erneut $7.90 von meinem konto abgebucht worden, sofern ich das abo nicht vorher gekuendigt haette. die standardeinstellungen von paypal sind so eingerichtet, dass ich nicht einmal ueber die transaktion benachrichtigt werden wuerde. haette mir sehr viel freude bereitet, in einem jahr eine buchung ueber $7.90 auf meinem konto zu finden, ohne zu wissen, was das soll.

ohne die informationen, die ich von paypal nach der ueberweisung an maps4me zugeschickt bekam, haette ich das mit dem abo nicht einmal gemerkt. mir stellt sich also die frage, warum mir ein abo aufgedrueckt wird, wenn ich doch nur eine einmalige ueberweisung vornehmen moechte?

die ueberweisungseinstellungen konnte man nicht aendern. nach dem klick auf den paypal international knopf wurde ich mit paypal verbunden und hatte nur die moeglichkeit, entweder die bezahlung vorzunehmen (mit den seltsamen, undetailierten zahlungskonditionen) oder nicht zu bezahlen. das letztere haette mir offensichtlich nicht geholfen, um zugriff auf das kartenmaterial zu erhalten.

nach dem ich mich dann ueber das eigenartige maps4me abo schlau gemacht hatte, habe ich es natuerlich sofort in meinem paypal konto gekuendigt. ich kann mir nicht helfen, aber mir kam das ganze ziemlich spanisch vor (insbesondere da man weder auf maps4me.net noch in diesem forum informationen ueber ein abo finden kann).

wuerde mich natuerlich ueber eine kurze erlaeuterung freuen.

mfg,
d.
Post Reply