Open Street Map (OSM) Topo Deutschland

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Danke fuer das neue Update. Bei der Vergroesserung der Datei hat sich wohl viel bei OSM getan (ich helfe - soweit ich es kann - ja auch ordentlich mit).

Schoen, dass du aufgenommen hast, dass U-Bahnen (z.B. gut in Hamburg zu sehen) jetzt auch gerendert werden. Allerdings finde ich eine einfach weisse Linie nicht so optimal. Dies hat unterschiedliche Gruende:
- kann leicht mit Strassen verwechselt werden
- in Gebieten die weiss gerendert werden - ist der Kontrast von weiss auf weiss ... sagen wir mal "unvorteilhaft"
- Zumindest in VP ist der Kontrast auch zu "normaler nicht getagter Flaeche" auch nicht gerade berauschend (zumindest auf meinem Monitor).

Mein Vorschlag waere hier ebenfalls die Symbolik von normalen Bahngstrecken (schwarz-weiss gestrichelt mit schwarzem Rand bzw. von weiter weg scharze Linie mit Querbalken) zu nehmen. In diesen werden ja auch die S-Bahnen gerendert - wobei je nach System, zumindest in Grossstaedten wie Hamburg und Berlin - diese bis auf das Wagenprofil - nicht grossartig von U-Bahnen zu unterscheiden sind (und fuer Karten auf einem Wandergeraet duerfte der Unterschied BOStrab und EBO hinreichend gering sein).

Weiter ist mir gerade aufgefallen, dass mindestens die folgenden Gebiete alle in Weiss gerendert werden (waehrend sich Industriegebiete durch vornehmes dunkelgrau gut absetzen):
- Wohngebiet (landuse=residential) (vielleicht ein hellgrau oder etwas dunkler als die normale hintergrundfarbe (dunkeloker?))
- Schrebergaerten (landuse=allotments) (z.B. besonderer gruenton)
- Gewerbegebiet (landuse=commercial) (z.B. mittelgrau)
- Spielplaetze (leisure=playground) (eine "bunte" Farbe oder aber die Flaechen durch einen POI mit entsprechendem Symbol ersetzen).
Da weiter rausgezoomt Strassen ja auch nur als weisse Striche gerendert werden ...

Desweiteren fallen mir bei den POIs auf: War der Abschleppwagen schon immer das Symbol fuer einen Parkplatz? Naja, als Fahrradfahrer soll es mir eigentlich egal sein ;-)

Fussgaengerueberwege (z.B. Zebrastreifen, aber auch Fussgaengerampeln ) werden als rotes X gerendert und Springen - wahrscheinlich durch Verdraengung bedingt, da haeufig in der Naehe von z.B. Bushaltestellen - doch ganz gut durch die Gegend und verwundern dann mehr als sie helfen. Diese evtl. gar nicht oder auf sehr hohen Zoomstufen rendern?

Im allgemeinen faellt mir auf, dass in Hamburg die Uebersichtlichkeit manchmal etwas unter den vielen POIs leidet (und es werden tendentiell ja noch deutlich mehr). Koennte man hier fuer mittlere Zoomstufen nur wenige ausgewaehlte Ueberhaupt rendern. Bei mir persoenlich waeren das vorallem wirklich wichtige Details fuer eine grobnavigation: z.B. Krankenhaeuser, Buss/Bahnstationen (wobei hier ein Punkt pro Station reichen wuerde, wo sich genau welcher Bussteig befindet braucht man erst in feinen Zoomstufen), Parkplaetze. Ich denke sowas wie Supermaerkte braucht man erst in feinen Detailstufen, da man i.d.R. diesen in unmittelbarer Naehe suchen wird und nicht in der Art "wo in der Gegend dahinten ist ein Supermarkt".

So, viele Wuensche und Verbesserungsvorschlaege. Das soll die schon sehr gute Qualitaet der Karte aber nicht mindern ;-)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo TweetyHH,

vielen Dank fuer dein Feedback.

U-Bahn als Bahnline darstellen ist moeglich. Wie denken die anderen darueber?

Farbauswahl fuer Flaechen.
Die ist leider sehr beschraenkt. Der Triton ist schon sehr maennlich. Er kann noch nicht mal 16 Farben unterscheiden. Theoretisch schon, aber nicht in der Kartendefinition.

POI
Wenn du einen Spielplatz als POI darstellen moechtest, musst du diesen POI auch in OSM eintragen.

Positionierung. Der Triton macht das schon sehr gut, da Karten mit fixen Symbolen und einer hohen POI Dichte fuerchterlich aussehen. Schau dir mal die OSM Netherlands an.

Wichtige/unwichtige POI
Das ist nicht so einfach, da die Prioritaeten bei den einzelnen Usern voellig unterschiedlich sind. Mit der alten FW konnten die gewuenschten POI Kategorien individuell zu- und ausgeschaltet werden. Momentan geht nur alle an oder alle aus.

Aber generell bin ich fuer jede Unterstuetzung dankbar. Wie so eine Karte definiert und wie die einzelnen Layer dargestellt werden wird in der Export.cfg definiert. (http://maps4me.pipapo.org/export.cfg)
Wenn Du willst, kannst sie ja anpassen und optimieren.

VG
Sockeye
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Hallo Sockeye,
Sockeye wrote: Farbauswahl fuer Flaechen.
Die ist leider sehr beschraenkt. Der Triton ist schon sehr maennlich. Er kann noch nicht mal 16 Farben unterscheiden. Theoretisch schon, aber nicht in der Kartendefinition.
Ok, irgendwie ging ich davon aus, dass er mehr Farben koennte. Es koennen auch gerne bestimmte Flaeche weggelassen werden (also Wohngebiet wuerde ich auch weglassen, wenn sich keine geeigneten Farben finden, Schrebergaerten koennen natuerlich auch gerne "Parkgruen" oder sowas sein).

Sockeye wrote:POI
Wenn du einen Spielplatz als POI darstellen moechtest, musst du diesen POI auch in OSM eintragen.
Das halte ich fuer einen Konzeptionellen Fehler. Wenn ein Renderer (und ein solcher ist ja die Umwandlung mit unser Triton ja) etwas nicht (sinnvoll) als Flaeche darstellen kann, so kann er ja durchaus trotzdem in der Lage sein sich aus der Flaeche dann einen POI im Rahmen der Umwandlung selber zu erzeugen. Idialerweise nimmt er dafuer den Flaechenschwerpunkt, aber notfalls kann er ja auch einen beliebigen Node (z.B. den Startnode/Endnode) einer Flaeche nehmen. In die Datenbasis naemlich sowohl etwas als Flaeche als auch als Punkt aufzunehmen ist ja eigentlich nicht sinnvoll.
Sockeye wrote:Positionierung. Der Triton macht das schon sehr gut, da Karten mit fixen Symbolen und einer hohen POI Dichte fuerchterlich aussehen. Schau dir mal die OSM Netherlands an.
Ich denke es gibt zwei Arten von POIs, die, wo wichtig ist, dass sie zu sehen sind (z.B. Krankenhaus) und die, deren Existenz nur mit der Positionierung wirklich Sinn macht (z.B. Ampeln, Zebrastreifen) - wenn diese naemlich wandern fuehrt das zu Missverstaendnissen. Damit moechte ich diese ueberhaupt nicht bevorzugen - das rote X hat mich beim testen der neuen Karte nur verwirrt, weil ich aufgrund des Wanderns des POIs wirklich lange brauchte bis ich dahinter kam welcher POI das ueberhaupt ist.
Sockeye wrote:Wichtige/unwichtige POI
Das ist nicht so einfach, da die Prioritaeten bei den einzelnen Usern voellig unterschiedlich sind. Mit der alten FW konnten die gewuenschten POI Kategorien individuell zu- und ausgeschaltet werden. Momentan geht nur alle an oder alle aus.
Das seh ich genauso. Wenn ich im Geraet einstellen kann: Zeige mir nur POI x,y,z waere ich super gluecklich. Solange dies aber geht kann man natuerlich ueberlegen, ob man sich fuer die Sichtbarkeiten auf einen sinnvollen Kompromiss einigt. So seh ich den Anwendungsbereich der Tritons vorallem beim Geocachen (meine Brille), Wandern und Fahrradfahren. Da es mit der OSM Karte keine Autonavigation unterstuetzt ist die POI Auswahl sicherlich eine andere als die eines Autonavis.
Sockeye wrote:Aber generell bin ich fuer jede Unterstuetzung dankbar. Wie so eine Karte definiert und wie die einzelnen Layer dargestellt werden wird in der Export.cfg definiert. (http://maps4me.pipapo.org/export.cfg)
Wenn Du willst, kannst sie ja anpassen und optimieren.
Momentan finde ich da nicht die Zeit zu, aber vielleicht spaeter ja einmal (an sich wuerde ich die Karte auch gerne selber umwandeln um etwa woechentliche oder monatliche Updates zu erstellen). Seine eigenen Aenderungen laufend zu sehen motiviert einfach enorm beim Mappen.

Danke fuer die viele Muehe, die du dir gibst.

Gruesse Florian
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, die entgueltige TOSMD0409 ist online.

Aenderung zur TOSMD1208:

- grosser OSM Datenzuwachs...
- U Bahnstrecken sind mit dabei
- neue POI Kategorien
- 500.000 POI
- nicht mehr nur Deutschland, sondern ein Rechteck (Luxemburg - Prag, Sylt bis zum Arlberg
- 190 MB

Download:
http://www.maps4me.de/europa,categ-8.htm


Viel Spass und Gruessle,
Sockeye
Flo
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Sat Jun 28, 2008 12:33 pm

Post by Flo »

Von mir jedenfalls recht herzlichen Dank fuer die Muehe!!!
Triton 500 US
Firmware 1.56
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo Sockeye!

Herzlichen Dank fuer die Arbeit und tolle Untersuetzung der Magellan Freunde!
Triton 500 - OWL Radler
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Auch von mir vielen Dank fuer die Karte!
Mit dem rechteckigen Ausschnitt und den POI finde ich gut!
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Hallo Sockeye,

Danke fuer die Karte, erstaunlich wie fleissig andere und wir alle sind.

Kannst du ein paar Fragen zu der export.cfg beantworten?
- Wie ist diese Datei aufgebaut? Speziell: Was ist die Bedeutung der Matrix, ich vermute damit wird festgelegt bei welcher Zoomstufe was zu sehen ist. Hoehere Zahlen bedeuten laenger sichtbar beim Herauszoomen. Aber warum dann jeweils 30 Eintraege, oder zaehlen die Nullen nicht
Gibt es eine gute Beschreibung im Netz?
- Mit welchen Editor kann ich diese bearbeiten, ich vermute der Edit von Windows.

Danke erstmal.
Volker
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Die Zahlen stellen keine Matrix dar, sondern nur Zeilen. Fuer jeden Layer eine Zeile.

im Tutorial eigene Vektor Karten fuer den Triton hab ich mal aus dem Naehkaestchen geplaudert...http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... 1360#11360

VG
Sockeye
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Super, da kann es ja heute Nachmittag regnen, ich habe zu tun...
Volker
Wolf79
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Thu Mar 05, 2009 5:13 pm
Location: Duesseldorf

Post by Wolf79 »

Hallo Sockeye,,
habe heute erst die neue Version gesehen und als 51. bei VP und auf SD Karte geladen und mit Hilfe meines Sohnes hat alles wunderbar geklappt.
Bin ganz begeistert. Vielen Dank fuer Deine Arbeit.
Gruss
Wolfgang
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Volker
Post Reply