Fehlkauf Ex600 in USA?

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Fehlkauf Ex600 in USA?

Post by kman900 »

Hallo nochmal!

Bin im Moment am zweifeln ob der Ex600 das richtige Geraet fuer mich ist . . Hab die 257er Firmware drauf, die super funktioniert und die ich eigentlich ganz gut finde . . aber die maximale Tracklaenge von 2000 Punkten gibt mir zu denken . . Ich will im Mai ne grosse Tour mit dem Auto abfahren. Dafuer will ich mir jeweils die Tagesetappen (350-600km) als Track vorbereiten und nachfahren . . das Ganze dann natuerlich in Echtzeit tracken, damit ich die Daten mit meinen Digitalfotos synchronisieren kann . .

Ist das zu viel verlangt?

Ich hatte vorher ein Map500, was das eigentlich ganz gut konnte, aber wegen fehlerhafter Firmware die gespeicherten Tracks gleich wieder "vergass"! Beim Map wird zum Beispiel, wenn ein Track voll ist, im naechsten einfach weitergeschrieben . . welches Geraet kann sowas sonst noch?

Gruss

Albert
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Wieso Fehlkauf,
der Explorist ist doch optimal dafuer geeignet.
Die Tracks kannst Du doch jeden Tag, oder wenn das nicht reicht zwei mal am Tag auf die SD-Karte speichern.
Da kannst dann dann ohne Ende Tracks speichern.

Gruss Guido
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Grrr-hmmppfff . . aehh . .

Also wenn ich mir das so durchrechne . . komme ich zB bei einem Trackpunkt alle 50m (ok, hoert sich jetzt viel an) auf 100 km . . dann muss ich jede Stunde den Track speichern . .

Eigentlich hab ich mir das so vorgestellt dass ich das Ding bei Fahrtantritt anstelle und dann den ganzen Tag mehr oder weniger "vergessen" kann . .

Gibts die Funktionalitaet nicht vielleicht in ner "neueren" Firmware? 260 oder was gibt's noch . .? 273?

Vom "G" das EtrexVistaHCX . . kann das nicht auf die Karte schreiben bis sie voll ist?

Ansonsten find ich das Ex klasse . . keine Frage! Aber im Moment hege ich doch schon unterschwellig den Ganken an Veraeusserung . .

Gruss

Albert
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich habe 431 Punkte bei 105 km zur Zeit in meinem GPS.
Der macht ja nur bei entsprechenden Aenderungen im track nen Punkt .
Die Fahrt ging kreuz und Quer durch das Ruhrgebiet.
Im Urlaub reicht der Track meist fuer ca. 400 km bis er den Anfang loescht.

Gruss GUido
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Was fuer ein Aufwand. besorgt sich das Geraet in USA ohne zu ueberlegen was es leisten kann, bekommt von uns dann kostenlos fast endlosen Support um es auf Deutsch umzupfriemeln bis es laeuft und postet nun so einen Mist wie ," grrr...umpf aehhh".

Empfehle dringend den Verkauf bei e-bay. Von mir kannst du meinen alten Gramin e-trex fuer 100,- Teuro haben.

Merke: Recherche kommt vor "...ich habe mir dann vorgestellt." Dafuer gibt es sogar ein Forum.
Sorry Matz, aber da geht mir leider der Hut hoch und mein Verstaendnis schwindet in Lichtgeschwindigkeit.
Last edited by Alpentourer on Mon Jan 21, 2008 4:10 pm, edited 3 times in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der eXplorist hat einen excellenten Auto-Detailed-Modus zur Trackaufzeichnung. Wenn Du wirklich alle 50 Meter einen Punkt setzen willst, ist dein Konzept suboptimal :-)
Im Auto-Modus werden geraden nur durch Start- und Endpunkt markiert und in den Bogen (Kurven) die Punkte dynamisch gesetzt, um eine nochgenaue Aufzeichnung mit moeglichst wenig Punkten zu erreichen. Damit haben wir auf unseren Touren noch nie die maximale Anzahl Trackpunkte ausschoepfen muessen (500 bis 1000 Punkte pro Tag bei ca. 400-700 Km).

Der eXplorist ist zur Trackaufzeichnung die optimalste Platform, die man einsetzen kann. Man speichert einfach jeden Tag einen Track auf SD und fertig :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Micee
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu Jan 17, 2008 5:15 pm
Contact:

Frage?

Post by Micee »

Hallo,

eine Frage zwischendurch.

In welchen Abstaenden speichert der explorist die Trackpunkte? Kann mann das einstellen?

Was ist der Auto-Detailed-Modus?

MfG
M. Hausotte
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Was hab ich DEM eigentlich getan . . ???

Bis auf diese recht offensichtliche Ausnahme finde ich dieses Forum sehr gut, sachlich und informativ . . !
. . bekommt von uns dann kostenlos endlos Support. .
. . wie dieses "uns" gemeint ist verstehe ich nicht ganz . . ! Von diesem Forumsteilnehmer kam noch nichts Konstruktives . . !

Ich habe mich sehrwohl erkundigt, in Foren gestoebert, mir sogar die Bedienungsanleitung vorab runtergeladen - und - DURCHGELESEN! . .

Dass man dann auf Sachen, die man aus dem Umgang mit nem "Nicht-Marken-Geraet" als Selbstverstaendlich erachtet, nicht direkt stoesst, halte ich persoenlich nicht fuer soooo skandaloes.

Und dass ich mich wohl nicht fuer den erstbesten Mist entschieden habe wisst ihr wohl alle selbst.

Abgesehen davon . . mir Sachen in den Staaten zu besorgen . . selbst wenn ich dabei auch mal nix oder wenig spare . . macht mir einfach Spass!

Zum Ex600: Ich habe mal ein paar Tracks aufgezeichnet . . subjektiv kommen sie grober vor als ich das vom Map500 gewohnt war . . deshalb wuerde ich lieber "feiner" aufzeichnen . . vielleicht lass ich mich ja noch bekehren . .

Und fuer ne zukuenftige Firmwareversion waere das ne bestimmt ne feine Option . . beim Map500 heisst das "Umbruch" . . wenn ein Track voll ist, wird einfach der naechste angefangen . . !

@Micee: Das Ex setzt entweder in festen Abstaenden (2km-10m) jeweils einen Trackpunkt oder im Auto-Modus:
Im Auto-Modus zeichnet
der eXplorist keine Trackpunkte auf, solange Sie sich auf einer geraden Linie bewegen, und nur
wenige, wenn Sie abbiegen. So wird Speicherplatz gespart und Sie erhalten ein Track-Protokoll,
das zwar etwas grob, aber doch fuer die meisten Anwendungen ausreichend ist. Im Modus
"Auto Detailed" macht der eXplorist das gleiche wie im Auto-Modus, mit dem Unterschied, dass
insbesondere bei Abbiegungen das Intervall der gespeicherten Trackpunkte hoeher ist. Dieser
Modus verbraucht zwar mehr Speicherplatz, bietet jedoch eine sehr exakte Aufzeichnung Ihrer Trips.

Gruezi

Albert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi Albert,

du haettest in Kanada kaufen sollen. Da gibt es das Zeug noch guenstiger als in den USA. Wir haben da Anfang 2007 auch kraeftig eingekauft :mrgreen:

Gruss, Matz

P.S.: Soll das "Gruezi" bedeuten, dass Du aus der schoenen Schweiz kommst ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Hi Matz!

In Kanada kenn ich aber keinen, der mir's haette mitbringen koennen . . war schon ok so.

Und Gruezi hab ich mir mal einfach so angewoehnt . . bin von der Mosel . .

Werde mal mit Auto-detailed etwas rumspielen, vielleicht kann es mich ja doch noch ueberzeugen. . .

Gruss - ;-)

Albert
Post Reply