eXplorist 100 funktioniert nicht richtig

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
heber
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Jan 08, 2008 8:17 pm

eXplorist 100 funktioniert nicht richtig

Post by heber »

Ich habe vor ca. einem Jahr einen eXplorist100 geschenkt bekommen (originalverpackt und unbenutzt). Habe alles nach Handbuch eingestellt. Wenn ich ihn zu Fuss, mit dem Fahrrad oder im Auto benutze, so ist jede angezeigte zurueckgelegte Strecke falsch, statt 6,6km zeigt er 5,0 an, statt 12,4km zeigt er 7,8km an. Eine Gesetzmaessigkeit (abgesehen von der falschen Messung) ist nicht zu entdecken.
Da ich das Geraet geschenkt bekommen habe, habe ich weder eine Rechnung, noch einen Haendler, dem ich es zurueckgeben kann.
Wer kann mir helfen?
MfG
Heber
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin heber,

willkommen an Board und Glueckwunsch zum 500. Mitglied :-)
Das wird warscheinlich an der Einstellung fuer die Trackaufzeichnung liegen. Der Ermittlung der zurueckgelegten Strecke wird ueber die Aufsummierung der Luftlinien zwischen den Trackpunkten vorgenommen. Je grober die Trackaufzeichnung gewaehlt ist, desto groesser weicht die Angabe im GPS von der tatsaechlichen Strecke ab. Benutze mal den Modus "auto detailed" oder fix alle 100 Meter. Das wird bessere Werte ergeben.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
heber
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Jan 08, 2008 8:17 pm

Post by heber »

Moin Matz,
vielen Dank fuer die schnelle Reaktion. Dies scheint mir sehr plausibel, aber wo und wie kann ich den angegebenen Modus beim eXplorist100 finden und aendern?
Herzlichen Gruss
Heber
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich bin mir gar nicht sicher, ob der 100er das ueberhaupt kann, aber wenn, dann musst Du in der Kartenansicht auf Menue druecken und den Punkt Karten-Setup auswaehlen und dann zu dem Feld Trackmodus blaettern und den gewuenschten Wert einstellen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

inkognito wrote:ich bin mir gar nicht sicher, ob der 100er das ueberhaupt kann, aber wenn, dann musst Du in der Kartenansicht auf Menue druecken und den Punkt Karten-Setup auswaehlen und dann zu dem Feld Trackmodus blaettern und den gewuenschten Wert einstellen.

Gruss, Matz
Kartenansicht ?!
ex 100 ?

Das hat der doch garnicht ! :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hoelle Marcus,
ein absolut genialer Avatar, der meinen natuerlich um Laengen toppt.
So'n Shiet. Nu muss ich mir doch glatt einen neuen zulegen. :bluesbrother
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ziploader wrote:Kartenansicht ?!
ex 100 ?

Das hat der doch garnicht !
Doch hat er. Dort werden Tracks und Wegepunkte angezeigt. Er zeigt nur keine Basis- oder Detailkarte an. Ein normaler Kartenplotter eben.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
heber
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Jan 08, 2008 8:17 pm

Post by heber »

in der Kartenansicht auf Menue druecken und den Punkt Karten-Setup auswaehlen und dann zu dem Feld Trackmodus blaettern und den gewuenschten Wert einstellen.

Der Punkt Karten-Setup (und folgende) ist bei meinem exp 100 leider nicht zu finden ?

Gruesse
Heber
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das kann gut sein, dass es das Menue beim 100er nicht gibt. Ich habe leider keinen zum Testen zur Hand. Vielleicht kannst Du den User "verdener" mal anmailen, der hat einen 100er :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply